text aus datei bei leerzeile splitten
-
hi, ich lese aus einer datei ein text umgekehrt ein und möchte diesen nun bei jeder leerzeile splitten, sodass ich dann ein array habe...
also wenn in der datei das steht:
hallo
du
mensch
dann soll dann hallo in der variable[0] drin sein,
du in der varibale[1] und mensch in der variable[2]im moment habich das script, dass den text rückwärts ausgibt!
nun muss ich einfach wissen, wie splitten, den rest sollte ich alleine schaffen!der code ist bis jetzt so:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { char zeichen=0; ifstream file("maya.in"); int pos = -1; file.seekg(pos, ios::end); while(file.get(zeichen)) { cout << zeichen; pos--; file.seekg(pos, ios::end); } cout << endl; cin.get(); cin.get(); cin.get(); }
-
sowas wie:
vector<string> data; while(file) { data.push_back() getline(file, data.back()); }
sollte eigentlich hinhauen.
-
habe es so gemacht:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { ifstream file("maya.in"); vector<string> data; while(file) { data.push_back() getline(file, data.back()); } cout << data[1]; cin.get(); cin.get(); cin.get(); }
jetzt gibt mir der compiler beim 'vector' "vector undeclared (first use this function)"
-
smash schrieb:
jetzt gibt mir der compiler beim 'vector' "vector undeclared (first use this function)"
#include <vector>
-
naja, jetzt sagt er beim data.push_back() folgendes:
no matching function for call to `std::vector<std::stringwas soll das?
-
was soll das?
push_back erwartet ein Argument. Nämlich den Wert, den du ans Ende des Vektors anfügen willst.
-
Außerdem fehlt auch das "#include <string>".
-
naja, woher soll ich das denn wissen? steht ja nirgends in meinem buch!
so n blödsinn!
schade nur, dass, wenn man das einbindet genau der gleiche fehler kommt!
das verstehe ich nicht:
push_back erwartet ein Argument. Nämlich den Wert, den du ans Ende des Vektors anfügen willst.
kannst du mir den code schreiben? bin eben n noob!