desktop speichern
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Kuckst du hier: http://www.luckie-online.de/Downloads/ -> LuckieDIPS. Ist zwar Delphi Code, aber die API's und das Prinzip ist unter C/C++ das gleiche.
-
@Luckie:
Das funktioniert aber nur bei ausgeschaltetem ActiveDesktop! Gibt's da noch eine andere Variante?MfG
Alexander Sulfrian
-
Ich hab mir die Luckie-Variante jetzt nicht angesehen, aber in 'Windows-Programmierung für Experten' gibt's ne relativ gute Lösung mit DIPS ...
M.T.
-
Und die funktioniert sogar auf Consumer Windows.

-
danke für die antworten. nur gibt es auch eine möglichkeit ein programm für win98 zu schreiben? luckie dips braucht win NT oder höher.
-
kann mir wenigstens jemand sagen ob es eine datei gibt(und wie sie heisst) in der die gesamten desktopinformationen gespeichert sind? Danke
Tuxman
-
Der Desktop ist (abgesehen von Verknüpfungen wie Netzwerkumgebung, Eigene Dateien, ...) auch nur ein ganz normales Verzeichnis, das Verknüpfungen, Dateien und Unterverzeichnisse enthalten kann
Den Pfad kannst du dir mit SHGetSpecialFolderPath bzw. SHGetFolderPath auslesen 
-
ich weiss (c:\\windows\desktop) aber wo sind die positionen der icons und so gespeichert?? das war eigendlcih meine frage.

-
Der Desktop ist auch nur ein SysListview mit der Ansicht "große Icons", mehr nicht.

-
hi nochmal!
wegen einer zweimal auftauchenden frage hab ich zu "Desktop" und "Items verschieben/Desktop anzeigen(oder verstecken) etc." ein Beispiel geuppt.
-
also...
ich möchte dieses thema noch mal aufgreifen.
hat wer ne ahnung, in welcher/n datei/en die positionen der icons aufm desktop gespeichert sind?
-
Und allen, die immer noch ne genaue Erklärung zu dem Thema suchen, sei folgendes empfohlen: 'Microsoft Windows Programmierung für Experten" von Jeffrey Richter ab Seite 652.
Das funktioniert gut implementiert so ziemlich immer.M.T.