win2000 installation => xp teile überschrieben

• hallo,
    ich habe zuerst winxp installiert und dann win2000 => winxp konnte nicht mehr gebootet werden:
    es kam immer der win2000 startbalken und dann eine fehlermeldung das die datei \windows\system32\config\system beschädigt wäre. daraufhin habe ich die wiederherstellungskonsole von winxp gestartet und c:\windows\repair\system auf c:\windows\system32\config kopiert (hab ich per google gefunden).
    siehe da, der balken läuft auf einmal fertig (allerdings der win2000 balken), dann gibts allerdings einen reboot ohne fehlermeldung (klar der bootloader von win2000 wird mit winxp nicht zurechtkommen).

win2000 hat da anscheinend noch etwas überschrieben, nur was?
    und wie kann ich das wieder herstellen?

mfg

• windows xp cd rein, setup starten und dann wiederherstellungskonsole starten. dann bekommst du eine dos-ähnliche eingabeaufforderung zu sehen. mit dem befehl help kannst du alle verfügbare befehle sehen.
    damit kannst du z.b. MBR umschreiben.
    wenn's geklappt hat, mus du vielleicht noch deine boot.ini anpassen, damit auf w2k startet. (sieh dazu die boot.ini von w2k)

aber bevor du das machst, mach ein image deiner platten. zb. mit DriveImage.

• win2000 kann ich ja starten.
    es kommt das win2000 bootmenü: wenn ich dort win2000 auswähle, dann startet es normal. wenn ich dort winxp auswähle, dann kommt es zu den beschriebenen problemen (also das trotzdem ein win2000 startbalken rüberläuft und sich der rechner dann aufhängt).

mfg

• du kannst mit dem bootloader von w2k nicht xp starten. deshalb muss du wieder bootloader von xp "reaktivieren"/wiederherstellen.

• achso, aber ich hab auch schon FIXMBR und FIXBOOT in der wiederherstellungskonsole ausgeführt => bringt auch nix, der nimmt das anscheinend nicht von der cd sondern irgendwo von der platte (und da dürfte der falsche drauf sein).

mfg

• Und du wunderst dich, dass du Probleme hast, wenn du Windows2000 mit XP versuchst wieder herzustellen? Dass das nicht gut gehen kann, kann man sich doch fast an drei Finger abzählen.

Ich würde mal sagen mittlerweile hast du dein System so durcheinander gewurschtelt, dass das einzig sinnvolle eine Neuinstallation wäre.

• oder zur not versuch mal mit der automatischen wiederherstellung. wird angeboten beim windows xp setup

• Man kann beides nutzen.
    Nur nicht auf einer Partition.

Problem...

Wenn XP auf C: installiert wird. Und dann w2k auf D:.
    Werden dateien im Ordner "Programme" überschrieben.

Das einzige was hilft ist.
    2 Primäre Partitionen, eine ist immer versteckt (per bootmanager)., und die andere sichtbar.

Dafür gibt es Bootmanger, die das automatisch regeln. Sogar Freeware, aber wie der Bootmanager damals hieß weiß ich nicht mehr.
    Irgendwas mit BDV (CDV).

• Luckie schrieb:

Und du wunderst dich, dass du Probleme hast, wenn du Windows2000 mit XP versuchst wieder herzustellen? Dass das nicht gut gehen kann, kann man sich doch fast an drei Finger abzählen.

wer sagt denn das ich Win2000 mit XP wieder herstellen wollte?

nochmal:

- zuerst habe ich partitionen angelegt (schon für beide OS's)
    - dann habe ich XP auf die erste installiert
    - dann win2000 auf die 2. (in der annahme, das es außer dem MBR nix anrührt)
    - dann bin ich draufgekommen, das es anscheinend doch was angerührt hat (in der XP partition)
    - dann wollte ich das per wiederherstellungskonsole von XP wieder reparieren
    - mittlerweile hab ich XP nochmal neu installiert (da man sowas anscheinend nicht so einfach wieder per wiederherstellungskonsole reparieren kann

mfg

• mi+chl schrieb:

nochmal:

- zuerst habe ich partitionen angelegt (schon für beide OS's)
    - dann habe ich XP auf die erste installiert
    - dann win2000 auf die 2. (in der annahme, das es außer dem MBR nix anrührt)
    - dann bin ich draufgekommen, das es anscheinend doch was angerührt hat (in der XP partition)
    - dann wollte ich das per wiederherstellungskonsole von XP wieder reparieren
    - mittlerweile hab ich XP nochmal neu installiert (da man sowas anscheinend nicht so einfach wieder per wiederherstellungskonsole reparieren kann

mfg

Nimm ein Bootmanager.
    Das biste auch selbst schuld.
    Die eine Partition mußt du im z.B. Partition Magic verstecken, so das bei der Installation von w2k nix an deiner XP part. ändert.
    Danach nimmst du ein Bootmanager.

• Für was braucht man überhaupt 2 OS? Reicht denn nicht wenn du Windows XP drauf hast? Was willst du dann mit 2000? Hat denn Xp nicht auch alle Funktionen von 2000?

• um programme zu testen zum Beispiel...

Anmelden zum Antworten