[PHP] Newslettersystem



  • Hallo,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit großen Newsletter - Systemen? Angennommen ich möchte über 10.000 Newsletter verschicken, wie realisiere ich das am besten mit PHP?

    In einer for Schleife alle durchgehen und mittels mail() versenden ist wahrscheinlich zu performance hungrig und erreicht auch sehr schnell das Timeout. Wie schnell wäre es, wenn ich immer 100 Adressen in die BCC Empfänger eintrage? Somit brüchte ich in diesem Bsp. nur 100 mail() aufrufe. Wieviel BCC Empfänger kann ich einer Mail maximal übergeben?

    Ich habe mir schon mehrere Skripte angeschaut, die meisten verwenden allerdings eine dieser beiden genannten Methoden.

    Eine weitere Methode die ich mir überlegt habe, ich arbeite direkt mit Sockets.

    Wir würdet ihr so ein System aufbauen? Wie machen das die ganz großen wie die weit über XX.000 verschicken? Ist so etwas noch mit PHP vernüftig zu lösen?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!



  • Warum willst Du denn Deine Mails mit PHP verschicken - wäre für so etwas nicht mailman oä viel besser geeignet?



  • Danke,

    aber das Problem mit Tools wie mailman ist, dass man root Rechte auf dem Server benötigt. Zur Zeit haben wir aus Zeitmangel allerdings einen mangaged Server.

    Ansonsten wären sicherlich Tools wie Mailman erste Wahl...



  • naja 😉 das mal wieder problembkämpfung mit workarounds ;).

    naja mit php sind auch so ne art threads möglich das wär glaub das was du brauchst. Die Teile stößt du an und die laufen von selber musste halt schaun das es threadsafe ist und du dann pessimistic locking verwendest ... somit kannst du dann auch den status deiner threads herausfinden.



  • verschick die Mails doch von deinem privaten Rechner?!?!



  • Das mit den Threads hört sich schon mal gut an... Ab Sommer kommt dann ein eigener Rootserver her. Moment bleibt nur neben Arbeit, Spass und Programmieren der Seite nicht noch genug Zeit mich um den administrativen Kram zu kümmern. Und Confixx kommt auf meinen Rootserver nicht. 😉

    Ich werde mir auch gleich die Methode vom phpbb anschauen. Dort ist es ebenfalls möglich Massenmails zu versenden und es gibt nicht wenige Communities die sehr groß sind.

    Trotzdem Dank an alle!


Anmelden zum Antworten