3. Leistungskurs gesucht



  • Auch in Hessen gibt es nur zwei LK. Und für jedes der beiden Fächer muß eine Zweitwahl angegeben werden. Und wieso wären zwei zu wenig?



  • ChrisM schrieb:

    2 LKs wäre ja auch irgendwie etwas wenig, oder?

    Ja bist du denn verrückt? Ich bin froh, dass es "nur" 2 LKs sind. In den Beiden (Mathe und Info) werden ich mit Hausaufgaben usw. überhäuft. Und die Klausuren sind auch nicht sooo einfach. Dann noch einen Dritten... 🙄
    Wo wir gerade bei LKs sind? Hatte wer von euch Mathe-LK und hat mit dem "TI 89" oder ähnlichem gearbeitet?

    cu
    Hexa



  • Ich rate ganz dringend zu Englisch. Der Vorteil dieser Variante ist zwar nicht, daß Du damit mehr Englisch lernen würdest, als vielleicht im GK, sondern nur, daß die LK im Regelfall kleiner sind. (War zumindestens so, als ich noch zur Schule gegangen bin.) Der Vorteil ist, daß Du eine Sprache, mit der Du sowieso viel zu tun haben wirst, wenn Du in irgendeine technische Richtung gehst, dann wenigstens auch zu sprechen trainierst. Englisch können viele, Englisch sprechen davon die wenigsten...

    Gruß Jens



  • Hi,

    mann, seid ihr alle glücklich dran mit euren 2 LKs...

    Aber ich denke, ich werde jetzt wirklich Englisch nehmen. Wenn mir noch jemand sagen kann, was da so genau gemacht wird (außer tollen Interpretationen), wäre ich ihm sehr dankbar. 🙂

    ChrisM



  • Mit Links kann ich zwar nicht dienen, aber damals in S.H. haben wir hauptsächlich Interpretationen und Präsentationen gemacht. Dazu kamen dann halt jede Menge Grammatik und ganz viel im Unterricht Zeitung lesen und dann auf Englisch drüber diskutieren. (Ich persönlich fands ganz witzig mit nem SPD-Politiker auf Englisch darüber zu streiten, was die Schleswig-Holsteinische SPD denn nun schon wieder für einen Mist gebaut hat 😃 )

    Gruß Jens



  • Hexa schrieb:

    ...
    Wo wir gerade bei LKs sind? Hatte wer von euch Mathe-LK und hat mit dem "TI 89" oder ähnlichem gearbeitet?
    ...

    Hier, ich. Ist doch dieser Grafik-taschen-rechner in XL?
    haben aber nicht wirklich viel damit gemacht. is auch schon ein paar jähjrchen her.



  • EDIT: @Abbadon: Ne, das istn irgendwie nicht so mein Ding, weil man quasi einfach nur lernen muss. OK, teilweise ist auch etwas Naturwissenschaft dabei (Wetterkunde usw.), aber eigentlich kommt's auf das Lernen an. Sowas ist nicht's für mich, weil ich z.Z. eigentlich gar nix lerne und kaum HAs mache.

    Da hast du eine falsche Vorstellung von Erdkunde. Ein paar Fachbegriffe muss man zwar können aber auch nicht mehr als in jedem anderen Fach auch. Klausuren bestehen eigentlich nur aus Quellenarbeit, also man bekommt Karten, Tabellen, Zeitungsauschnitte und son Kram vorgelegt zu denen man dann Fragen beantworten muss. Wenn man im Unterricht nicht pennt muss man eigentlich garnichts lernen.



  • Wo wir gerade bei LKs sind? Hatte wer von euch Mathe-LK und hat mit dem "TI 89" oder ähnlichem gearbeitet?

    Ich hatte Mathe-LK und hab in den 5 Minuten vor dem Unterricht immer die Hausaufgaben mit dem TI 89 gemacht. Ansonsten hatten wir das ding bzw. den TI-92 in der 9. und 10. Klasse auch im Unterricht benutzt.



  • NRW hat zB auch nur 2 LKs, die Bayern dagegen haben sogar 5 O_o soweit ich weiß

    @ChrisM

    ALso ich würd dir auch Englisch als weiteren LK empfehlen. Wenn du wirklich vor hast mal Informatik zu studieren, dann ist der Englisch LK definitv hilfreich 🙂

    Was da noch so gemacht wird ist, das du zB Shakespeare mit sicherheit lesen wirst. Interpretationen und Textanalysen gehören auch dazu. Leider weiß ich sonst nicht mehr viel dazu.



  • Ihr habt dann doch wohl aber nicht jeweils 5 Stunden die Woche pro LK, oder? 😮



  • Also bei uns hat sich der Englisch-LK aufgespalten in im wesentlichen 2 Gebiete:

    Literatur:
    - Shakespeare(Macbeth: aktueller als man denkt)
    - modernere Literatur(brave new World, Educating Rita, Pygmalion)
    - Kurzgeschichten

    Landeskunde:
    - Nordirland
    - Großbritannien
    - USA

    Im Bereich Landeskunde geht's halt um die dortige Gesellschaft und deren Probleme aber auch geschichtliche Dinge, bei den USA kommt wohl noch die Außenpolitik dazu. Das ist eigentlich alles ganz interessant, hat man zwar alles schonmal ein bißchen behandelt, z.B. Thema Schwarze in den USA, aber im LK muß halt schon was mehr kommen als "die armen Schwarzen wurden von den bösen Weißen schlecht behandelt etc."

    Ich fand die Literatur in Englisch auch immer recht interessant. Bei uns waren die Klausuren nicht wie in Deutsch gestellt: Interpretieren sie die folgende Kurzgeschichte, sondern es gab immer mehrere Fragen zum Text. Damit bin ich deutlich besser gefahren (wenn's gut lief 13-14 Punkte, in Deutsch war ich dagegen immer nur so bei 6-8).

    Achso, die englische Grammatik sollte man natürlich beherrschen, entweder gleich zu Beginn, oder so schnell wie möglich lernen. Dazu haben wir im LK aber eigentlich nichts mehr gemacht.



  • Abbadon schrieb:

    Ich hatte Mathe-LK und hab in den 5 Minuten vor dem Unterricht immer die Hausaufgaben mit dem TI 89 gemacht. Ansonsten hatten wir das ding bzw. den TI-92 in der 9. und 10. Klasse auch im Unterricht benutzt.

    Wir mussten uns für den LK so ein Ding für 135 € anschaffen. Aber ist ganz lustig damit zu arbeiten. Größter Vorteil: Man wird nicht mit so einem Kleinkram wie Matrixen ausrechnen wie im GK aufgehalten.

    cu
    Hexa



  • Also ich würde deine Stelle die naturwisentschaftlichen Fächer noch mit einem geisteswissentschaftlichen Fach abrunden, Geschichte, Politik oder etwas ähnliches, was in Richtung Wirtschaft/Politik geht. Solches Wissen kann man immer gut gebrauchen.



  • Jester schrieb:

    Also bei uns hat sich der Englisch-LK aufgespalten in im wesentlichen 2 Gebiete:

    Literatur:
    - Shakespeare(Macbeth: aktueller als man denkt)
    - modernere Literatur(brave new World, Educating Rita, Pygmalion)
    - Kurzgeschichten

    Landeskunde:
    - Nordirland
    - Großbritannien
    - USA

    Genau das sind auch die Themen, die wir im Englisch-LK durchnehmen. Sogar Pygmalion haben wir gelesen, und Macbeth sowieso (+ Film von Roman Polanski). Von "Brave New World" erzählt uns der Lehrer jede Stunde was, weil er so begeistert davon ist.
    Bei den Ländern haben wir auch genau dasselbe gemacht. Hauptsächlich Amerika, weil unser Lehrer den Bush so hasst 😉

    Englisch-LK ist echt schön locker.



  • PuppetMaster2k schrieb:

    NRW hat zB auch nur 2 LKs, die Bayern dagegen haben sogar 5 O_o soweit ich weiß

    Komisch, wieso hat ich dann in meinem bayerischem Zentralabitur nur 2 LKs? ... 😉



  • Ich habe noch nie von mehr als 2 LKs gehört. Zu meiner Zeit belegte jeder dieser 2 LKs 6 Stunden die Woche. Vielleicht hat wieder mal jemand eine tolle Idee gehabt und es gibt nun 3 LKs mit nur noch 4 Stunden die Woche ? Mit der Intention das Niveau zu heben (boah toll, 3 LKs 🙄 ).



  • xroads42 schrieb:

    Hm, nö ich hatte 2 Lks und 2 GK. In nrw.

    Hi,
    ähm nur 2LKs und 2GKs? Also bei uns (MV) ist das so: 2 LKs (5 Wochenstunden) und 8 GKs (2 Wochenstunden)! Aber das wird auch bald anders! Bei uns soll ab 2005 oder so, keiner mehr die Wahl haben und alle müssen im Klassenverband alle Fächer weitermachen und davon 5 auf LK - Niveau! Zum Glück bin ich bis dahin durch!

    MfG

    Alexander Sulfrian



  • Alexander Sulfrian schrieb:

    Bei uns soll ab 2005 oder so, keiner mehr die Wahl haben und alle müssen im Klassenverband alle Fächer weitermachen und davon 5 auf LK - Niveau! Zum Glück bin ich bis dahin durch!

    Papier ist geduldig 🙄
    Das sind immer so tolle Ideen um das Niveau zu heben. In Wirklichkeit aber geht der Zug dann in die andere Richtung und man hat gar keine Fächer mehr auf LK Niveau.



  • Hi,

    nochmal zum Thema LKs: Ja, ich habe 3 LKs mit je 5 Wochenstunden.

    Was haltet ihr denn von Latein als LK?

    ChrisM



  • ChrisM schrieb:

    Was haltet ihr denn von Latein als LK?

    Dazu muss man schon sehr bekloppt sein. 😮
    Ich hab's schon in der Mittelstufe gehasst! Mit 'nem LK hätt ich mich totgekotzt.... aber wer's mag...


Anmelden zum Antworten