Elektrotechnik Praktikum
-
Hi Leute
Da ich vorhabe Elektrotechnik zu studieren und ich für den Studiengang vorher ein 13 wöchiges Praktikum leisten muss würde mich mal interessieren, wo diejenigen von euch, die auch E-Technik studieren ihr Praktikum gemacht habt bzw. ob das auf jeder Uni/FH so ist, dass man ein Praktikum vor Studienbeginn bzw. bis zur ersten Prüfung machen muss. Und wisst ihr ob grundsätzlich für das Praktikum alle Elektroniker-Berufe geeignet sind oder nur bestimme?
-
Bei uns musste ein Grundpraktikum von 8 Wochen machen, das Voraussetzung für den zweiten Prüfungsabschnitt im Vordiplom war (also die Prüfungen die regulär nach dem 4. Semester stattfinden). Hol dir die Praktikumsordnung deiner Fakultät bzw. des Studiengangs, da steht drin was du machen musst.
-
Eigentlich braucht man überall ein Praktikum, Uni meist 8 Wochen, FH 13 Wochen.
Du machst da eigentlich einen Querschnitt durch das, was die Azubis auch lernen. Sollte in der Praktikumsordnung drinstehen, was gefordert wird.
-
Also Praktikum braucht man an der Uni-Ulm auch, aber nicht unbedingt schon vor Studienbeginn, bis zum Vordiplom reichts.
-
CGI-BIN schrieb:
Also Praktikum braucht man an der Uni-Ulm auch, aber nicht unbedingt schon vor Studienbeginn, bis zum Vordiplom reichts.
Ist nur nicht so toll sowas in den Semesterferien machen zu müssen... Da musst du eh lernen und willst mal was faulenzen
Also besser vor Studienbeginn.
-
Und das allerallerwichtigste: Früh genug mehrere Bewerbungen starten, damit's auch klappt.
Wie ich erfahren habe, ist es wirklich nicht so toll, das Praktikum während des Studiums zu absolvieren, denn da Du wahrscheinlich nicht der einzige sein wirst, der noch keins hatte, werden dann in den "Ferien" mehrere Studenten nach dem gleichen Praktikum suchen, was die Sache zusätzlich erschweren wird; von Klausuren u. ä. will ich hier gar nicht anfangen. Also: Früh und zahlreich bewerben!!!
*g* Oder ein Riiiesenglück haben... ich habe tatsächlich mit der vierten Bewerbung meinen Platz gehabt, und am 1. 6. geht's los... *juchuhuu*
-
Danke erst mal für die Antworten.
Würdet ihr mir raten mich vor allem in großen Betrieben um eine Praktikumsstelle zu bemühen, oder eignen sich kleine Betriebe (Also Elektrotechnik, Reperatur von Radio/Fernseher oder so) genau so gut?
-
*push*
-
Gute Möglichkeiten sind Betriebe mit entsprechend ausgerüsteter Lehrwerkstatt, generell sollten in dem Betrieb natürlich auch Ingenieure u. ä. arbeiten. In den Richtlinien meiner Wunsch- Uni wird zwischen den Zeilen deutlich, daß Handwerksbetriebe eher ungeeignet wären- zumal dort z. B. selten Ingenieure arbeiten.