Label um 90grad drehen
-
Hi,
hat zufällig schon 'mal jemand die Komponente Label um einen Parameter Winkel erweitert, mit dem ein Winkel eingestellt werden kann, sodaß Text schräg angezeigt wird ??
Oder weiß jemand sonst eine einfache Möglichkeit Text senkrecht anzuzeigen ??
-
Suchfunktion benutzen!
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=9420&highlight=vertikal
-
@Jansen: Danke, ich habe den FAQ-Beitrag gefunden, gelesen und für gut befunden.(Hatte wohl vorher nicht das richtige Stichwort benutzt)
Leider kann ich beim Erzeugen des fonts nur fast alle Parameter einstellen:
den Winkel aber nicht. Mein CreateFont-Aufruf sieht derzeit so aus:AnsiString str = "Senkrecht"; TCanvas *pCanvas = Image1->Canvas; TRect R = Rect (0, 0, Image1->Width, Image1->Height); int X = 0; int Y = Image1->Height/2; HFONT hFont = CreateFont(pCanvas->Font->Height, 10, 900, 900, fontweight, fontitalic, fontunderline, fontstrikeout, DEFAULT_CHARSET, OUT_DEFAULT_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS, DEFAULT_QUALITY, DEFAULT_PITCH | FF_DONTCARE, pCanvas->Font->Name.c_str()); // assign created font to canvas SelectObject(pCanvas->Handle, hFont); // draw text on canvas pCanvas->TextRect(R, X, Y, str);
Den Text bekomme ich aber nichtsdestotrotz waagerecht angezeigt.
Was mach ich denn noch falsch ??
-
Das funktioniert allerdings nicht bei allen Schriftarten!!!
-
@Windoof:
Bevor ich jetzt stundenlang alle charsets ausprobiere (DEFAULT_CHARSET und ANSI_CHARSET habe ich schon->tun's aber nicht),
sag mir doch bitte mit welchen Du gute Erfahrungen gemacht hast.
D A N K E ! !
-
Ich hab das gernicht ausprobiert. Ich wollte dir nur einen "Wegweiser" geben, aber da du scheinbar schon einige Schriftarten getestet hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Aber was hat Charset mit Schriftart zu tun? Ist nicht mit Schriftart eher sowas gemeint wie "Arial" oder so? - Da könntest du dir doch ein Programm schreiben zum Testen...
for (int i=0;i<Screen->FontCount;++i) { Canvas->Font=Screen->Fonts[i]; // [...] }
Halt alle Schriftarten durchgehen und anzeigen lassen, dann müsstest du ja sehen, welche gehen und welche nicht.
-
High Windoof:
Hat geklappt !! Danke nochmal !!
-
Das funktioniert nur mit TrueType-Schriftarten (*.ttf).
Ich habe o.g. Thread um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.