Outlook überwachen



  • Hallo an Alle!

    Ich habe mir ein kleines Tool zum runterladen meiner E-Mails geschrieben.Der eigentliche Abholvorgang erfolgt aber trotzdem automatisch über Outlook.Mein Programm stellt die Verbindung zum Internet(Modem) her und soll nach dem Abholen die Verbindung auch wieder trennen.
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich überwachen(-prüfen) ob Outlook mit dem Download fertig ist?Ich dachte an so etwas wie Portüberwachung, habe allerdings noch keinen richtigen Ansatz gefunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen oder sieht eine ander Möglichkeit?!

    Schon mal Danke
    mjac



  • Warum regelst du das nicht einfach direkt über die Outlook-Einstellungen 😕



  • So hatte ich mir das auch erst gedacht.Es gibt ja die Option:"Verbindung nach Versand... trennen".Wenn ich mich aber nicht aus Outlook heraus einwähle bleibt dies ohne Funktion und die Verbindung bestehen.Leider!



  • Und warum lässt du dann nicht Outlook die Verbindung aufbauen?



  • Mal etwas zum eigentlichen Sinn meines Programmes:
    Outlook(2000) hat für mich den großen Nachteil,dass man nicht sieht was für eine Mail mit welcher Größe man gerade herunterläd.Da ich eine einfache Modemverbindung nutze möchte ich bei größen E-Mails gern wissen was ich da runterziehe.
    Mein kleines Progi soll nun erst mal nachschauen welche Mails da sind und wie groß diese sind.So kann ich bei einem längere Download wenigstens schon mal sehen was da so reinkommt.
    Deshalb muß sich mein Programm einwählen.



  • Ich weiß, das hier ist ein Programmier-Forum, aber wäre es nicht sinnvoller, du suchst dir einfach einen anderen Mail-Client, der die entsprechende Funktionalität hat - sowas solltesich doch finden lassen 😉



  • Guten Morgen und Danke für Deine Antworten flenders!

    Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Meine Frau hat sich allerdings sehr an Outlook gewöhnt und möchte nicht darauf verzichten. 😉
    Vielleicht sollte ich meine Frage auch etwas verallgemeinern und nicht fragen, wie man Outlook überwacht, sondern wie so etwas generell angepackt werden kann? Also wie kann ich überprüfen ob ein Programm Daten aus dem Internet überträgt?



  • Nimm Eudora 6.0.3 und laß die Finger von der Viren- und Wurmschleuder Outlook...

    Dann stellt sich auch die Frage mit dem "wie groß ist meine Mail" nicht mehr...



  • Danke für den Tip! Habe mir gerade Eudora installiert und werde es mal testen.
    Trotzdem interessiert mich noch wie ich ein Programm überwachen kann,also ob es Daten aus dem Internet zieht bzw. übers Internet verschickt.
    Eine Firewall macht ja eigentlich auch nichts anderes.Ich will auch nicht die Daten abfangen oder so was, nur checken ob "Verkehr" auf der Datenleitung ist.
    Ein kleiner Tip oder gar ein Stückchen Beispielcode wäre natürlich Klasse!



  • Wenn es dir nur um Traffic allgemein geht könntest du das mit RasGetConnectionStatistics (evtl. auch noch RasGetConnectionStatistics) - wenn du aber mehr wissen willst (welche Anwendung, was für Daten, ...) wird es afaik sehr aufwändig (eigene Treiber?)


Anmelden zum Antworten