Pointer auf STL Vektoren



  • Hallo,

    mal wieder Anfängerfrage:
    ich wollte Fragen ob es möglich ist, drei Vektoren von unterschiedl. Typen (int, float, double) in einen weiteren Pointer-Vector zu speichern und über dessen Index die drei Vektoren anzusprechen?

    vector<int> v1;
    vector<long> v2;
    vector<double> v3;
    vector<void*> v_pnt;
    v_pnt[0]=&v1;
    ...
    

    Natürlich ist es nicht möglich nun einfach via v_pnt[0] auf einen der drei Vektoren zuzugreifen. Ich wollte fragen, ob das irgendwie möglich ist? Dass ich über den Pointer beispielsweise die push_back()-Funktion des ersten Vektors aufrufen kann?

    Danke



  • Dafür müsstest Du den void* ja wieder zu einem entsprechenden vector<>* casten, und dafür brauchst Du den Typ des Inhalts des Vektors. Dann macht der void*-Vektor aber keinen Sinn mehr, das was Du anscheinend vor hast geht so also nicht.


Anmelden zum Antworten