Boot
-
Noch besser ist PQBoot.
-
Was unterscheidet einen schlechten Bootmanager von einem guten?

-
je komplizierter der Bootmanager, desto cooler ist man

-
dEUs schrieb:
Bei WinXP ist doch auch einer dabei.
der erkennt aber [zufällig...] linux nicht, oder?
-
das weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass er nur OS erkennt, welche vor der WinXP-Installation schon drauf waren, da er dort eingerichtet wird.
-
Nimm Grub, das ist einfach, gut und sicher. Kann ich nur wärmstens empfehlen.....
-
Danke schonmal,
Mein Problem ist dass LILO die WinXP Partition nicht anzeigt...
ERGO ich komm nicht mehr nach Win zurück.
Wo kann ich denn Grub oder Boot-Magic runterladen.
Ich weiss ich bin faul

-
KaraHead schrieb:
Wo kann ich denn Grub oder Boot-Magic runterladen.

Ich weiss ich bin faul

Du bist nicht faul, Du bist zu faul.
http://www.google.at
-
terraner schrieb:
dEUs schrieb:
Bei WinXP ist doch auch einer dabei.
der erkennt aber [zufällig...] linux nicht, oder?
"Erkennen" sicher nicht, gehen tut's:
[boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect c:\linux.bin="Linux"Bootsektor nach Installation von Linux auf Disk sichern und dann später nach C:\ packen.
Pfade natürlich anpassen.
Weiß nicht mehr, woher ich das hab', also such' mal gezielt danach...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Bootsektor nach Installation von Linux auf Disk sichern und dann später nach C:\ packen.
Das solltest Du nochmal genau beschreiben, sonst kommt beim Ausprobieren ganz großer Mist raus ...

-
dumme frage: wie installiere ich GRUB auf meiner HD?
hab die readme durchgelesen, kapiere aber gar *nix
-
F98 schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Bootsektor nach Installation von Linux auf Disk sichern und dann später nach C:\ packen.
Das solltest Du nochmal genau beschreiben, sonst kommt beim Ausprobieren ganz großer Mist raus ...

dd if=/boot of=/dev/fd0/linux.bin bs=512 count=1
Für das Inputfile (hier: /boot) mußt Du die Partition angeben, wo das Linux-Bootimage liegt.
Statt das Outputfile (hier: linux.bin, um mal beim Bsp. von Sgt. Nukem zubleiben) auf eine Diskette zuschreiben, kannst Du sie auch direkt auf C: schreiben (In Normalfall: /dev/hda0).
Vorsicht: Wie bereits F98 angemerkt hat, solltest Du es tunlichst vermeiden, if und of zuverwechseln. Du könntest Dir damit Deinen Linux-Bootsektor mit allen, was in C: steht, zumüllen.
-
Google: XFDisk
Er ist klein, passt in den MBR und sehr einfache Installation (Das soll jetzt nicht heißen das das bei den anderen nich auch so ist - habe die anderen noch nicht benutzt).PQBoot hatte ich mir einmal draufgemacht. Leider war anschließend meine Platte leer.