QuickReport Ausdruck erfolgreich ?



  • Hallo

    Ich drucke über QuickReport über Preview eine Rechnung aus.Funktioniert alles wunderbar.

    QuickRep1->Preview();
    

    Nur wie kann ich abfangen ob auch gedruckt wurde ?
    Hab es schon so versucht:

    try 
    { 
      QuickRep1->Preview();
    } 
    catch (EPrinter &E) 
    { 
       Fehlerlabel->Caption ="Druckerproblem!"; 
       ...
    }
    

    Wird aber keine Exception ausgelöst.

    Danke.



  • Kann mir niemand helfen ?
    Komme trotz intensiver Suche einfach nicht weiter ... 😞



  • Ich bezweifle, dass du Fehler beim Drucken per QuickReport::Preview selbst abfangen kannst. Das ist ein eigenes Modul und eventuelle Exceptions werden innerhalb dieses Moduls ausgelöst (und hoffentlich behandelt).

    Ansonsten ist deine Beschreibung etwas verwirrend. Wenn keine Exception ausgelöst wird dann ist doch alles in Butter. Und wenn doch (und wenn sie vom Typ EPrinter ist) dann hast du sie ja abgefangen.

    Wo ist das Problem?



  • Ich möchte halt falls Probleme am Drucker vorliegen (Papierstau,nicht eingeschaltet) eine Meldung ausgeben.
    Ansonsten drücken die Benutzer wahrscheinlich 10 mal auf drucken, bis sie merken, das ein Druckerproblem vorliegt.



  • Ich glaube nicht, dass solche Fehler überhaupt an das Programm zurückgemeldet werden. Sowas läuft doch üblicherweise in der Windows-Druckerwarteschlange auf.



  • Das ist ja gerade das Problem, das es wohl meistens in der Warteschlange hängen bleibt.
    Aber es muss doch möglich sein, wenn auch nur über die API den aktuellen Status des Druckers auszulesen.
    Bin da gerade am Probieren mit PRINTER_INFO_6 ...


Anmelden zum Antworten