aktuelle Fenstergröße
-
Hallo,
ich brauche die aktuelle Fenstergröße in pixeln damit sich mein Layout daran ausrichten kann.Hatte sowas GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) gefunden, jedoch hatte ich dann immer die Bildschirmbreite und in der msdn habe ich keinen entsprechenden PArameter gefunden, mit dem man ebend die aktuelle FEnsterbreite bekommt.
Wie komm ich an den gesuchten Wert?
Danke
Romeo-G
-
GetWindowRect(..) sollte das sein was du suchst
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/WinUI/WindowsUserInterface/Windowing/Windows/WindowReference/WindowFunctions/GetWindowRect.asp
-
War wohl etwas vorschnell mit dem posten .. hab's jetzt so gemacht:
PAINTSTUCT ps;
screen_width = ps.rcPaint.right - ps.rcPaint.left;
screen_height = ps.rcPaint.bottom - ps.rcPaint.top;Dennoch danke
Romeo-G
-
Das liefert dir aber afaik nicht immer die Fensterbreite, oder doch

-
also nicht exakt die Fensterbreite und Höhe, da die äußeren Rahmen und das Menü (oben) wegfallen aber das was ich jetzt habe ist schon das was ich haben wollte.
Romeo-G
-
Ich denke, das was du suchst ist eher GetClientRect. Wenn nicht die komplette Client-Region aktualisert werden muss bekommst du afaik mit deiner Variante falsche Werte

-
flenders schrieb:
Ich denke, das was du suchst ist eher GetClientRect. Wenn nicht die komplette Client-Region aktualisert werden muss bekommst du afaik mit deiner Variante falsche Werte

das dacht ich auch als erstes, allerdings wollte er die fenstergrösse nicht die clientgröße

@romeo
jetzt kannst du es dir ja aussuchen, ob fenster- oder clientgrösse