Frage zu Vererbung

• Hallo ihr da draußen,

hätte da eine Frage:

void setmem(void *dest, unsigned length, char value);

Mit dieser Methode kann man doch die Variabel einer Klasse mit einem Wert "value" initialisieren, oder ?

Wenn ich nun diese Klasse von einer anderen Klasse abgeleitet habe, werden dann auch die Variablen der Basisklasse damit initialisiert und mit dem Wert "value" überschrieben?

DANKE für eure Hilfe

• maam schrieb:

void setmem(void *dest, unsigned length, char value);

Mit dieser Methode kann man doch die Variabel einer Klasse mit einem Wert "value" initialisieren, oder ?

Nein. Mit dieser Funktion kannst du einen Speicherbereich, begrenzt durch den Anfangszeiger dest und einer Länge in Bytes length mit einem Wert value beschreiben. Diese Funktion hat nichts mit Klassen, ja nicht mal was mit C++ zu tun.

-junix

• Ok du hast ja recht, es ist keine Methode sondern eine Funktion.
    Ich habe ja auch nur interessehalber danach gefragt, weil ich vor kurzem ein Programm in die Finger bekam, in dessen Konstruktor diese Funktion aufgerufen wurde und offensichtlich die als Variableninitialisierer verwendet wird.

• Wie gesagt: Die Funktion beschreibt einen Speicherbereich mit einem vorgegebenen Wert (z.B. 0). Steht übrigens auch so in der Doku zu dieser Funktion in der BCB Hilfe.

-junix

Anmelden zum Antworten