char buchstabe; buchstabe = A;

• Warum lassen sich beim Borland Builder der Variablen char keine Buchstaben sondern nur Zahlen zuweisen? Welche Variable muss ich verwenden um eine Zahl darin abzuspeichern? Gibt es überhaupt eine?

Danke,
    Anfänger01

• char buchstabe='a';

btw. empfehle ich dir mal ein Tutorial oder Buch zu C++ zu lesen. Ohne wirst du nie C++ lernen 🙄

• Anfänger01 schrieb:

Welche Variable muss ich verwenden um eine Zahl darin abzuspeichern? Gibt es überhaupt eine?

Nein, der Borlan Builder ist nur dazu da symbolische Berechnungen zu machen. Daher gibt es keinen Datentyp der es erlaubt Zahlen zu speichern.

Scherz beiseite..........Ich denke nicht, dass das vom Borland Builder abhängt. Was willst Du denn machen (deine beiden Fragen sind leicht widersprüchlich)? Willst Du nun einem char (übrigens ein Datentyp, keine Variable) einen Buchstaben zuweisen, oder irgendeinem anderen Datentyp eine Zahl.

ersteres würde ich mal folgendermassen versuchen:

char buchstabe = 'A';

Das steht nur für den ASCII-wert des Buchstaben A, also kannst Du genauso diesen Zahlenwert zuweisen.
    Einen Datentyp für Zahlen ist halt ein Integer, Float, Double, etc.....

• Aso is das, Danke.

Ich arbeite mit einem der besten Bücher die es zum Thema C++ gibt : "Practical C++ Programming" von der O'Reilly Reihe.Leider auf Englisch aber geht trotzdem.

Ich hab nur noch ein bisschen Probleme mit der Syntax.

mfG, Anfänger01

• Also wenn du einer char-Variablen einen Zahlenwert zuordnest,

char buchstabe = 97;

dann bekommt die Variable den Dezimalwert eines Buchstaben zugeordnet (siehe ASCII-Tabelle, 97 = 0x61 = 'a').

• Woher weißt du ,dass das eins der besten Bücher ist, die es gibt. Ich persöhnlich habe noch niemals davon gehört.

mfg
    Glamdring

Anmelden zum Antworten