Problem mit Groupbox
-
Danke, aber klappt leider auch nicht...

-
Vielleicht sollte ich mal noch etwas Code posten, auch wenn ich diesen bislang meist in dieser Arte und Weise gesehen habe.
CMyDialogBar *myDialog = new CMyDialogBar(); if (!myDialog ->Create(this, IDD_MYDIALOG, CBRS_TOP, IDD_MYDIALOG)) { TRACE0("Symbolleiste konnte nicht erstellt werden\n"); return -1; // Fehler bei Erstellung } myDialog->SetBarStyle(myDialog->GetBarStyle() | CBRS_TOOLTIPS | CBRS_FLYBY | CBRS_SIZE_DYNAMIC);Daran sollte doch nichts falsch sein, oder?
-
Aloha,
das Prob kommt mir nicht unbekannt vor.
Du kannst bei den Eigenschaften der Groupbox ein Häkchen bei "transparent" setzen.
Wenn das nicht hilft, mußt Du der Dialogbar den Style "WS_EX_TRANSPARENT" beim erstellen mitübergeben.
Ist je nachdem, in welcher Reihenfolge Du die Elemente anlegst.
Grüße
BOA
-
Ich habe es mit true und false probiert, und bei deinem zweiten Vorschalg meinst du einfach so?
if (!CreateCreate(this, IDD_MYDIALOG, WS_EX_TRANSPARENT | CBRS_TOP, IDD_MYDIALOG)) { TRACE0("Symbolleiste konnte nicht erstellt werden\n"); }Wenn ja, das klappt auch nicht

-
Aloha,
so, nun mach doch mal nen Screenshot, wo der Fehler zu sehen ist, vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Interessiert mich jetzt mal.Grüße
BOA
-
Kannst du gerne haben: Hier
-
Aloha,
und das "Statisch", was ich da lese, ist das, was im Titel bei den Gruppenfeldeigenschaften eingefügt werden kann ?
Was hat eigentlich die Dialogbar mit dem Gruppenfeld zu schaffen ?
Wie kommst Du auf den Zusammenhang ?Grüße
BOA
-
Ja genau, das Statisch ist dort eingegeben.
Wie ich darauf komme? Nun, ich würde sagen, historisch bedingt. Bei der bestehenden Software ist bereits eine DialogBar eingebaut, bei der der Status der Machine angezeigt werden kann. Und weil das einige sind, wurden sie eben gruppiert. Da es nun eine ganz neue Maschine gibt, wollte ich dafür eine neue DialogBar erstellen. Allerdings wurden die Events bei der alten noch im MainFrame gehandelt, währtend ich dies nun in der dahinterliegenden Klasse mache. Der Gedanke, dass es auf diese Art gar nicht gehen kann (weil unüblich) ist mir zwar auch schon gekommen, aber es ging ja doch schon mal, warum denn so nicht?
-
Aloha,
das ist schon echt kurios mit diesem Strich...
Ich habe das Thema noch mal gefunden, ist schon ziemlich ähnlich.
[url]
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=54813
[/url]Könnte es an der Windoof - Version liegen, soll heißen, auf dem einen Rechner mit XP lüppt es ohne Strich, auf dem 98er nich...
Ich hatte teilweise grafisch (graphisch) schon die interessantesten Anomalien.Jetzt ist erstmal Feierabend.

Bis morje
BOA
-
Nun, im Geschäft habe ich 2000, ich müsste es hier zu Hause auf meinem XP-Rechner mal probieren. Aber die Sache ist einfach zu merkwürdig. Dein Link hat mir (gedanklich) auch nicht weitergeholfen, dort hat es mit dem transparent setzen ja geklappt.
Naja, morgen ist auch wieder ein Tag. Schönen Abend!
-
Guten Morgen
Ein Gedanke, der mir noch im Kopf schwebt, ist, dass es irgendwas mit dem ganzen Message-Handling sein könnte. Die bestehende DialogBar hatte keine Klasse im Hintergrund laufen und die Ereignisse wurden im Mainframe abgearbeitet. Bei der neuen DialogBar habe ich eine Klasse erstellt, in der dies erledigt wird. Dabei musste ich aber die Steuerelemente mit dem Mainframe bekannt machen, damit sie aktiviert werden konnten. Warum das so sein muss ist mir nicht klar. Mir würde es auf jeden Fall nicht passen, müsste ich den ganzen Schotter ins MainFrame verlagern, wäre alles andere als schön.