technische Möglichkeiten von Infrarot
-
Moinmoin,
welche technischen Möglichkeiten von Infrarot fallen euch ein?
Mit ein paar Stichworten könnte ich mich dann durch google quälen.mir fielen ein:
Datenübertragung - Fernbedienung, allg. zwischen zwei Systemen
Sichtgeräte - passiv, aktiv
Infrarotlichtschranke
Wärmeabtastung - z.B am Haus um Energieverluste zu sehen
Abtastung von Barcodes, welche mit spezieller Farbegeschrieben wurdenSönke
-
Entfernungsmessung.
-
Als Wärmestrahler bei verspannten Muskeln.

-
Die Stasi hat Infrarot zum "funken" verwendet, die hatten ein Gerät, dass die Worte des Sprechers in ein An/Aus Signal umgewandelt hat, und der Empfänger hatte ein Gerät, dass es wieder rückgängig machte.(Ich glaube Donnerstag bei n24)
-
phippse schrieb:
Die Stasi hat Infrarot zum "funken" verwendet, die hatten ein Gerät, dass die Worte des Sprechers in ein An/Aus Signal umgewandelt hat, und der Empfänger hatte ein Gerät, dass es wieder rückgängig machte.(Ich glaube Donnerstag bei n24)
Was wohl unter das Stichwort "Datenübertragung" fallen dürfte.
-
vielen Dank für die Stichpunkte.
zusätzlich noch gefunden:
1. in der Industrie wird Infrarot zum Trocknen benutzt. Vorteil es wird kein
Übertragungsmedium gebraucht
2. Detektion von Gasen und Dämpfen. Es wird ausenutzt, daß Moleküle Infrarot
verschieden stark absorbieren. zw. gar nicht absorbieren
-
Suche von vermissten Personen in verqualmten Räumen (Wärmebildkamera)
dürfte aber der oben genannten Wärmeabtastung von Häusern entsprechen
-
energier übertragung (nicht wirklich sinn voll aber machbar)
-
Benutzen Cd-Laufwerke(und Brenner) nicht auch Infrarotlicht um Daten auf Cdroms zu schreiben und zu lesen?
anonymus schrieb:
Suche von vermissten Personen in verqualmten Räumen (Wärmebildkamera)
dürfte aber der oben genannten Wärmeabtastung von Häusern entsprechenDas ist nach meinem Wissen nicht so gut, da es in verrauchten Zimmern solche Wärmequellen gibt, dass man Menschen, Tiere nicht mehr erkennen kann.
Aber man kann das Nutzen, um Brände in Wänden und sonst überall da wo man sie nicht sehen kann zu finden.
-
nun, die Suche in verqualmten Räumen würde funktionieren. Da stand ja nix von brennenden Räumen.
In verqualmten Räumen kann aber ein Roboter seinen Weg mittels Infrarotlaser finden:
http://www.fraunhofer.de/german/publications/df/df2002/mag2-2002-54.pdf
-
Hi,
Lutz schrieb:
Benutzen Cd-Laufwerke(und Brenner) nicht auch Infrarotlicht um Daten auf Cdroms zu schreiben und zu lesen?
nein, der Laser von CD- und DVD-Laufwerken arbeitet im ganz normalen roten (nicht infrarot, sondern ganz normales rot ;)) Wellenbereich. Der Nachfolger der DVD, die Blue-Ray-Disc arbeitet in einem anderen, dreimal dürft ihr raten, in welchem

ChrisM