Magie...

• Mod

AJ schrieb:

Ich finde übrigens solche Tests wie bei gwup angepriesen schwachsinnig. Zum einen wird alles daran gesetzt das Gegenteil zu beweisen und zum anderen bewerben sich dort mit höchster Wahrscheinlichkeit nur Scharlatane, die Publisity brauchen.

Das ist nicht war.

Die Tests sind neutral. Aber selbst das wird von den Leichtgläubigen ja bereits als "böswillig" betrachtet. Nur ist es völlig ok, wenn jemand z.B. behauptet er kann etwas vorhersagen, daß ich eine zweite Person in einem anderen Raum zeitgleich das gleiche Experiment durchführen lasse und hinterher abzähle, ob es einen Unterschied in den Ergebnissen gibt.

Und wenn hier rauskommt, daß beide Personen gleich schlecht waren und nur zufällige Wahrscheinlichkeiten erzeugen können, so ist die Person eben "durchgefallen". Das ist nicht böswillig oder vorsätzlich... jedes Medikament muß den gleichen Test bestehen. Typischer Placebo/Nocebo-Test.

Oder wenn einfach Wünschelrutengänger gesucht werden für einen Test. Man stellt alle auf ein Gelände und prüft vorher, ob alle mit dem Gelände zufrieden sind. Nun lässt man die Leute Wasser suchen und merkt sich die Punkte, wo jemand etwas gespürt hat.

Nun lässt man eine Gruppe von Zweiflern den gleichen Test machen.

Hinterher vergleicht man die Orte und bohrt dort. Ich sehe wirklich nicht, wo hier etwas vorsätzlich konstruiert ist.

Nach wie vor bietet James Randi seinen Preis an... und noch nie konnte ihn jemand kassieren.

Und was die Auswahl betrifft... es gibt eben zwei Gruppen, die einen die Scharlatane sind und das wissen, aber gut davon leben, und die anderen, die wirklich daran glauben. Nur letztere bewerben sich für solche Tests. Aber das sind eben eher die Doofen, die cleveren Scharlatane kassieren heimlich still und leise und halten sich von jedem Test fern.

Aber ist klar, die böse Wissenschaft beeinflusst durch ihre negative Geisteshaltung natürlich den Ausgang der Experimente. Genauso wie die Ölindustrie die Pläne für das 1-Literauto nicht zulässt. Jemand der sich die Testberichte z.B. von GWUP oder von der Randi-Gruppe durchliest und ein bißchen Ahnung von Tests, Statistik und Wissenschaft hat, kann erkennen daß alles sauber gemacht ist. Leichtgläubige Schwachköpfe verstehen aber meistens nicht mal die Statistikkriterien und halten das daher für böswillig konstruiert.

"Jetzt verwirren Sie mich nicht mit Fakten, ich habe den Kopf schon voll mit Flausen."

• Mod

AJ schrieb:

Allgemein:
    Das mit dem Beweisen müssen geht mir ehrlich gesagt langsam auf dem Keks. Niemand kann etwas eindeutig "beweisen", auch nicht die Wissenschaft. Alles ist von einem gewissen "Glauben" abhängig.

Du hast keine Ahnung, was Wissenschaft ist.

Die Wissenschaft versucht nicht, etwas zu beweisen. Beweise gibt's in der Mathematik.

Sie kann auch gar nichts beweisen, da ein Beweisschema immer alle möglichen Ausgänge abdecken muß. Eine Aussage muß für alle Zahlen 1..oo gelten, nicht nur für 1,2,3,4,5. In der Physik geht das eben nicht, daher kann man es nicht beweisen. Man kann höchstens Beispiele finden, die der Theorie entsprechen.

Die Wissenschaft versucht Theorien zu WIDERLEGEN. Und hält Theorien für wahr, solange sie nicht widerlegt wurden.

Das ist auch schon der Newtonschen Mechanik passiert - sie wurde widerlegt. Kein Thema soweit, ein normaler Vorgang.

Aber eine Widerlegung hat einen Vorteil: ich muß ein Gesetz nicht für alle Fälle widerlegen. Es reicht aus, es an einer einzigen Stelle durch ein praktisches Beispiel zu widerlegen. Damit ist es ungültig. Und dieser Gegenbeweis ist damit auch logisch schlüssig und gültig.

Daher versucht die Wissenschaft, zu widerlegen, weil das kann sie und darf sie.

Konkretes Beispiel: wenn jemand behauptet, er kann Münzen erraten. Und nach 1000 Würfen hat er nur 50% Trefferquote. Das ist aber genau die Quote vom Zufallsereignis. Dann ist seine Behauptung widerlegt. End of story.

Würdest Du z.B. das Magazin "Der Skeptiker" (kann ich empfehlen, man kann die Kosten sogar als Spende von der Steuer absetzen) lesen, fändest Du heraus, daß oftmals in Artikeln herauskommt, daß eine Widerlegung nur in Teilen möglich war. Es wird zwar weiterhin die Theorie angezweifelt, aber nur in Teilen widerlegt.

• hm, ja.. ist wahrscheinlich das beste, einfach einen schlussstrich zu machen (mit der diskussion)..

• @Marcus
    Warum macht man dann solche Tests? Will man wirklich übersinnliche Fähigkeiten finden oder geht es eher darum, dass man die Leute, die daran glauben, als leichtgläube Schwachköpfe hinstellen kann?!? Mir persönlich kommt es so vor als müssten die Leute, die daran glauben, beweisen was sie glauben.

Gut, wahrscheinlich hast du recht, dass ich mich mit der Wissenschaft zu wenig auskenne, aber sie besteht wohl aus mehr als nur Theorien zu widerlegen. Außerdem ist das so eine Sache mit den Theorien. Es gibt nun mal Theorien, die (noch) nicht widerlegt werden können. Andere wissenschaftliche Theorien werden einfach niedergemacht, obwohl diese auch nicht widerlegt werden (können).

Nun gut, beenden wir das lieber...

• Mal was zum Thema Wünschelruten:

Mit Wünschelruten können Energien aufgespürt werden,
    das hat mir Wassersuchen nix zu tun. Was man landläufig
    Wasseradern nennt, sollte man lieber als Verwerfungen
    im Erdmagnetfeld ansehen, das trifft es eher.

Zum anderen, das Alte Wissen um heilwirkung von Magnetfeldern etc.
    wird leider in der Magieszene mit Esotherik und ähnlichem Schwachsinn
    verwurschtelt, da gibts dann auf einmal Erdstrahlen und positive Energien
    und ähnliches, je Kreativer der Begriff je mehr Laien kann man damit
    über den Tischziehen. Da geht es in erster Linie um Geldmacherei,
    das ist die Seite die in der Öffentlichkeit bekannt ist, die andere Seite
    ist fast unbekannt, wohl auch weil sie nicht auf Profit aus ist,
    und die Öffenlichkeit eher meidet. An Alten Kultorten findet
    sich häufig erhöhte kontzentration von Negativen Ionen, die das
    Immunsystem anregen, und Selbstheilung fördern, zu dem kommt es dort
    manchmal zu anomalien im Erdmagnetfeld. Die ganze Sache hat also einen
    wahren Kern.

Devil

• AJ schrieb:

Mir persönlich kommt es so vor als müssten die Leute, die daran glauben, beweisen was sie glauben.

Naja, wenn ich jetzt mit Wünschelruten nach Wasser suche und nix finde, ist es noch lange kein Beweis, dass niemand es kann. Da ich es ja nicht behaupte zu können. (Beispiel "Japanisch sprechen" - ich kann es nicht, aber andere Leute können es. Ich kann deshalb nicht von mir auf andere schließen. Und um jetzt zu beweisen dass niemand japanisch sprechen kann, schnapp ich mir alle Leute die behaupten japanisch sprechen zu können und teste sie. Sollten alle durchfallen kann ich mir relativ sicher sein, dass niemand japanisch sprechen kann)

Wenn jemand aber sagt, er kann Wasser finden - und ich bitte ihn darum es mir zu zeigen, was ist daran verkehrt?

Wenn ich behaupte ich bin Supermann, wirst du auch einen Beweis sehen wollen - oder glaubst du es mir?

Und wenn ich den Beweis nicht erbringen kann, dann wirst du es mir nicht glauben.

Warum sollte es woanders anders sein?

• @Shade
    Sicher wollen die meisten einen Beweis, wenn es zu beweisen ist wohlgemerkt.

Man ist wohl wirklich ein gutgläuber Schwachkopf, wenn man alles glaubt, was einem erzählt wird. Allerdings geht es mir eher um den Sinn dieses Tests. Was ist der Sinn davon? Will man wirklich übersinnliche Fähigkeiten entdecken oder versucht man nur dumme Scharlatane zu entlarven?? Oder hat es gar einen anderen Sinn?

@devil
    *zustimm*

• Wenn Übersinnliche Fähigkeiten bewiesen werden können hätte das denke ich starke Auswirkungen auf die gesamte Menschheit, sogesehen kann man diese Tests durchaus als sinnvoll erachten...

Es muss nur einen Menschen geben der ohne Tricks einen Ball von a nach b schweben lassen kann oder ähnliches und das 100% beweisen kann.
    Wenn das publik wird hat nicht nur die Kirche ein Problem sondern es würde auch sonst die Welt verändern, spätestens nachdem die ersten ernsthaften Studien zu dem Thema durch sind.

Ich mein stell dir mal vor durch gewisse erlernbare geistige Beherrschung ist es möglich das jeder Mensch Objekte mit Geisteskraft bewegen kann... alleine das würde schon einen riesigen Schwall an Ereignissen herbeiführen.

• devil81 schrieb:

Mal was zum Thema Wünschelruten:

Mit Wünschelruten können Energien aufgespürt werden, das hat mir Wassersuchen nix zu tun. Was man landläufig Wasseradern nennt, sollte man lieber als Verwerfungen im Erdmagnetfeld ansehen, das trifft es eher.

Na dann. Ich komme auf Kräfte im Pikonewtonbereich. Wenn ich sowas spüre, dann spüre ich auch die gravitativen Einflüsse von herumfliegenden Tennisbällen.

• AJ schrieb:

Will man wirklich übersinnliche Fähigkeiten entdecken oder versucht man nur dumme Scharlatane zu entlarven??

Ist dies nicht das gleiche?
    Wenn der Test positiv ausfällt, hat man übersinnliche Fähigkeiten 'bewiesen', sollte er negativ ausfallen, hat man einen Scharlatan entlarvt...

• @Shade
    Vielleicht hast du recht. Man sollte immer die Vorteile in den Dingen sehen. Es werden dadurch reihenweise Scharlatane entlarvt.

@dready
    Ich hoffe zum Positiven. Ich möchte nur mal an die Hexenverbrennungen erinnern. Das Problem ist, dass die Menschen immer noch Angst haben vor Dingen, die sie nicht kennen oder nicht verstehen und leider wird aus dieser Angst leider immer noch viel zu oft Aggresivität und Gewaltbereitschaft.

• Mod

AJ schrieb:

Ich hoffe zum Positiven. Ich möchte nur mal an die Hexenverbrennungen erinnern. Das Problem ist, dass die Menschen immer noch Angst haben vor Dingen, die sie nicht kennen oder nicht verstehen und leider wird aus dieser Angst leider immer noch viel zu oft Aggresivität und Gewaltbereitschaft.

Ähm ja, nur das versucht man ja durch Tests zu untermauern.

Vor Hexen hatten die Leute Angst, weil sie glaubten, man könne irgendwas Übersinnliches bewirken und Leute verhexen.

Wenn es heute also Leute gibt, die selbiges wieder behaupten, so prüft man eben mal nach, ob das stimmt oder irgendwie prüfbar ist. Stellt man fest, daß nichts daran ist, so muß man auch niemanden verbrennen.

Das muß man ganz klar sagen: die Verbrennungen gab es nicht, weil die Leute nicht an Hexerei glaubten und die Hexen deswegen weg haben wollten. Die Verbrennungen gab es, weil die Leute daran GLAUBTEN, und demnach den einzigen Schutz durch Beseitigung bekommen konnten.

Heute versuchen wir eben die Leute davon zu überzeugen, daß es diesen Hokuspokus nicht gibt - weil noch keiner auch nur annähernd(!) einen Wirkungsbeweis zeigen konnte - und schützen damit die Hexen davor, verbrannt zu werden: "Ihr müßt die nicht verbrennen, die können sowieso nix."

• @Marcus
    Da stimm ich dir teilweise sogar zu. Nur frag ich mich auch was passiert, wenn nun doch nachgewiesen wird, dass es übersinnliche Fähigkeiten gibt 😕 . Werden es die "normalen" Menschen akzeptieren oder beginnt die Jagd von neuem?

Ich vermute mal es wird viel daran gesetzt, dass es ein Hokuspokus bleibt. Wobei ich diesmal nicht die Wissenschaft damit meine.

Anmelden zum Antworten