Terror in Madrid
-
Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Al-kaida?? Nicht wirklich, was suchen die in Spanien? Wenn überhaupt würden die im Arabischen Raum, in der USA oder in England einen Anschlag verüben und nicht im 'Hoheitsgebiet' der ETA.
Warum nicht in Spanien? Spanien hat neben den Engländern und den Amerikanern den Irak Krieg unterstützt.
-
Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Al-kaida?? Nicht wirklich, was suchen die in Spanien? Wenn überhaupt würden die im Arabischen Raum, in der USA oder in England einen Anschlag verüben und nicht im 'Hoheitsgebiet' der ETA.
doch!
da Spanien auch im Irak aktiv ist und den USA hilft..daher sagen experten (sicherheitsexperten) da es auch die al-kaida truppe sein "könnte...", aber wahrscheinlich ist es wohl eta. aber wie gesagt, das gehört nicht zum raster der eta, sondern mehr zu al-kaida....man weiss nie ob sie nicht kooperieren...dazu muss man noch sagen das die eta truppe letztes jahr in frankreich ein sprengstofflager ausgeraubt hat, das wäre noch ein hinweis das es die eta war.
---
ps: dominic: da geb ich dir recht!
-
Wenn man die Eta-Kiste in der letzten Zeit mal ein bißchen verfolgt hat, dann war klar, das aus der Richtung über kurz oder lang ein Verhalten ähnlich der al-kaida zu erwarten war. Immerhin gab es im laufe des letzten Jahres doch so einige schwerwiegende Schläge gegen die ETA. Einige der prominentesten Köpfe sind in den Knast gewandert, sowas verursacht meistens eine Verhaltensänderung, da ja jetzt andere - und oftmals halt auch radikalere - Stimmen zu Wort kommen, die vorher einfach nicht so sehr gehört wurden. Abgesehen davon liegt es doch für jede terroristische Vereinigung nach den Erfolgen der Al-Kaida von 2001 sehr nahe, sich diese zum Vorbild zu nehmen und ähnlich zu handeln. Dieses Verhalten sieht man ja nicht nur in Spanien, sondern auch in anderen Ländern dieser Welt. Deshalb immer gleich nach Al-Kaida oder USB zu rufen halte ich dann doch für etwas kurz gedacht.
Gruß Jens
-
Aber ich glaube doch das es einfach realistischer wäre wenn die al-kaida ihren Erzfeind USA (gegen den osama ja eigentlich den heiligen krieg führt) direkt angreift. Das entweder im Heimatland (USA) oder im Iraq wo es sicherlich gar nicht sooo schwer wäre als wenn man in ein europäisches Land (oder die USA) muss.
Da ist England auch wahrscheinlicher als Spanien. Die sind irgendwie nur ein 'kleiner Fisch' im 'Krieg' zwischen Osama und Bush.
Vor Bush wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen diesen Anschlag den Al-Kaida in die Schuhe zu schieben.
-
bei der umfrage fehlt die usa als täter....

(bitte keine kommentare dazu)
-
al-Qaida als Vorbild?
Erm ... das ist, wie wenn man ...naja... Dieter Bohlen als Vorbild für Musik nimmt *g* (1)Keine Organisation wird sich in so kurzer Zeit so fremd, wie sich die Eta hier angeblich geworden sein soll ...
(1) Beide waren früher druchaus erfolgreich, sind in aller Munde und ziemlich bekannt, bringen jetzt aber nur noch "im Hintergrund" etwas auf die Beine, d.h. agieren nicht mehr vollkommen alleine, sondern überlassen die "Schmutzarbeit" anderen.
-
DreadlockFilbert schrieb:
bei der umfrage fehlt die usa als täter....

(bitte keine kommentare dazu)Und die Bayern-Fans.
-
Und ich.
-
DreadlockFilbert schrieb:
(bitte keine kommentare dazu)
Das ist auch besser so!
-
Was soll mit der Umfrage bezweckt werden?
Finde sie unnoetig.
mfg
v R
-
...oder sogar eine zusammenarbeit von eta & al-kaida...
Sind die Basken nicht mehrheitlich katholische Christen ?
Glaube kaum, das die unter einer Decke stecken wollen
-
DreadlockFilbert schrieb:
bei der umfrage fehlt die usa als täter....

Manchen Geheimdiensten würde ich alles zutrauen.
Aber das sind nur Spekulationen, genauso wie die Spekulation(!), dass es Eta oder El-Qaida war. Genauso kann es ein komplett durchgedrehter Irrer gewesen sein.
Heute morgen wurde ja eine weitere Bombe gefunden von der Polizei. Sobald das Ding zerlegt ist und mit dem Zünder (es war ein Handy) genau untersucht wurde, weiß man sicher mehr.
-
Naja, ich fand es schon erstaunlich, dass sich die Regierung so schnell auf die ETA festgelegt hat. Sicherlich wäre es besser für die Regierung, wenn es ein ETA-Anschlg wäre, schließlich kann sich die PP dann bei der kommenden Wahl als große Terror-Bekämpfer profilieren.
Ein anschlag von Al Quaida wäre eher schlecht für die PP, schließlich hat man unter ihrer Führung am Feldzug gegen den Irak teilgenommen und viele Menschen in Spanien waren dagegen, mehr als 80%, dass würde sicherlich das Wahlergebnis der PP negativ beeinflussen.
Außerdem wurde ja ein LKW mit Koranversen und Zündern in der Nähe des Tatorts gefunden. Außerdem hat sich die ETA in der Vergangenheit immer zu ihren Anschlägen bekannt, was diesmal nicht der Fall ist. Für mich ist es fraglich, ob die These mit der ETA sehr wahrscheinlich ist.
-
Michamab schrieb:
...Naja, ich fand es schon erstaunlich, dass sich die Regierung so schnell auf die ETA festgelegt hat...
Naja, die ETA hätte zumindest einige Motive dafür. Die Organisation bröckelt. Vor kurzer Zeit wurden mehrere Führer festgesetzt. Ausserdem weiss man inzwischen das der Sprengstoff-Typ schon in früheren ETA-Anschlägen verwendet wurde.
Weiss man inzwischen eigentlich ob das Selbstmord-Anschläge waren ?
Dann würde ich auch eher auf islamisch-fundamentalistischen Terror schliessen.
-
Naja für die ETA wäre es kontraproduktiv.. das würde nur die Politik von Aznar unterstützen.
Der al-Q. kann es ja egal sein.. die werden sowieso gejagt.
Zudem passt es irgendwie nicht sonderlich in die Vorgehensweise der ETA... die ermorden Polizisten.. Militärs.. Politiker.. aber bis jetzt glaube ich erst einmal ein Anschlag bei dem viele "Zivilisten" gestorben sind.
Und angeblich soll das die ETA damals als den grössten Fehler ihres Kampfes bezeichnet haben...Also ich denke ETA -> Nein.. wer es war.. Verrückte.. aber nicht genau einkreisbar.
-
Ich glaube nicht, dass "ein paar Verrückte" zu so was in der Lage sind.
-
Kommt auf die Definition an... wie würdest du jemanden Kategorisieren der Unschuldige absichtlich tötet?
Mir fällt da neben Verbrecher/Terrorist die eine Kategorisierung der Tat ist nur "Verrückt" ein um auf das Verhalten dieser Menschen einzugehen.
-
Optimizer schrieb:
Ich glaube nicht, dass "ein paar Verrückte" zu so was in der Lage sind.
Na dann guck dir diese komische Sekte an, die damals den Giftgas-Anschlag in Japan (oder wars China ?) in der U-Bahn verübt hat. Wie kommen solche Leute an Giftgas ??? Die hatten auch ihre Mittel und Wege, und es war kein weltweites Terrornetzwerk.
-
Cpp_Junky schrieb:
Wie kommen solche Leute an Giftgas ??? Die hatten auch ihre Mittel und Wege, und es war kein weltweites Terrornetzwerk.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sarin_gas_attack_on_the_Tokyo_subway
"The gas can be produced by a trained chemist with publicly available chemicals."
Die Herstellung von Sarin nur durch Chemikalien, die legal im Handel erhältlich sind, ist aufwendig, aber möglich ...
-
ja sry. hab echt die USA ina umfrage vergessen. muss ehrlich sagen: dennen trau ich ALLES zu...mal sehen was in nächter zeit in der presse zu hören ist. aber ich glaub das nicht die ganze wahrheit ans licht kommen wird, den experten zweifeln inzwischen schon an dem al-kaida bekenner schreiben...
mfg