was muss ich machen damit sich ein programm nach 30 Tagen nicht mehr nutzen läßt? (Trial-Version)
-
hallo,
ich möchte von meinem programm ne trial version machen.
wie geht das das z.B. nach 30 Tagen, wenn man das Programm startet ein fenster kommt mit einer miteilung und einem Edit feld wo man ne lizensnummer oder so eingibt,die man erwerben kann, und die dann eingibt und dann daS prog wieder läuft?MfG
-
erstmal hast du eine sehr unkonkrete art dein problem zu umschreiben...
deine app beenden mit PostQuitMessage(0)
Wie lange läuft deine app?
Aktueller UnixTimeStamp - SetupUnixTimeStamp / 60 / 60 / 24 = TageFenster mit Text:
MessageBox oder eigener Dialogmmmh? hilfts?
-
hm...nicht so richtig.
ich bin noch ziemlicher Newbie
-
erklär dein prob genauer...
-
eigentlich ist es noch gar keins.
ich hab einfach mal nen dialogfeld gemacht. ich wolte das halt mal ausprobieren ob das geht
-
prüf doch einfach beim AppStart ob das prog schon länger als 30 Tage läuft.
wenn nein, dann starte das prog normal
wenn ja, dann dan starte deinen Dialog vor deinem Programm.fertig oder? wie meinst du...
-
Du kannst bei der Installation des Programmes eine Binärdatei im Windows-Verzeichnis verstecken. In die Datei schreibst du "verschlüßelt das Datum der Installation".
Du kannst auch einen Eintrag in der Registry machen. Würd ich auch verstecken und verschlüßeln.
Oder laß beim starten des Programmes (nur beim ersten Start) eine Binärdatei erstellen in welcher verschlüßelt das Datum der Installation steht.Kannst die 3 Varianten auch kompinieren.
Ich würd´s mit einer anderen Einschränkung machen. Laß dem User das Programm nur maximal 50 mal starten oder maximal 30 Stunden nutzen. Dann kann er auch nicht die Uhr manipulieren.
Es gibt wahrscheinlich bessere Varianten, die vielleicht auch sicherer sind, aber darüber würd ich mir erst gedanken machen wenn das Progamm fertig ist.
Mfg, Sigi
PS: DEMO das immer funktioniert aber nicht alle funktionen unterstützt finde ich besser als einen Trail.
-
Ich finde sowohl DEMOs wie TRIALs schlechte Lösungen.
Viel angenehmer empfinde ich die Lösung wie zB. bei WinACE.
Da bekommst du einfach ein POPUP oder sowas vor der Anwendung,
hast aber sonst keine Funktions- oder Zeitbeschränkungen...
Hat nicht sowas vonner Abzocke.
Achja und Kommerzielle nutzung sowieso nur mit lizenz...:)
-
Bei einer "normalen" Windowsanwendung ist ein Demo sicher schei** aber bei Spielen find ich´s OK.
Trail´s sind nicht verkehrt, wenn man vor hat damit Geld zu verdienen. Sollte dann aber kein 0815 Prog sein.
Nur war´n hinweiße währen mir persöhnlich zu wenig, aber über einen Link zu einer evenduell vorhanden Hompage läßt sich reden.

TSCHAU, Sigi