Probeaufsatz zum "Werther" - Korrekturvorschläge erwünscht

• Hallo, folgender Aufsatz soll als Vorbereitung auf ein Deutsch-Klausur 12GK dienen. Ich bitte euch daher um Korrektur- oder Ergänzungsvorschläge, um mögliche Fehlerquellen aufzudecken.

Aufgabenstellung:
    Orden sie den Brief vom 16.03 in das Gesamtwerk „Die leiden des Jungen Werther“ ein und stellen Sie die Zusammenhänge zischen „Werther“ und dem aktuellen Kinofilm „Was nütz die Liebe in Gedanken“ da.

Am 16. März
    Es hetzt mich alles. Heut' treff' ich die Fräulein B... in der Allee, ich konnte mich nicht enthalten, sie anzureden und ihr, sobald wir etwas entfernt von der Gesellschaft waren, meine Empfindlichkeit über ihr neuliches Betragen zu zeigen.—"O Werther", sagte sie mit einem innigen Tone,"konnten Sie meine Verwirrung so auslegen, da Sie mein Herz kennen? Was ich gelitten habe um Ihretwillen, von dem Augenblicke an, da ich in den Saal trat! Ich sah alles voraus, hundertmal saß mir's auf der Zunge, es Ihnen zu sagen. Ich wußte, daß die von S... und T... mit ihren Männern eher aufbrechen würden, als in Ihrer Gesellschaft zu bleiben; ich wußte, daß der Graf es mit ihnen nicht verderben darf,—und jetzt der Lärm!"—"wie, Fräulein?"sagt' ich und verbarg meinen Schrecken; denn alles, was Adelin mir ehegestern gesagt hatte, lief mir wie siedend Wasser durch die Adern in diesem Augenblicke.—"Was hat mich es schon gekostet! "sagte das süße Geschöpf, indem ihr die Tränen in den Augen standen. —Ich war nicht Herr mehr von mir selbst, war im Begriffe, mich ihr zu Füßen zu werfen.—"Erklären Sie sich!"rief ich.—Die Tränen liefen ihr die Wangen herunter. Ich war außer mir. Sie trocknete sie ab, ohne sie verbergen zu wollen.—"Meine Tante kennen Sie,"fing sie an,"sie war gegenwärtig und hat—o, mit was für Augen hat sie das angesehen! Werther, ich habe gestern nacht ausgestanden und heute früh eine Predigt über meinen Umgang mit Ihnen, und ich habe müssen zuhören Sie herabsetzen, erniedrigen, und konnte und durfte Sie nur halb verteidigen".

Jedes Wort, das sie sprach, ging mir wie ein Schwert durchs Herz. Sie fühlte nicht, welche Barmherzigkeit es gewesen wäre, mir das alles zu verschweigen, und nun fügte sie noch hinzu, was weiter würde geträtscht werden, was eine Art Menschen darüber triumphieren würde.Wie man sich nunmehr über die Strafe meines Übermuts und meiner Geringschätzung anderer, die sie mir schon lange vorwerfen, kitzeln und freuen würde. Das alles, Wilhelm, von ihr zu hören, mit der Stimme der wahrsten Teilnehmung—ich war zerstört und bin noch wütend in mir. Ich wollte, daß sich einer unterstünde, mir's vorzuwerfen, daß ich ihm den Degen durch den Leib stoßen könnte; wenn ich Blut sähe, würde mir's besser werden. Ach, ich hab' hundertmal ein Messer ergriffen, um diesem gedrängten Herzen Luft zu machen. Man erzählt von einer edlen Art Pferde, die, wenn sie schrecklich erhitzt und aufgejagt sind, sich selbst aus Instinkt eine Ader aufbeißen, um sich zum Atem zu helfen. So ist mir's oft, ich möchte mir eine Ader öffnen, die mir die ewige Freiheit schaffte.

Was nützt die Liebe in Gedanken-Inhalt
    Ein Sommer in Berlin, 1927. Süß säuselt der Abendhauch. Sanft streift der Wind durch die Wipfel. Sonnendurchflutete Kornfelder, Vogelgezwitscher im Morgengrauen. Still und starr ruht der See. Natur pur. Mittendrin, zwischen Berlin und dem Landhaus in der Pampa, zwei übermütige Schulschwänzer: Paul, der junge Poet und Günther, der Abenteurer. Zwischen erster Liebe, Enttäuschung und übermütigem Lebensgefühl schmieden sie gemeinsam den Plan aller Pläne. Paul und Günther gründen einen Selbstmörderclub. Paul liebt Hilde, Günthers Schwester. Günther liebt Hans, Hildes Liebhaber. Elli, Hildes beste Freundin, liebt Paul. Willkommen im kunterbunten Liebeskarussell "Muss man nicht dann aus dem Leben scheiden, wenn es am schönsten ist?" Günther und Paul wollen sich dann das Leben nehmen, wenn sie keine Liebe mehr empfinden. Alle jene wollen sie mit ins Grab nehmen, die ihnen ihre Liebe geraubt haben. Nach einer durchzechten Partynacht, durchtränkt von emotionalen Niederlagen, kommt es zum tödlichen Eklat. Die Bluttat wird als "Steglitzer Schülertragödie" in die Berliner Geschichte eingehen.

Der Aufsatz
    Der folgende Aufsatz ordnet den Brief vom 16.03 in das Gesamtwerk „Die leiden des Jungen Werther“ ein und stellt die Zusammenhänge zu dem aktuellen Kinofilm „Was nütz die Liebe in Gedanken“ da. Der Briefroman „Die leiden des Jungen Werther“ wurde 1782-1786 von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben. In dem Buch geht es um Werther, einen nachdenklichen jungen Menschen mit großer Naturverbundenheit aus der Oberschicht. Werther schreibt seine Erlebnisse, Gefühle und Gedanken in Briefform an seinen besten Freund Wilhelm. Die erste Hälfte des Buches besteht nur aus diesen Briefen, die zweite Hälfte aus den Erzählungen eines fiktiven Herausgebers. Werther lernt Lotte auf einem Ball kennt und verliebt sich in sie, obwohl er weiß, dass sie bereits mit Albert verlobt ist. Unfähig sich von Lotte loszureißen, flüchtet er sich in eine Welt aus Tagträumen und vergeblichen Hoffnungen. Als die Ausweglosigkeit seiner Situation immer deutlicher wird, beschließt er durch räumliche Distanz seiner hoffnungslosen Liebe zu Lotte zu entfliehen. Er nimmt ein Posten als Gesandter an, den er aber schon bald wieder aufgibt und zu Lotte zurückehrt. Lotte hat Albert in der Zwischenzeit geheiratet, und wieder ist Werther zutiefst zerstört. In seiner Verzweifelung leiht er sich von Albert zwei Pistolen aus und erschießt sich.

Der Brief vom 16.März steht ungefähr in der Mitte des Buches „Die Leiden des Jungen Werther“ . Im ersten Absatz dieses Briefes wird deutlich, wie Hoffnungslos Werthers Liebe zu Lotte ist und welche gesellschaftlichen Konsequenzen es hat, dass sich Werther mit Lotte trifft, obwohl Lotte mit Albert verlobt ist. Der Satz von Lotte: „Ich sah alles voraus, hundertmal saß mir's auf der Zunge, es Ihnen zu sagen.“ zeigt, dass Lotte von der Chancenlosigkeit Werthers Liebe zu ihr überzeugt war, sich aber nicht getraut hat, es ihm zu sagen. Die Textstelle: „Die Tränen liefen ihr die Wangen herunter.“ macht deutlich, wie sehr Lotte die Situation mitnimmt. Der letzte Satz im ersten Absatz : “ Werther, ich habe gestern nacht ausgestanden und heute früh eine Predigt über meinen Umgang mit Ihnen...“ zeigt das Lottes Umwelt es nicht gut findet, das sie, obwohl sie mit Albert verlobt ist, sich oft mit Werther trifft. Die zweite Satzhälfte: “ ...und ich habe müssen zuhören Sie herabsetzen, erniedrigen, und konnte und durfte Sie nur halb verteidigen".“ macht deutlich, was Lotte für Werther empfindet. Es schmerzt Lotte wenn andere Leute schlecht über Werther reden, dass heißt sie empfindet ebenfalls starke Gefühle für Werther. Im zweiten Absatz werden Werthers Gefühl deutlich und der spätere Selbstmord lässt sich bereits erahnen. Die erste Zeile des zweiten Absatzes „Jedes Wort, das sie sprach, ging mir wie ein Schwert durchs Herz.“ verdeutlicht, wie sehr Werther seine unglückliche Liebe zu Lotte schmerzt. Ihm ist es unerträglich, dass Lotte von ihrer Umwelt dafür verachtet wird, das sie sich mit ihm trifft. Noch in der gleichen Zeile beginnt der Satz “ Sie fühlte nicht, welche Barmherzigkeit es gewesen wäre, mir das alles zu verschweigen“. Werther möchte gar nicht wissen, wie die Gesellschaft über ihn denkt, er möchte sich nicht der Realität stellen. Am liebsten möchte er alles verdrängen, was zwischen ihm und Lotte steht. Wie die Gesellschaft über Werter denkt zeigt deutlich die Textstelle: „Wie man sich nunmehr über die Strafe meines Übermuts und meiner Geringschätzung anderer, die sie mir schon lange vorwerfen, kitzeln und freuen würde.“. Die Gesellschaft betrachtet Werthers Verhalten als eine Beleidigung gegenüber Lottes Verlobten, Albert. Werthers Gedanken gegenüber Albert werden in dem Satz: „Ich wollte, daß sich einer unterstünde, mir's vorzuwerfen, daß ich ihm den Degen durch den Leib stoßen könnte; wenn ich Blut sähe, würde mir's besser werden“ deutlich. Albert steht als Lottes Verlobter zwischen Werther und seiner Liebe zu Lotte. Im späteren verlauf des Buches empfindet Werther Albert nur noch als ein Hindernis, was zwischen ihm und Lotte steht. Das Zitat: „Ach, ich hab' hundertmal ein Messer ergriffen, um diesem gedrängten Herzen Luft zu machen.“ deutet an, das Werther an Selbstmord denkt, um der Unglücklichen Liebe zu Lotte zu entrinnen. Der letzte Satz im zweiten Absatz: „So ist mir's oft, ich möchte mir eine Ader öffnen, die mir die ewige Freiheit schaffte.“ verdeutlicht Werthers Selbstmordgedanken. Für Werther besteht die einzige Change auf Freiheit, auf ein Leben ohne ewige Liebesqualen in einem Selbstmord.

In dem aktuellen Kinofilm „Was nützt die Liebe in Gedanken“, der auf Tatsachen beruht, geht es, genau so wie im „Die leiden des Jungen Werther“ um die vergebliche Liebe mit dem Tod als Konsequenz. Werther bringt sich aufgrund seiner hoffnungslosen Liebe um. Genauso beschließen das jungen Menschen im Film „Was nützt die Liebe in Gedanken“ sich umzubringen, wenn sie keine Liebe mehr empfinden. Der Film spielt nicht in einer Stadt, sondern in der Natur. Auch Werther hat sich immer zur Natur hingezogen gefühlt. Günther, einer der jugendlichen im dem Film, ist genauso wie Werther sehr poetisch veranlagt. Beide Werke enden mit einer Bluttat, die ausgeübt worden ist um Liebesqualen zu beenden.

• Werther, ich habe gestern nacht ausgestanden und heute früh eine Predigt über meinen Umgang mit Ihnen...“ zeigt, dass Lottes Umwelt es nicht gut findet, dass sie, obwohl sie mit Albert verlobt ist, sich oft mit Werther trifft.
    (fehlendes Komma, das statt dass (2mal))

Es schmerzt Lotte, wenn andere Leute schlecht (Kommafehler)

...wird, dass sie sich mit ihm trifft

...eln und freuen würde.“. Die... (der punkt in der wörtlichen rede schließt den ganzen satz)

machen.“ deutet an, dass Werther an Selbstmord denkt (fehlendes 's')

Für Werther besteht die einzige Change auf Freiheit, auf ein Leben ohne ewige Liebesqualen, in einem Selbstmord. (chance statt change, apposition(?) muss ausgekomma't werden)

Jungen Werther“ um die vergebliche Liebe mit dem Tod als Konsequenz. Werther bringt sich aufgrund seiner hoffnungslosen Liebe um. (2mal um)

worden ist, um Liebesqualen zu beenden. (fehlendes komma)

mfg

• Schreib nicht über das Buch (Form). Die Angabe, wo dass der Brief steht kannst du auch anders formulieren. Schreib auch nicht über den Brief selbst, so a la, der letzte Satz im 2. Abschnitt. Schreib über den Inhalt.

Weiterer Fehler:
    Schreib nicht über den Aufsatz selbst. Dieser Aufsatz soll... ist sehr ungeschickt. (->Ebenenfehler)

Falscher Relativsatz:
    Er nimmt ein Posten als Gesandter an, den er aber schon bald wieder aufgibt und zu Lotte zurückehrt.
    Keine Handlungserweiterungen in Relativsätzen. (->falsches Attribut, es ist keine Eigenschaft des Postens, dass er ihn bald wieder aufgibt)

Zusammengefasst:
    Nicht:
    - über sich schreiben. (Beim ersten Lesen ist mir...)
    - über den Aufsatz schreiben (Dieser Aufsatz soll...)
    - über den Autor schreiben (Goethe gelingt es hier sehr gut...)

Zu beachten:
    -Themabezug
    -Aufbau/Komposition/Reihenfolge
    -Vollständigkeit/Verständlichkeit
    -Ordnung/Objektivität
    -Logik/Länge
    -Anschaulichkeit

Ansonsten hängt das Ganze auch sehr von der Aufgabenstellung ab, die du leider nicht angegeben hast. Ich hoffe ich konnte dir gleichwohl etwas helfen.

Anmelden zum Antworten