USB-Massenspeichergeräte mit GetDriveType :(
-
Hallo zusammen,
ich benötige unbedingt eine Funktion die die Art der angeschlossenen Laufwerke ermitteln kann (im Speziellen USB-Massenspeichergeräte wie z.B. USB-Sticks).
Hier im Forum bin ich auf die Funktion GetDriveType gestoßen. Diese arbeitet auch ordnungsgemäß - zumindest solange es sich um Festplatten oder CD-ROM-Laufwerke handelt. Ich habe es mit meinem USB-Stick versucht (unter WinXP Pro), und die Funktion liefert mir immer nur DRIVE_FIXED zurück anstatt DRIVE_RAMDISK oder DRIVE_REMOVABLE.
Gibt es mit der Funktion GetDriveType doch irgendwie noch eine Möglichkeit, USB-Massenspeichergeräte als solche zu erkennen? Oder existiert vielleicht eine andere gekapselte API-Funktion für diesen Zweck?
Bin für Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
Björn
-
GetDriveType kann diese Unterscheidung nicht treffen, ob FIXED oder REMOVABLE hängt von der Art des USB-Sticks ab. Eventuell hilft DeviceIoControl da weiter.
Verschoben nach WinAPI.
Nachtrag:
Eigentlich geht es Bomania wohl darum, bestimmte USB-Geräte zu blockieren (Verhinderung von Datenklau in der Firma?). Falls also jemand hier eine direkte Lösung dafür kennt ... GroupPolicies vielleicht?
-
Ich hab jetzt grad noch einen interessanten Artikel zum Thema gefunden.
http://labmice.techtarget.com/articles/usbflashdrives.htmWie es aussieht gibt es keine naheliegende Möglichkeit zur Absicherung der USB-Ports, das im Artikel erwähnte SecureNT scheint wohl auf Treiberebene zu arbeiten.
-
Ok, danke erstmal für die Hilfe.