Header extra mit einbinden ?



  • Hi

    ich hätt da mal eine Frage.
    Ich arbeite grad an einem kleinen Taschrechner .... wenn der
    fertig ist möchte ich diesen auch veröffentlichen *ich weiß ... Taschenrechner
    gibt es schon so viele wie Sand am Meer aber trotzdem... * 😉
    Es ist eine Konsolenanwendung und ich habe mir für die Farben eine kleine
    Grafik-Libery runtergeladen. Das Paket enthiel 3 Datein ... einmal
    eine color.lib welche ich in das Include-Verzeichnis meines Compilers hinkopieren musste und in mein Projekt einbinden musste. Und die beiden Header datein col_iostream.h und colorconsole.h musste ich in meine main() Funktion einfügen.
    Meine Frage ist nun .... wenn ich die lose .exe Datei zum download anbiete
    sehen die anderen Benutzer auch die Farbe die im Programm vorkommt oder muss ich z.b dann die colorconsole.h mit in die .Zip Datei stecken mit der .exe zusammen !?? Oder sogar beide Header ?
    Kann mir da einer helfen ? ich kann das auf keinem anderem Rechner testen da ich nur einen habe ..... 😉

    THX für alle antworten!

    ciao



  • die *.lib hast du hoffentlich nicht ins include Verzeichnis sondern ins lib Verzeichnis kopiert.

    Alles was du statisch linkst - also zB .lib Dateien sind fest in der EXE drinnen.
    Wenn du eine DLL linken musst, dann ist das dynamisch. Da ist nix in der EXE drin und du musst die DLL mit liefern.

    Die Header Dateien enthalten lediglich normalen Code - genauso wie deine *.cpp Dateien. Du musst sie also nicht mitliefern, da sie ja kompiliert wurden und jetzt in der EXE drinnen stecken.



  • Du musst nur die .lib mir reinlinken. Aber warum nimmst du nicht direkt die Windows-Konsolenfunktionen?



  • @Shade Of Mine
    ne ne die .lib hatte ich schon in das Verzeichnis LIB kopiert .
    achso .... vielen dank!

    @Lideric
    ich musste sie nur in das Project einfügen .... dann wird sie auch schon
    mit gelinkt. Aber was meinst du mit Windows-Konsolenfunktionen ?

    ciao



  • PrOjEcT101 schrieb:

    Aber was meinst du mit Windows-Konsolenfunktionen ?

    Die Library die du verwendest zaubert ja nicht. Du kannst also auch direkt Windowsfunktionen verwenden um das selbe zu erreichen. Es ist nur mühsamer.

    Ich sehe keinen Sinn darin die Windowsfunktionen zu verwenden, wenn du eh eine gute Library hast, mit der es einfacher geht 🙂



  • @Shade Of Mine
    Jep das seh ich genau so ! Bin eh noch nich so weit das ich
    auf Windows - Ebene programmieren kann .
    also noch mals vielen Dank! 🙂

    ciao



  • PrOjEcT101 schrieb:

    Bin eh noch nich so weit das ich

    er meinte glaube ich eher die 16farben funktion der windows.h, die auch in der konsole funktioniert.

    mfg


Anmelden zum Antworten