programm laufwerken/dateien zuordnen
-
1. wie ordnet man ein programm einer dateiendung zu (möglichst der offizielle weg, kein registry hack)
2. rechtsklick auf das dvd laufwerk->kontextmenueintrag "play with powerdvd"
wie mach ich sowas für mein programm?
-
Hallo,
der offielle Weg, ok, du hast es nicht anders gewollt (aber mit Registry-Einträgen liegst du nicht schlecht, ohne solche "hacks" wird es schwierig)
:MfG
-
thx hat alles geklappt wie ich wollte
gibts eigentlich n freewaretool mit dem ich überwachen kann, ob die installation/deinstallation sauber is?
-
ein spezielles Tool dafür kenne ich jetzt nicht, aber ich würde mir so behelfen, daß ich mir vor der Installation mit regedit die Schlüssel, in denen das Programm Einträge macht, in eine .reg-Datei exportiere. Nach der Installation dann der gleiche Vorgang, und dann die Dateien vergleichen, ob auch die Einträge sich entsprechend geändert haben. Nach Deinstallation wieder die betreffenden Schlüssel exportieren, und prüfen, ob die vor der Installation der Anwendung exportierten Daten mit denen, die jetzt exportiert wurden, übereinstimmen. Ich glaube, es gibt irgendein Tool, mit dem man "Snapshots" Vorher/Nachher der Registry machen kann (und vielleicht auch von Teilen davon), und diese Snapshots vergleichen kann (das ist ja das Prinzip der "Registry-Cleaner"), aber ich weiß momentan nicht mehr, wie es heißt und wo ich das gesehen habe (und ob es Freeware war)
MfG
-
ich habs jetzt in root reingeschrieben(bezieht sich das root auf den admin account?)
klappt unter xp aber ned unter 2ksoll ichs lieber in local machine/software/classes schreiben?
-
der HKCR-Key hat nichts mit dem admin Konto zu tun, er ist eigentlich ein "Pseudo"-Schlüssel, dieser Schlüssel ist nur eine Ansicht des eigentlich "richtigen Schlüssels" HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes. Es ist noch ein bischen komplizierter, denn beim HKCR-Key werden auch noch ein paar Schlüssel "zusammengemischt". Das alles erklärt aber dieser Artikel hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;256986
viel genauer, als ich es jetzt tun kann.
Ich würde die Einträge in den "realen Schlüssel" HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes schreiben
MfG