Studienanforderungen
-
Danke für die Antworten. Mhh, also ist Mathe schon wichtiger.

Es kann zwar sein, dass Englisch "killefitz" ist, aber ich weis nicht so recht ob ich es nicht trotzdem machen soll. Natürlich ist ein Argument, dass es halt ziemlich einfach ist und es werden ja immer gute Englisch-Kenntnisse verlangt.Was denkt ihr, würde das Englisch was ich nach dem GK drauf habe für das Studium und Beruf reichen? Oder muss es unbedingt LK sein? Ich könnte mir schon vorstellen, Physik und Mathe zu nehmen. Allerdings heißt das nicht, dass ich es dann auch tatsächlich machen KANN.
Mit mir sind es dann 8 Bewerber für einen Physik LK und da ist nicht sicher ob der überhaupt aufgemacht wird.
Aber vielleicht kommen ja noch welche dazu. Und wenn er nicht aufgemacht wird, kann ich mir dann einen anderen Kurs "aussuchen"? Denn ich will wenn schon denn schon Englisch machen, wenn´s nichts wird, auf keinen Fall Bio oder sonen Müll!
-
Ich würde an deine Stelle auch auf jeden Fall Mathe LK wählen. Ich habe nur Fachabi gemacht und muss sagen das mir der übergang von Mathe in der Schule zu Mathe an der Fachhochschule sehr schwer gefallen ist. hat mit ner 4 in Mathe 1 angefangen
ist dann aber besser geworden.Englisch hatte ich nie gut gekonnt. Hat dann aber gelangt um ein Jahr im Ausland zu studieren. Also ich denk da brauchst du keinen LK.
Mit Physik hab ich im studium noch nicht viel gemacht.
Gruß Mirauder_Mo
-
Pogo schrieb:
Was denkt ihr, würde das Englisch was ich nach dem GK drauf habe für das Studium und Beruf reichen?
Ja. Ein eindeutiges Ja.
Nein. Ein eindeutiges Nein.
Will sagen: die Grundlagen an Grammatik und Wortschatz nach dem GK sind völlig ausreichend, um damit im Berufsleben durchzukommen. Die fehlende Praxis und die mangelnde Übung im täglichen Gebrauch der Sprache werden es Dir aber am Anfang sehr schwer machen, im Beruf damit durchzukommen. Du wirst dort ein wenig mehr Übung brauchen. Diese liefern weder GK noch LK.
Also: Grundlagen sind mit dem GK ausreichend gelegt, aber LK wäre auch kein Beinbruch. Was Du für den Beruf an Englisch brauchst, kommt sowieso erst mit den ersten Auslandsaufenthalten oder intensiven Kontakten.
-
Wenn du ein eher technisches Informatikstudium anstrebst, dann behalte auf jeden
Fall Physik. Ob als LK oder GK sei dahin gestellt, ich habe gerade akut unten
fehlendem Physikwissen zu leiden...Mathe-LK kann ich nur empfehlen. Wenn du Informatik, ein Ingenieursstudium oder
der gleichen studieren willst, geh in den Mathe-LK! Das ist wahrscheinlich eines
der wichtigsten Fächer in der Schule bei deinen Studienvorstellungen.Steht bei dir ein Info-LK zu debatte, oder bietet deine Schule das nicht an?
-
Du solltest eher das Fach nehmen, bei dem du mehr Punkte sammeln kannst! Grundsätzlich denke ich, dass heutzutage selbst auf dem Gymnasium nichts mehr gelhert wird, was man sich nicht durch Lesen eines Buches oder eine Woche interessiertem Selbststudiums beibringen könnte. Der Unterschied zwischen GK und LK ist im Endeffekt teilweise auch so gering, dass es echt keinen Unterschied für den "persönlichen Gebrauch" macht. Aber ein 1,8er Abi bringt dir garantiert jede Menge mehr als ein 2,1er Abi.
Und für Informatik wird dir weder der Englisch noch der Physik LK wirklich etwas bringen. Also: guck auf die Punkte
-
Pogo schrieb:
Denn ich will wenn schon denn schon Englisch machen, wenn´s nichts wird, auf keinen Fall Bio oder sonen Müll!
pass auf, was du über müll sagst

mit mir studiert eine medizininisch technische informatik. sie muss eigentlich neben einer absolut technisch ausgerichneten informatik noch ein dreiviertel medizinstudium ableisten.
die krönung der informatik, es geht da um menschen pur... ganz schön heikel.ein anderer kumpel hat in der biologischen analyse als informatiker gearbeitet.. total interessant, dns analyse... und das geht auch nicht ohne ein grundlegendes know how.
ich denke wie jan, mach was dir spaß macht und punkte bringt. denn der ernst des lebens kommt früh genug, und büffeln muss man sowieso dann wieder neu.
-
Leider gibt es keinen Info-LK, sonst hätte ich ihn sicherlich genommen. Ich habe jetzt auch schon Info, aber das Info 9.,10. und 11. Klasse ist an meiner Schule nun wirklich der totale Müll. Wir haben dieses Jahr lediglich einen super komplizierten "Internetführerschein" gemacht im Infopflichtkurs. In WP Info haben wir dann Bilder bearbeitet und arbeiten jetzt mit irgendeinem dummen Programm mit dem man praktisch websites entwerfen kann, nur sind die dann auch nur von diesem Programm darstellbar.

Also erst in der 12. fangen wir an zu programmieren. Aber nur Delphi und Basic. Von daher könnte ich mir den optionalen Infokurs in S2 eigentlich sparen, aber immerhin bringt´s Punkte.
Also ich denke, ich werde dann doch LK Englisch und Mathe nehmen. Punkte sind schon wichtig und deshalb werde ich halt Englisch wählen.
Nochmal Danke an alle für die Ratschläge und Hinweise.

-
Was mir da noch einfällt:
Achte unbedingt auch auf die Lehrer, die die LKs übernehmen! Es kann wirklich lästig sein, wenn man 5 Stunden in der Woche mit einem unerträglichen Lehrer verbringen muss und gleichzeitig auch noch von ihm abhängig ist! Aber das ist natürlich auch eng verknüpft mit den Punkten. Man weiß ja oft, dass man bei dem einen Lehrer besser oder schlechter dastehen würde.
Es gibt ja leider auch Lehrer, die menschlich und als Lehrkörper für den Beruf völlig ungeeignet sind.
-
Pogo schrieb:
Also erst in der 12. fangen wir an zu programmieren. Aber nur Delphi und Basic. Von daher könnte ich mir den optionalen Infokurs in S2 eigentlich sparen, aber immerhin bringt´s Punkte.
Wir haben in er 10. Klasse in WP Info mit Delphi angefangen und seit der 8. mit Basic gespielt *g* Zwischendurch auch mal HTML und Javascript

Jetzt in der 12. sind wir bei OOP/OOA, Automaten und Boolscher Schaltalgebra. Mit Punkte einfach einsammeln ist das nicht so einfach *g*
Aber ich denke, so hat man schon sehr gute Gundlagen für ein Info Studium
-
Jan schrieb:
Aber ein 1,8er Abi bringt dir garantiert jede Menge mehr als ein 2,1er Abi.
Und was

-
etechniker schrieb:
Jan schrieb:
Aber ein 1,8er Abi bringt dir garantiert jede Menge mehr als ein 2,1er Abi.
Und was

Mal abgesehen davon, dass es sau gut für's Ego ist, kann man damit u.U. z.B. eine ganze Menge mehr studieren (ohne ewig zu warten).
-
Jan schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es sau gut für's Ego ist, kann man damit u.U. z.B. eine ganze Menge mehr studieren (ohne ewig zu warten).
Allgemein schon, aber für Informatik oder ein anderes technisches Fach ist es nicht nötig. Gut fürs Ego mag stimmen.
-
etechniker schrieb:
Allgemein schon, aber für Informatik oder ein anderes technisches Fach ist es nicht nötig.
Man muss nur auch bedenken, dass es für ihn auch noch über 2 Jahre sind. Da kann noch viel passieren. Vielleicht soll es ja doch Psychologie werden? Es kann nie schaden, ein paar "Punkte" in der Hinterhand zu haben.
Zudem macht ein 1,x Abi sowieso schon einen besseren Eindruck, denk ich. Nicht umsonst kostet 'ne Packung Toastbrot auch 1,99 und nicht 2,10 Euro. Und dieser psychologische Effekt kann durchaus auch bei irgendeinem Personalchef wirken. Man weiß ja nie...
Und mal angenommen man nimmt ein LK, in dem man durchgehend 8 Punkte hat, statt einen, wo man 12 Punkte hat. Dann sind das im Abi nachher etwa 50 Punkte Unterschied! Das kann eine Differenz von 0,3 sein. Das ist doch wirklich nicht zu verachten.
-
Also, daß man unbedingt nen Mathe-LK braucht halte ich für quatsch. Ja, man muß für einen Studiengang wie Informatik mit Mathe umgehen können, man braucht ein gewisses Händchen dafür, aber das kriegt man im LK auch nicht. Das hat man bzw. man erarbeitet es sich (aber im LK genausowenig wie im GK), oder eben nicht. An der Uni wird sowieso alles nochmal von ganz vorner hergeleitet und das Niveau ist doch deutlich höher.
Andererseits ist ein Mathe-LK natürlich nicht schlecht. Man kann gut Punkte sammeln und muß wenig bis nichts lernen.Ich persönlich fand die Kombination Mathe/Physik etwas zu schmalspurig, und habe mich daher für Mathe/Englisch entschieden. Für mich war es eine gute Entscheidung, aus Sicht der Punkte wäre Mathe/Physik aber sicher besser gewesen:
Wenn in Physik oder Mathe die Aufgabe korrekt gelöst ist, dann gibt es die volle Punktzahl, wenn sie in Englisch korrekt gelöst ist, dann ist irgendwo ein Rechtschreibfehler drin oder der Stil ist nicht 100% oder es fehlt noch ein Detail oder oder oder... wie in Deutsch halt.Aber man sollte sich vielleicht auch nicht nur nach dem richten, was man später machen will, sondern auch nach dem was man gerne machen möchte. Ein Freund von mir hat Physik zum Beispiel abgewählt, mit der Begründung: "Das will ich eh später studieren".
Andererseits hab ich auch einen Komilitonen, der hatte Physik abgewählt und hat sich dann mit der Physik-Klausur im Studium schwer getan. Ein anderer hatte Physik LK und hat sich noch schwerer getan...
es hängt wohl auch vom Typ ab.
MfG Jester