Wie am zuverlässigsten Daten sichern?
-
USB-Stick? CD-RW? Webspace?
Und wie kann ich es anstellen, dass wenn ich Dateien auf meinen Webspace hochgeladen habe, dass man weder Dateinamen noch -inhalt von außen sehen kann?
-
dass man weder Dateinamen noch -inhalt von außen sehen kann?
Wie an außen? Sicher es mit .htaccess ab, oder versteck die Dateien und Verzeichnisse. Aber wenn du mehrere MB an Daten sichern musst, bietet sich Webspace natürlich nicht an. Ich würde eher zu CD-RW tendieren, weil:
- Sicher (kannste in nen Safe packen)
- Große Speicherkapazität
- günstig
- platzsparend
...
-
<spass>ausdrucken und laminieren, haelt sicher fast ewig ;)</spass>
sehr gut sind auch streamer. große datenmenge, sehr lange haltbarkeit (jahrzehnte), geringe anfälligkeit (gegen hitze etc). streamer sind nicht mal mehr so teuer, allerdings vom zugriff her etwas langsamer wie eine festplatte O_o und auch nur praktisch, um große dateien abzuspeichern (und möglichst nicht mehr einzulesen), da es ja wie gesagt ein band ist
-
Also ich mach meine Backups gerne mit einem Cronjob via rsync auf Festplatte von wo aus sie - ebenfalls von cron auf CDRW gebrannt werden.
Bis jetzt hat das eigentlich immer sehr gut funktioniert, am Abend eine CDRW ins Laufwerk und in der Früh ist das Backup drauf und in meiner Inbox ist eine Systemmail die mir vom Erfolg des Backups berichtet...
Die Medien sind sehr billig und meiner Einschätzung zufolge auch zuverlässig und das ganze ist leicht handhabbar. Und was am wichtigsten ist: Bequemer gehts nicht und seit ich diese Strategie verfolge mache ich auch wirklich Backups.