über ftp auf server, aber plötzlich keine rechte?

• folgendes problem:

ich arbeite mit einem kollegen auf einem gemeinsamen fremdserver. beide nutzen wir dasselbe passwort, also den gleichen zugang über ftp.

ich habe mir vor längerem einen ordner zum testen erstellt. nun wollte ich ihn aufräumen, (einschließlich eines zweiten ordners an anderer stelle, in dem einige bilder hochgeladen worden sind mit php).

jetzt sagt mir aber der server, keine berechtigung. ich kriege die dateien nicht gelöscht.
    auch nicht einzeln. nix. es ist wie verhext, als ob da einige ordner existieren, die nicht uns gehören.

ich habe dann versucht, einige inhalte meines zu löschen wollenden ordners mit einem php skript zu unlinken, nur: er findet den pfad nicht. vielleicht ein hinweis. was ich auch tue, er sieht den ordner nicht.

was kann ich tun? was wäre sinnvoll? der support dort oben ist nicht sonderlich ..
    die rechte habe ich auf "alles dürfen" gestellt, aber löschen läßt sich nix.

komisch ist, daß der rest funktioniert, neue ordner anlegen, neue ordner löschen... nur diese beiden.. strange.

thanks for help.

• Meine Vermutung: die php-skripte laufen nicht mit denselben user-rechten wie der ftp-zugang.
    Wenn das der Fall sein sollte: Hoster das löschen lassen oder nen php-script schreiben das die Dateien löscht oder so chmod'ded dass du sie per ftp löschen kannst...

• wie schon gesagt:

chmod steht auf alle rechte..

ein skript zu löschen habe ich schon probiert, es geht nicht. er findet den pfad nicht, obwohl alle richtig sind..
    als ob die dateien garnicht zu unserem webspace gehören.. geister?

den hoster ... nur im notfall. 😉

ps: ich glaube, da ist beim anlegen was falsch angelegt worden... das mit: die gehören nicht zu uns, ist nicht so unwahr.. bloß wie kriege ich den zugang zu den geistern?

• wir haben uns grad geeingigt, den hoster zu nerven.. der sich seit längerem sowieso nicht meldet.. und der mysql server ist auch immer down.

na ja, zum testen reichts 🙂

@geeky deine idee mit ftp zugang ist interessant..
    es könnte sein, daß in den ordnern ein anderer zugang war und wieder gelöscht wurde... und nun aber keine rechte mehr unsererseits existieren.

bringt mich auf einen fährte...

• Naja, evtl. bringt rumexperimentieren mit php und der fileowner()-funktion und der fileperms()-Funktion noch irgendwelche Erkenntnisse...

• jo.. wir sind nicht dieselben owner.. mift.

so müssen die servermeister doch mal ran... die geister verscheuchen.
    oder wir wechseln irgendwann mal... wenn es keine rückmeldung gibt.

thanks für die idee.

• @elise
    Hast du auch schon chown() ausprobiert? (Wenn möglich.)

• ja..

leider darf ich den eigentümer nicht wechseln, weil ich kein super user bin ..

na ja, ich gebe erstmal auf mit datenschrott da oben.

Anmelden zum Antworten