Bildschirm klonen



  • Gibt es API-Funktionen, die einem erlauben den Inhalt eines Bildschirms auf einem zweiten darzustellen?
    Ich hab ein Multimonitor System und würd das gerne mal realisieren, weiss aber nicht wie ich an die Sache ran gehen soll.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, oder sowas schon mal realisiert. Würde mich brennend interessieren.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Mfg

    MORL



  • Sollte das nicht ein Programm von deinem Grafikkartenhersteller bereits können?

    Oder bietet es diese Funktionalität nicht an?



  • Nein diese Funktionalität bietet mir die Software nicht. Zudem habe ich auch zwei verschiedene Graphikkarten in meinem Rechner.
    Mir geht es ja auch nicht darum, ein vorhandenes Programm zu nutzen, vielmehr würde ich es gerne selbst realisieren.



  • MORL schrieb:

    Nein diese Funktionalität bietet mir die Software nicht. Zudem habe ich auch zwei verschiedene Graphikkarten in meinem Rechner.
    Mir geht es ja auch nicht darum, ein vorhandenes Programm zu nutzen, vielmehr würde ich es gerne selbst realisieren.

    Ich verstehe.. Ich kann dir aber dabei leider nicht behilflich sein. Meine Vermutung ist aber, dass es keine API-Funktionen dafür gibt, und dass es ziemlich schwer sein muss das zu bewerkstelligen.



  • Das is natürlich Mist.
    Ich hab schon überlegt Screenshots zu machen und die auf den anderen Bildschirm zu zeichnen. Dürfte aber nicht so wirklich funktionieren, glaub ich.
    Ich hab da ein Proggie was das kann, aber wie die das gemacht habe konnte ich nicht rausfinden, aber gehen muss es ja demzufolge irgendwie.



  • Vielleicht hat er dazu OpenGL oder DirectX verwendet...



  • Ich denke mal das wird zu langsam. das müsste im Grafikkartentreiber implementiert sein!!



  • Ich hab da ein Proggie was das kann, aber wie die das gemacht habe konnte ich nicht rausfinden, aber gehen muss es ja demzufolge irgendwie.

    achso. und welches wäre das?



  • Ultramon von Realtimesoft. Ist ein kleines Proggi zur Unterstützung von Multimonitor Systemen. Bietet eine zweite Taskbar und noch ein paar kleine Spielereien unteranderem halt auch das klonen des Bildschirms.
    Die sagen aber nix davon, das man irgendwie OpenGL oder so unterstützen muss.



  • Hab ich mal installiert.

    Also im Ordner liegt auch ein Treiber. UltraMonUtility.sys

    Denke mal du diesen Weg auch gehen musst.



  • Was für eine Weg soll ich gehen? Einen Treiber selber schreiben oder was?



  • MORL schrieb:

    Einen Treiber selber schreiben oder was?

    Genau das! Dazu gibt es das Win32 DDK.



  • Gibts da irgendwelche Tutorials die ihr empfehlen könnt?
    Damit hab ich mich noch nie befasst und ich denke es wird dann wohl langsam Zeit dafür 😃 .


Anmelden zum Antworten