In INI datei Sektion erstellen



  • Moin Moin hab wider mal ein kleines Problemchen

    Bin noch relativ neu im arbeiten mit INI Dateien.

    Wie ich Einträge erstelle weiss ich mitlerweile, aber wie erstelle ich eine neue Sektion?

    Habs mal so versucht

    ini->WriteString("Sektion", " ", " ");
    

    Das gibt dan jedoch

    [Sektion]

    😮

    aber das "=" will ich natürlich nicht.



  • Die Sektion wird automatisch mit dem Einfügen eines Keys in die Sektion erzeugt, falls sie noch nicht da ist.



  • Mit TIniFile kannst du keine leere Sektion erstellen.
    Ist ja auch witzlos, wenn es keine Werte gibt braucht es auch keine Sektion. Aus diesem Grund haben die VCL-Entwickler wohl keine derartige Funktion implementiert.

    Nartürlich kannst u, wenn du unbedingt willst, die Datei als normale Textdatei laden (TStringList o.ä.) und den Section-Header "von Hand" reinschreiben. In dem Falle bist du natürlich selbst dafür verantwortlich, die Konsistenz eventuell bestehender Einträge zu gewährleisten.

    Oder, falls du im Besitz der VCL-Sourcen bist, könntest du eine Klasse von TIniFile ableiten und so eine Funktion selbst implementieren.

    Das ändert natürlich alles nichts an der ursprünglichen Frage: wozu? 😉



  • Wofür brauchst du denn eine leere Sektion ?????
    wenn du einen neuen Key erstellst wird die sektion(fals nicht vorhanden) automatisch angelegt.
    Eine leere Sektion ist doch überflüssig 🙄

    3 ..... ein gedanke 🤡



  • Die Frage ist durchaus berechtigt, wirklich brauchen tu ichs auch nicht. Es hat mich darum interresiert weil ich es einfach schön fande zuerst alle Sektionen zu erstellen und dann die Einträge rein zu schreiben, allein der Struktur wegen.
    Hab gedacht da gäbs ne einfache Funktion für. Hab mich wohl geirrt. 🙂 Trotzdem danke.


Anmelden zum Antworten