Unterschied zwischen Free/Open/NetBSD

• Hallo zusammen,

ich ware gerade auf den Seiten der oben
    genannten BSD Systeme. Im allgemeinen werden
    die System ja folgendermaßen angepriesen:
    OpenBSD - Sicher
    FreeBSD - Server
    NetBSD - sauberes Design
    Als ich mir die Merkmale aber genauer durchgelesen
    habe, stellte ich fest, dass sich die ganzen Systeme
    in vielen Dingen gleichen.
    Daher meine Frage: Gibt es wirklich so große
    Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen?
    Danke für eure Antworten.

Bye Peter.

• so große Unterschiede gibt es nicht zwischen den Systemen (wobei ich sagen muss, dass ich BSD noch nicht sehr intensiv genutzt habe). Man merkt eindeutig, dass die Systeme eine gemeinsamme Wurzel haben.

NetBSD ist das portabelste OS. Die Installation ist aber nicht gerade leicht (Mit Debian Erfahrung ist man hier klar im Vorteil ;)) und man muss viele Sachen explizit einstellen, die man unter Linux gewohnt ist (zB. waren alle Shells irgend wie auf die minimalsten Optionen eingestellt und man brauch erstmal Stunden um sich da einzuarbeiten, dass man eine History hat etc.)

FreeBSD ist wohl das Userfreundlichste und verbreiteste freie BSD. Leider muss ich gestehen, dass FreeBSD sich bei mir gar nicht erst richtig installieren lassen wollte. FreeBSD läuft aber auf weniger Platformen, dafür gibt es aber sogar offizielle NVIDIA Treiber!

OpenBSD ist das wohl sicherste OS. Nicht nur sind bei der Default-Installation die meisten Dienste deaktiviert, es werden auch nur Packete nach mehreren Sicherheitsprüfungen aufgenommen und es gibt wohl (in der neuesten Version) ein Kernel Modul, was das Ausführen von Codes durch Bufferoverflows einschränkt/verhindert. OpenBSD lies sich "relativ" leicht installieren, aber wie bei den anderen BSDs darf man keine Grafik-Klickibunti Sachen oder Komfort erwarten.

Das sind meine BSD Erfahrungen so weit, aber wenn ich endlich meinen Dual-PC Rechner zum laufen bekomme, wollte ich mal wieder FreeBSD in Angriff nehmen oder NetBSD (OpenBSD unterstützt AFAIK kein SMP)

• @kingruedi, danke.
    Du hast mir sehr geholfen.

Bye Peter.

Anmelden zum Antworten