Versandhandel eröffnen
-
Hallo allerseits,
was muss man überhaupt machen/beachten, wenn man einen I-Net-Versandhandel eröffnen will?
-
Ich denke mal am wichtigsten folgende Dinge in der genannten Reihenfolge:
- steuerliche Aspekte (was für einen steuerlichen Status habe ich, wie funktioniert die Umsatzsteuer, welche Fristen muß ich beachten)
- rechtliche Aspekte (was darf der Kunde, wie sieht Garantieabwicklung aus, was kostet mich denn eine Reklamation, damit ich das in die Preise reinnehmen kann, muß ich Dinge wie CE beachten, ...)
- was sind meine Produkte?
- wie bekomme ich Kunden? wo kann ich diese ansprechen?
- wo kann ich einkaufen?
- techische Basis für meinen Shop? (standalone, Mitgliedschaft irgendwo, Ebay, ...)Bitte beachten: die technische Basis kommt erst relativ spät... das ist wie im richtigen Leben, den Laden erst mieten, wenn man das Geschäft gegründet hat, nicht vorher.
-
Dann ist man ein Kaufmann und hat deshalb einige Pflichten.
-
Ok. Danke an für die Gedankenstützen.

Wie müßte ich dass aufziehen? Bei mir im Ort ein Gewerbe anmelden, oder welche Unternehmensform dient hier als Grundlage (GbR, GmbH)?
-
Gewerbe als Einzelperson anmelden.
GbR ist sowas wie eine Einzelunternehmung mit mehreren Personen - sehr gefährlich, da gegenseitig volle Haftung. Niemals tun.
GmbH ist die professionelle Variante, nur sinnvoll bei großem Volumen und mehr als einer Person. Und viele Rechtshändel damit verbunden. Anwalt, Steuerberater, etc. Vergiss das.