Mein PC-kauf Thread | Update: Fragen zu Zalman Kühlern

• Ich denke nicht, dass sich S-ATA Platten lohnen, weil die höhere Datenübertragungsrate nur theoretisch ist, die Platte innen drin is eigtl. die gleiche. Andere Gründe könnten aber dafür sprechen, ließ dir einfach mal http://www.de.tomshardware.com/storage/20031107/hd-250-01.html durch.

Zu 4. http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040310/index.html

Übrigens für so allgemeine Informationen und Produkttests is tomshardware nie schlecht.

• CGI-BIN schrieb:

Übrigens für so allgemeine Informationen und Produkttests is tomshardware nie schlecht.

*doof bin* -> ich hab tomshardware völlig verdrengt -> muss ich mal gucken 🙂

PS: mal ein zwischen-danke 🙂 *g

• HoLLoVV schrieb:

2. Gibt es kombinationen von Hardware bei der ich Registered DDR-Ram benutzen _muss_?

Soweit ich weiß der A64-FX. Oder verwechsel ich da jetzt Registered und Buffered!?? 😕

• Was mir noch spontan einfällt:

Lieber 1x 1024 Ram Riegel oder 2x 512?

Als Board hab ich mir das "ASUS K8V SE Deluxe, K8T800" ausgeguckt mit nem Athlon 64...

PS:

Sgt. Nukem schrieb:

Soweit ich weiß der A64-FX. Oder verwechsel ich da jetzt Registered und Buffered!?? 😕

Also bei den FX Boards steht immer "Registered-Speicher: ist erforderlich"...

• Also wenn das Board DUAL-Channel DDR unterstützt (weiß nicht wie des bei VIA aussieht, aber ich glaub beim nForce gehts) würd ich zwei Riegel nehmen.
    Meist hat man ja drei Slots, so dass man immernoch auf 2GB gehen kann, wenn das den nötig sein sollte 😮

• CGI-BIN schrieb:

DUAL-Channel DDR

Auf der VIA seite steht das hier:
    K8T800 Performance PC:
    64-bit Single Channel DDR memory controller integrated directly into processor

K8T800 Server/Workstation:
    128-bit Dual Channel DDR memory controller integrated directly into processor

und ich denke mal das in dem Asus board erstere Variante zutrifft.
    also soll / kann ich 1x 1GB Riegel nehmen? (Performance orientiert)

• Ich hab mich jetzt noch mal umgeguckt und bin total verwirrt... *seufz*

Also:
    Das ASUS K8V SE Deluxe:
    1. "frisst" doch:
    -DDR266 (PC2100)
    -DDR333 (PC2700)
    -DDR400 (PC3200)
    2. ECC-Speicher
    - wird unterstützt

Ich hätte gerne 1GB Ram...

Was soll ich mir jetzt bitte kaufen?!

-mit ECC und 1x 1GB / (single sided / double sided?!?!) / DDR400, DDR333?
    -ohne ECC und 1x 1GB                     -"-
    -mit ECC und 2x 512MB                    -"-
    -ohne ECC und 2x 512MB                   -"-

Weil 1x 1GB von Kingston ValueRAM ist schon arg teuer... (DDR400, ECC) 1GB -> 519.00 EUR
    wohingegen 2x 512MB günstig wären... (DDR400, ECC) -> 2x 114.00 EUR

PS: Danke im voraus

-> Quellen: http://www.alternate.de/

• Dann doch auf jeden fall 2x 512MB, was spricht denn schon dagegen? Und auf jeden fall DDR400, des sind doch nur paar EURO unterschied zum DDR333.
    Brauchst du ECC überhaupt? Is doch eigtl. nur für server interessant, oder?

• CGI-BIN schrieb:

Dann doch auf jeden fall 2x 512MB, was spricht denn schon dagegen?

Gute Frage... (Mein jetziger PC ist schon recht alt und in der Zeit hab ich mich ehr wenig mit Hardware beschäftigt.)
    Damals... war ich immer im Glauben lieber einen großen als zwei kleine Riegel (in Punkto Geschwindigkeit) oder ist dem nicht so?

CGI-BIN schrieb:

Brauchst du ECC überhaupt? Is doch eigtl. nur für server interessant, oder?

Wie schon gesagt bin ich nich mehr so auf dem neusten Stand (was ich langsam recht häufig merke 🙄 )

[edit] -> hab ich gerade gelesen (tomshardware.de) (es geht um das schon weiter oben genannte Board)

Insgesamt drei DIMM-Sockel bietet Asus. Da der Athlon jedoch nur zwei volle Bänke unterstützt, dürfen die beiden gelben Slots nur Single-Sided DIMMs aufnehmen.

Und wer sagt mir ob der Ram jetzt single-sided ist? In den Shops steht da nämlich nix zu. 😮
    Aus dem grund hatte ich auch erst die Idee mit nur einem Riegel

• zu singel sided oder nicht kann ich dir leider auch nicht viel sagen, aber mein gefühl sagt mir, dass wohl die kleineren riegel eher singel sided sind. Von der Geschwindigkeit her bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein Untershied ist, ob du einen oder zwei Riegel hast, und wenn macht ne andere Komponente die 0,5% eh wieder kaputt, also sicher net 400EUR Wert des ganze.

ECC ist eine Fehlerprüfung, die v.a. in Servern verhindern soll, dass Fehler auftreten, bzw. falls sie da sind einen Absturz vermeiden soll. Im PC Bereich halte ich dass für mehr als übertrieben, denn wie oft kommt das vor, und dann muss ich halt mal neu starten. Falls ich mich da irre bitte mal jemand posten, der erfahrung damit hat, ich habs nämlich selber noich nie gekauft, aber trotzdem noch keine Probleme, und ich dneke jeder andere PC hat das auch nicht.

• ECC Module würde ich mir allein deshalb nicht holen, weil zu viele Boards das sowieso nicht unterstützen. Mein Board (nForce2 Ultra 400 Chipsatz) springt nicht mal an, wenn man welche reinsteckt 😃 )

...also sicher net 400EUR Wert des ganze...

400? Ich hab hier nochn Gigabyte PC3200 Dual Channel RAM. Den kannste für 180 haben 😉

(nochma edit)

Insgesamt drei DIMM-Sockel bietet Asus. Da der Athlon jedoch nur zwei volle Bänke unterstützt, dürfen die beiden gelben Slots nur Single-Sided DIMMs aufnehmen.

Das ist dann aber ne Macke von Asus und nicht vom Athlon. Module >= 512MB sind in den meisten Fällen double-sided.

• Na gut, aber er hat geschrieben, sein Board unterstützt das, aber ich bin mir selbst dann nicht sicher ob dass Vorteile hat. Ist der Speicher dann eigtl. langsamer, weil ja Prüfsummen berechnet werden müssen, oder geht das irgendwie anders und schneller?

Was, ein 1GB Riegel für 180? den nehm ich doch gleich wenn er noch funzt. Ach so, nicht so eine teura Marke wie er einbauen wollte.

• CGI-BIN schrieb:

...
    Was, ein 1GB Riegel für 180? den nehm ich doch gleich wenn er noch funzt.

Nicht einer, es ist sogar ein Dual Channel Kit (2 x 512) von TwinMOS.
    Hab den gerade erst gekauft (nichtmal ne Woche alt), aber mein Board weigert sich, die im Dual Mode laufen zu lassen (Blödes Shuttle 😡 ). Bin gerade dabei, mir 1GB Dual von Corsair zu kaufen (der wird "etwas" teurer als 180 😃 ), wenn alles klappt verkauf ich den TwinMOS (Hat sogar noch ein ganzes Jahr Garantie)
    Ach ja: Im Single-Channel Mode laufen die Module natürlich einwandfrei.
    Sind double-sided 😃 und non-ECC. CL2.5

• Aber wie kann man Dual-Channel haben, wenns Board des net unterstützt? Des muss doch trozdem durch des 64bit Interface des Speichercontrollers, oder?

• Logisch, das man kein Dual-Channel haben kann wenn das Board das nicht unterstützt 😃
    Ich glaub du verstehst da was falsch: Bei Dual Channel werden die selben 64Bit Module eingesetzt wie bei Single-Channel auch. Der einzige Unterschied bei Dual Channel Modulen ist, das die Hersteller jeweils zwei absolut baugleiche Module zusammen verkaufen um sicher zu gehen, das diese im Dual-Betrieb auch einwandfrei arbeiten. Und da diese beiden simultan angesteuert werden, spricht man von einem 128Bit Interface (In Wirklichkeit ist es aber eben 2x 64Bit)
    (edit)
    Diese "Marketing-Strategie" wendet man übrigens überall an, wo mans nur rausholen kann: Ein DDR400 Modul läuft auch nicht auf 400mhz Takt sondern tatsächlich und unwiederlegbar auf 200mhz. Dabei deutet der Name schon auf das richtige Verhalten hin: DDR heisst nämlich "Double Data Rate" und nicht "Double Clock Rate" 😉

• Ja, das ist mir alles klar, deshalb hab ich mich ja gewundert, dass du schreibst, dein Shuttle weigert sich die im DUal Mode zu betreiben, oder sollte es das können? Wie sieht man das überhaupt ob's im DUAL Mode läuft oder nicht? Hab nämlich ein nForce2 400 Ultra und auch zwei gleiche 512MB drin, auch auf den Slot's 2 & 3 wie das verlangt wird für Dual-Modus, aber wie sehe ich ob's tatsächlich auch läuft? mit AIDA32 konnte ich nix erkennen.

• Hol dir mal das Tool "CPU-Z" z.B bei www.thors-hardware.net
    Da kannst es sehen.
    Ja mein Shuttle sollte das eigentlich können. Aber das Board ist bekannt für seine Zicken bei Speicher 🙄
    Darum muss ich mir jetzt ja teuren Corsair RAM kaufen 😡

• OK, danke. Bei mir läufts im DualChannel Betrieb 🙂
    Ich hab org. Infineon drin, und des is eigtl. gar net teuer.
    85 EUR für 512MB.
    Bist du sicher dass du die richtigen Steckplätze kombibiert hast, nicht dass du unnötigerweise Geld ausgibst!
    Ich hab ein Shuttle AN35N 400 Ultra und du? Bei mir gehn wie gesagt die Infineon (die original nicht 3rd)

• löl 😃
    Das Board hab ich auch 😃
    Ok, dann kannst es sowieso knicken mit dem TwinMOS 🙄
    Ja, hab alle Steckplätze und Dual-Kombinationen durchprobiert. Nützt alles nichts. Das Problem ist, das der Rechner gar nicht erst startet wenn ich die Module in Dual-Anordnung reinstecke (Lüfter und Festplatten laufen zwar an, aber das Bild bleibt schwarz und das System steht)

• Oh, des klingt ja eher nach größerem Problem. ich dachte eher es geht darum, dass du nur keinen DUAL Betrieb hast und dich des stört.
    Wie gesagt, versprechen kann ich nix, aber mit dem infineon hab ich gute erfahrungen für wenig geld.
    Wie sich herausstellt auch genau mit diesem Board! :p

Anmelden zum Antworten