3. Leistungskurs gesucht
-
Jester schrieb:
Also bei uns hat sich der Englisch-LK aufgespalten in im wesentlichen 2 Gebiete:
Literatur:
- Shakespeare(Macbeth: aktueller als man denkt)
- modernere Literatur(brave new World, Educating Rita, Pygmalion)
- KurzgeschichtenLandeskunde:
- Nordirland
- Großbritannien
- USAGenau das sind auch die Themen, die wir im Englisch-LK durchnehmen. Sogar Pygmalion haben wir gelesen, und Macbeth sowieso (+ Film von Roman Polanski). Von "Brave New World" erzählt uns der Lehrer jede Stunde was, weil er so begeistert davon ist.
Bei den Ländern haben wir auch genau dasselbe gemacht. Hauptsächlich Amerika, weil unser Lehrer den Bush so hasst
Englisch-LK ist echt schön locker.
-
PuppetMaster2k schrieb:
NRW hat zB auch nur 2 LKs, die Bayern dagegen haben sogar 5 O_o soweit ich weiß
Komisch, wieso hat ich dann in meinem bayerischem Zentralabitur nur 2 LKs? ...

-
Ich habe noch nie von mehr als 2 LKs gehört. Zu meiner Zeit belegte jeder dieser 2 LKs 6 Stunden die Woche. Vielleicht hat wieder mal jemand eine tolle Idee gehabt und es gibt nun 3 LKs mit nur noch 4 Stunden die Woche ? Mit der Intention das Niveau zu heben (boah toll, 3 LKs
).
-
xroads42 schrieb:
Hm, nö ich hatte 2 Lks und 2 GK. In nrw.
Hi,
ähm nur 2LKs und 2GKs? Also bei uns (MV) ist das so: 2 LKs (5 Wochenstunden) und 8 GKs (2 Wochenstunden)! Aber das wird auch bald anders! Bei uns soll ab 2005 oder so, keiner mehr die Wahl haben und alle müssen im Klassenverband alle Fächer weitermachen und davon 5 auf LK - Niveau! Zum Glück bin ich bis dahin durch!MfG
Alexander Sulfrian
-
Alexander Sulfrian schrieb:
Bei uns soll ab 2005 oder so, keiner mehr die Wahl haben und alle müssen im Klassenverband alle Fächer weitermachen und davon 5 auf LK - Niveau! Zum Glück bin ich bis dahin durch!
Papier ist geduldig

Das sind immer so tolle Ideen um das Niveau zu heben. In Wirklichkeit aber geht der Zug dann in die andere Richtung und man hat gar keine Fächer mehr auf LK Niveau.
-
Hi,
nochmal zum Thema LKs: Ja, ich habe 3 LKs mit je 5 Wochenstunden.
Was haltet ihr denn von Latein als LK?
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Dazu muss man schon sehr bekloppt sein.

Ich hab's schon in der Mittelstufe gehasst! Mit 'nem LK hätt ich mich totgekotzt.... aber wer's mag...
-
ChrisM schrieb:
Das Latinum hast du schon, oder? Sofern das bei euch wie bei uns ist, dass es keine Unterscheidung in großes und kleines Latinum gibt, würde ich nur dazu raten wenn es dich wirklich interessiert. Gibt es bei euch denn Philosophie LK? Wäre doch auch eine spannende Sache (gab es bei uns leider nicht).
-
Latein LK? Gibt es bei euch an der Schule etwa soviele bekloppte, dass der zustandekommt?
-
Ach ihr habt ja keine Ahnung! Latein ist cool
Humanistische Bildung ist IN! :pLeider konnt ich nur 2 LKs (in BW) wählen und die waren Mathe und Physik.
-
Hi,
nein, Philosophie gibt's bei uns nicht. Aber RLP ist irgendwie sowieso rückständig, ich hatte bis jetzt auch noch keine einzige Stunden Informatik und auch in der Oberstufe gibt's nur Info GK

Und ja, Latein ist eigentlich ein ganz gutes Fach, was aber nicht heißt, dass ich besonders gut darin bin...

ChrisM
-
Abbadon schrieb:
Latein LK? Gibt es bei euch an der Schule etwa soviele bekloppte, dass der zustandekommt?
Und nicht nur das, es gibt sogar Abiturjahrgänge mit Griechisch- LK - Philosophie inbegriffen.
-
@Englisch-LK:
Ich hatte auch Englisch LK und hab noch nie in meinem Leben Shakespeare gelesen
Edit:
Schreib sogar den Namen falsch *hrhr*
-
Hi,
warum :(, da gehört doch ein
hin oder ist der echt so gut?ChrisM
-
Tja, ich fürchte das mußt Du selber rausfinden.
-
sarfuan schrieb:
Ich hatte auch Englisch LK und hab noch nie in meinem Leben Shakespeare gelesen
Ich befürchte, da hast Du echt was verpasst. Bei mir gabs den damals zwar auch nicht in der Schule, aber zumindestens privat hab ich mir mal Romeo & Juliet und Othello angetan.
Das war zwar insgesammt ein ganz schöner Krampf, aber wenn man sich erstmal an den etwas "ungewöhnlichen" Stil gewöhnt hat, dann ist es schon ganz sinnvoll, das mal gelesen zu haben...
Gruß Jens
-
Hi,
ok, ich nehm' jetzt einfach mal Englisch. Wenn ich mich dann in einigen Jahren ärgere, lass ich es euch wissen.

ChrisM