Eigene Datei mit Methodensammlung

• Hi @ all,

ich bin absoluter C++ Neuling und versuche jetzt mich ein wenig darin einzuarbeiten. Ich versuche eine eigene Funktionssammlung aufzubauen. Dazu habe ich ein leeres Projekt mit einer Header-Datei und einer CPP Datei erstellt. In diesem habe ich jetzt eine Klasse definiert und eine Funktion eingefügt. Das sieht so aus: (ist alles nur zum testen)

h - Datei:

class CMFunctions
    {
    public:
    	void PieceOfString(char *zkette, char tz, int position, char *piece);

private:

}

cpp - Datei

#include "CMFunctions.h"

void CMFunctions::PieceOfString(char *zkette, char tz, int position, char *piece)
    	{
    	piece = "hallo";

}

jetzt habe ich den Pfad in dem ich die Dateien abgespeichert habe, zu den Include-Verzeichnissen unter Optionen eingetragen. Danach habe ich ein neues Projekt angelegt und will diese Funktion jetzt testen. Also habe cih oben die CMFunktions.h includet. Trotzdem scheint er die Funktion nicht zu kennen. Ich weiss nicht mehr weiter.. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke

PS: Wenn ihr was zu meckern an meinen Dateien habt (was gut sein kann) dann seid doch bitte so lieb und erklärt, was daran falsch ist.

• Eas scheint nicht zu funktionieren? Welche Fehler?
    Willst du C++ lernen bist du hier nicht richtig. Dann verschieben ich dich.

• Wenn ich die weiter oben aufgeführte Datei in ein neues Projekt include (in cpp-Datei des neuen Projektes) #include "CMFunctions.h"

und in Button1Click die Function aufrufen will, kennt er weder die Klasse noch die Funktion.

• Hat jetzt nichts direkt mit dem Problem zu tun, aber einzelne unabhängige Funktionen solltest du nicht in eine Klasse packen. Benutzt dann lieber einen namespace.

Anmelden zum Antworten