/windows/C/... Verzeichnis konnte nicht erstell werden.



  • den hat SUSE in seiner 9.0er IIRC nicht eingebaut. Wozu also die Leute zusätzlich verwirren? Für 2.4.x ist das was ich schrieb schon völlig hinreichend. Allerdings muss ich noch dazu sagen, daß eine FAT32 als Transpherpartition hier immer noch die zuverlässigste Lösung darstellt. Auch mit den nativen Win-Treibern, die Captive da verwendet hab ich schon so von dem ein oder anderen Problem speziell im Bezug auf die Einbindung gehört.

    Gruß Jens



  • Sa(n)dman schrieb:

    den hat SUSE in seiner 9.0er IIRC nicht eingebaut. Wozu also die Leute zusätzlich verwirren?

    Naja - was SuSe als Kernel dabei hat kann ich nicht wirklich sagen, bin seit 2 Jahren gluecklicher Gentoo User. Aber wenn der User selbst einen neuen Kernel einpflegt, kann es eben zu diesem Problem kommen. Besser mehr Informationen, als die, die es vielleicht ist verschweigen. Meinst du nicht?

    cheers,
    Sven



  • Naja, das System habe ich erst gestern eingerichtet.
    Ich will später wenn ich mich mit Linux etwas besser auskenne natürlich auch den Kernel updaten also ist Sa(n)dmans lösung leider nicht die die ich mir vorstelle.
    Ich werde wohl einfach mein Windows neuformatieren und mit FAT32 wird es doch wohl keine Probleme geben. Ich habe ja noch das Backup von gestern. 😃

    Danke an alle.

    MfG Max



  • So, jetzt habe ich FAT32 und den Bootmanager neukonfiguriert.
    Ich kann jetzt auch wieder beides booten, doch leider denkt Linux jetzt,
    das ich noch die NTFS Partition habe. Tut mir echt leid das ich euch die ganze
    Zeit mit Fragen überschütte aber ich weis nicht weiter.

    Wie kann ich Linux verständlich machen das ich nun eine FAT32 Partition habe?
    Der Mountpunkt dürfte ja immer noch: /windows/C sein.
    Ich habe in Yast etc. nichts finden können.

    Vielen dank im voraus.

    MfG Max



  • Ok jetzt kann ich immerhin lesen, das ist der eintrag in der fstab:

    fstab schrieb:

    /dev/hda1 /windows/C vfat 24987MB 22081MB ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 00

    Weis jemand was ich falsch mache?

    MfG Max



  • Ich bringe das einfach nicht hin, ich kann nach wie vor jetzt unter FAT lesen aber nicht schreiben.

    Weis jemand was ich tuen kann?
    (Könnte ein kernelupdate den Schaden beheben?)

    danke.

    MfG Max



  • Master_Max schrieb:

    Ok jetzt kann ich immerhin lesen, das ist der eintrag in der fstab:

    fstab schrieb:

    /dev/hda1 /windows/C vfat 24987MB 22081MB ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 00

    Weis jemand was ich falsch mache?

    MfG Max

    Wenn du mal
    #man /etc/fstab
    ausgefuehrt haettest, wuesstest du, das das Flag ro = read only heisst. Das was du willst ist rw = Read/Write



  • SnorreDev: Nur man fstab, man /etc/fstab verwendet einfach man als Pager für /etc/fstab und das ist wohl nicht erwünscht. 😉
    Max: Lies auch mal man: mount(8), das dürfte recht aufschlussreich für Dich sein.



  • nman schrieb:

    SnorreDev: Nur man fstab, man /etc/fstab verwendet einfach man als Pager für /etc/fstab und das ist wohl nicht erwünscht. 😉
    Max: Lies auch mal man: mount(8), das dürfte recht aufschlussreich für Dich sein.

    Ups - hast recht - ich tippe manchmal schneller, als mein Hirn denkt 😃



  • Vielen dank funktioniert wunderbar.
    -Ihr habt echt was gut bei mir.

    MfG Max


Anmelden zum Antworten