[GCC] kommerziell verwenden ?
-
Mein extremfall war, das das gcc-Ergebnis doppelt so schnell war, wie das vom VC! Und das bei einer Anwendung, bei der Geschwindigkeit durchaus eine Rolle spielte.
-
Er hat geschrieben, er hat die Standard-Version und das ist nunmal nicht die Autorenversion.
-
dreaddy schrieb:
Wenn einem eine VC++ Version vom Laster zugeflogen ist bzw vom Packesel und man sein Programm nicht so gern verkaufen will wenn es daher stammt, dann dürfte das durchaus eine gute Strategie sein um den Kram zu legalisieren.
Ich wollte es nur nicht aussprechen.
-
Artchi schrieb:
Er hat geschrieben, er hat die Standard-Version und das ist nunmal nicht die Autorenversion.
Author Edition ist
Standard Version
+Popup
-Verkaufsrechte
-
Hallo,
als erstes: ich bin Besitzer einer offiziellen
Visual C++ .NET 2002 Lizenz.
Ich war immer der Meinung, das man die Standardversion
nicht kommerziell verwenden darf. Ich lasse mich natürlich
gerne eines besseren belehren.
Nur aus diesem Grund wollte ich den GCC verwenden.
Danke für eure Antworten.Bye Peter.
-
Die Standardversion kann nicht optimieren
Ich habe das Visual Studio .NET und darin ist Visual C++ ja auch enthalten und
ich kann Optimierung(en) auswählen. Allerdings darf ich die Programme nicht
verkaufen da ich nur ne Studentenversion habe.
Wie sieht es aus ist entwickeln mit VC++ und compilieren (für den Verkauf) mit
dem gcc legal?
-
Also ich kenne nur die Standard Version vom VC++6 - die kann nicht optimieren. Optimierungen kann man in der IDE natürlich auswählen - aber der Compiler kann sie halt nicht.
Und beim PSDK oder dotNET SDK habe ich auch mal ne Standardversion des VC++7.0 gesehen (allerdings ohne IDE und ohne C++ Standard Library) - der konnte auch nicht optimieren.
Vielleicht kann es aber die Verkaufsversion? (Kenn mich da nicht so aus)
Niemand kann dir Nachweisen dass du den VC++ zum entwickeln verwendet hast. Wahrscheinlich ist es verboten, aber darum würde ich mich nicht besonders sorgen...
-
Kann man mir nachweisen, dass die Software mit dem VC++ kompiliert wurde? Wenn ja
wodurch? Habe im kompilierten Programm keinen Hinweis gefunden, bis auf irgend
einen Namen der erwähnt wird von einem Programmierer oder sowas, aber das könnte
man ja entfernen.
-
Ja, kann man nachvollziehen. Und wenn es auch nur über den generierten ASM Code geht
Es gibt n Programm "testexe", welches rausfinden kann mit welchem Compiler ein Programm kompiliert wurde. Lieder lässt sich danach schlecht googlen und ich habe die URL nicht mehr
Es ist natürlich unwahrscheinlich dass dir da jemand drauf kommt... Aber möglich ist es.
-
Danke für eure Antworten.
Ich werde sobald mein Programm fertig ist
dieses mit GCC kompilieren. Da bin ich auf
jeden Fall auf der sicheren Seitenund keiner
kann mir etwas bezüglich Lizentverletzungen.@SirLant, ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben,
dass die Lizenznummer in das Programm codier wird.Bye Peter.
-
Hast du denn einen Lizenzvertrag mit MS abgeschlossen, der dir das Verkaufen verbietet? Dass das so auf einem Beipackzettel steht, heißt noch nicht, dass das auch gilt.
Das deutsche Urheberrecht kennt gar keine Unterscheidung nach "privater" und "kommerzieller" Nutzung.
-
Geo schrieb:
Hast du denn einen Lizenzvertrag mit MS abgeschlossen, der dir das Verkaufen verbietet? Dass das so auf einem Beipackzettel steht, heißt noch nicht, dass das auch gilt.
Das deutsche Urheberrecht kennt gar keine Unterscheidung nach "privater" und "kommerzieller" Nutzung.
Steht doch hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/schulprodukte/fua/lizenzb.htm
-
Hallo? Standard-Version darf kommerziell genutzt werden! Schul-/Student und Autorenversionen dagegen nicht. Was ist daran so schwer zu vestehen?
Und die Standard-Version hat keine Optimierungen im Sinne von "Ich will kompakten Code" oder "Ich will perfomance optimierten Code". Die Standard-Edition hat diese Auswahl nicht. ABer sie wird ganz sicherlich nicht schlechten Code erzeugen, wie hier einige einem erzählen wollen. Ihr könnt ja gerne 120 EUR für die Standard-Edition ausgeben und letztendlich doch mit GCC compilieren. Ist ja euer Geld! :p
-
Geo schrieb:
Hast du denn einen Lizenzvertrag mit MS abgeschlossen, der dir das Verkaufen verbietet? Dass das so auf einem Beipackzettel steht, heißt noch nicht, dass das auch gilt.Das deutsche Urheberrecht kennt gar keine Unterscheidung nach "privater" und "kommerzieller" Nutzung.
Steht doch hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/schulprodukte/fua/lizenzb.htm
Da steht im Kapitel 4 nur, dass du z.B. Schüler sein musst, nichts von Verbot kommerzieller Nutzung.
-
Geo schrieb:
Steht doch hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/schulprodukte/fua/lizenzb.htm
Da steht im Kapitel 4 nur, dass du z.B. Schüler sein musst, nichts von Verbot kommerzieller Nutzung.[/quote]
wtf?
2. Die Nutzung der Microsoft Schulprodukte an privaten Einrichtungen der Erwachsenenbildung ist nur im Rahmen von staatlich anerkannten Bildungsmaßnahmen gestattet, die nach dem
Arbeitsförderungsgesetz (AFG/SGB III),
Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder
Berufsbildungsgesetz (BBiG)
durchgeführt werden.
Die erworbene Schulsoftware darf ausschließlich zur Durchführung der geförderten Kurse eingesetzt werden.Was ist daran unklar?
@Artchi: Die Standardversion von meinem VC++6 kann nicht optimieren. Die erzeugt auch keinen guten Code (wie denn auch, wenn der Optimizer nix macht)
uU ist es beim VC++7 anders - wage ich aber zu bezweifeln
-
Kapitel 2 regelt den Einsatz der Software in Bildungseinrichtungen, die die SW kaufen und durch Schüler benutzen lassen.
Für Schüler und Studenten, die sich selbst eine SW kaufen, gilt Kapitel 4. Und da steht immer noch nichts vom Verbot der Kommerziellen Nutzung.
-
Geo schrieb:
Kapitel 2 regelt den Einsatz der Software in Bildungseinrichtungen, die die SW kaufen und durch Schüler benutzen lassen.
Für Schüler und Studenten, die sich selbst eine SW kaufen, gilt Kapitel 4. Und da steht immer noch nichts vom Verbot der Kommerziellen Nutzung.
Cool, stimmt du hast recht
-
ähm, mal ne dumme Frage:
Wie schaut das aus, wenn ich selbst eine Version mit besitzte mit der ich nicht verkaufen darf. Theoretisch lang das doch wennn ich das Programm mit einer Version kompilier, wo die linzenz ok ist. Z.B in der Fh im labor steht ein Pc mit Vollerversion und enstprechender Linzenz oder ein Freund von mit hat eine Vollversion. Dann kann ich doch einfach dorthin gehen, kompilieren und das dann verkaufen???
-
Flow_cplus schrieb:
Theoretisch lang das doch wennn ich das Programm mit einer Version kompilier, wo die linzenz ok ist.
Wuerde mich extrem wundern. Die Forumlierung ist sicherlich "entwickeln", und das ist bekanntlich etwas anderes aus "kompilieren".
-
Theoretisch lang das doch wennn ich das Programm mit einer Version kompilier, wo die linzenz ok ist. Z.B in der Fh im labor steht ein Pc mit Vollerversion und enstprechender Linzenz oder ein Freund von mit hat eine Vollversion. Dann kann ich doch einfach dorthin gehen, kompilieren und das dann verkaufen???
Ja