Türme von Hanoi mit Zeitermittlung???
-
HAllo!
Ich habe die aufgabe bekommen, das spiel "Türme von Hanoi" in C bzw C++ zu programmieren.
Dabei habe ich einen Quellcode im Inet gefunden:
#include <unistd.h> #include <iostream.h> float counter=0; void turmbewegung(char q, char a, char z,int n) { if (n==1) { cout<<\"Bewege die Scheibe von Turm \"<<q<<\" nach Turm \"<<z<<\".\n\"; sleep(1); counter++; } else { turmbewegung(q,z,a,n-1); turmbewegung(q,a,z,1); turmbewegung(a,q,z,n-1); } } void main (void) { // (c) 2003 by Tec int n; cout<<\"\nBitte geben Sie die gew\x81nschte H\x94he des Turms ein:\t\"; cin>>n; turmbewegung('1','2','3',n); cout<<\"\nDie Anzahl der ben\x94tigten Durchl\x84ufe betr\x84gt:\t\"<<counter<<\"!\n\n\"; return 0; }
Das programm sollte jedoch ein weiteres feature haben, und zwar soll ermittelt werden wie lange es dauert die türme zu sotieren, also auch abhängig von der anzahl der blöcke
kann mir jemand dabei helfen???
danke
-
Unter VC++ in einer Konsolenanwendung kann man die Zeit so messen:
#include <time.h> int main (void) { int zeit; clock_t t1,t2, tdif; t1 = clock(); //... t2 = clock(); tdif = t2-t1; zeit = tdif/CLOCKS_PER_SEC; return 0 ; }
Ich habe allerdings keine Ahnung in wie weit time.h standard ist.
Wenn du die Ausgabe mit messen lässt sind die Werte aber nicht so aussagekräftig.
Ich habe leider keine unistd.h konnte es also nicht ausprobieren.
Aber seine Aufgaben zu loesen indem man im Internet nach Quellcode sucht sollte man nur machen wenn das selber schreiben nur zu viel arbeit ist, zumindistens solange man noch am lernen ist.
-
mfg
-
danke viel mals,
aber ich wüsste nicht wirklich wie ich das hanoi programm sleber machen könte, habe keinen einzigen schimmer ;=
-
Entyl_Sa schrieb:
time.h ist kein Standard, ctime allerdings schon.
-
Soweit ich weis kann man in standard konformen C++ beide benutzen. Generel gibt es keine .h Endung, allerdings für C header gibt es eine Ausnahme.
-
viveks schrieb:
Ich habe die aufgabe bekommen,
Du hast die Aufgabe bekommen? Warum sollen wir die dann lösen?
-
cd9000 schrieb:
viveks schrieb:
Ich habe die aufgabe bekommen,
weil ihr vielleicht so nett sein könntet, bzw. mir helfen könnt
-
viveks schrieb:
Ich habe die aufgabe bekommen, das spiel "Türme von Hanoi" in C bzw C++ zu programmieren
cd9000 schrieb:
Die Aufgabe sollten wir doch garnicht lösen, da hat er sich ja schon eine Lösung aus dem Internet gesucht
viveks1 schrieb:
weil ihr vielleicht so nett sein könntet, bzw. mir helfen könnt
Nett sind hier natürlich alle
. Aber die komplette Aufgabe hättest du hier wahrscheinlich nicht gelöst bekommen.
viveks schrieb:
kann mir jemand dabei helfen???
Das haben wir ja hoffentlich schon gemacht, mit den Tips zur Zeitmessung.
Hast du es denn jetzt vervollständigen können?
-
MaSTaH schrieb:
Entyl_Sa schrieb:
Seit wann? Also der C++ Standard von 1998 listet u.A. den Header time.h auf. Er markiert ihn zwar als "deprecated", aber das bezieht sich ja auf zukünftige Standards. Habe ich irgendwas verpasst?