fremde Bilder / eigene Homepage
-
Hallo
Wie schaut die rechtliche Situation aus, wenn ich fremde Bilder d.h. Bilder aus Bildarchiven wie z.B. http://www.wallpaperbase.com/space-earth.shtml auf meine Seite stellen möchte? Ist eine private Homepage.
Muss ich da für jedes Bild anfragen, oder reicht das Angeben der Quelle?
Muss ich die Quelle auch angeben wenn ich das Bild aus einem frei verfügbaren Archiv habe?
Was mache ich wenn ich weder die Quelle noch den Autor des Bildes kenne?Fragen über Fragen. Wäre super wenn mir die jemand beantworten könnte

Grüsse

-
IANAL, aber brauchst die Zustimmung des Urherbers ([edit]bzw. des Rechteinhabers[/edit]), bzw. etwaige dritter Personen (was bei Landschaftsbildern und Leuten des öffentlichen Lebens (celebrities) aber entfällt).
Ich hab mir die seite nicht näher angesehen, aber oft steht bei solchen Archiven eine 'Nutzungserlaubnis' bzw. Nutzungsverbot dort. Dann kannst du bzw. darfst nicht die Bilder auf deiner Webseite anzeigen.
Auch mit einer privaten Webseite 'veröffentlichst' du Bilder.
Ich übernehme keine Haftung für richttigkeit dieser Aussagen.
-
Also darf ich Landschaftsbilder und Bilder von ("öffentlichen") Personen ohne Quell- und Autorangabe auf meiner Homepage veröffentlichen?
Und was mache ich wenn ich das Bild bereits auf meiner Festplatte habe aber weder Quelle noch Autor weiss?
-
Trunxx schrieb:
Also darf ich Landschaftsbilder und Bilder von ("öffentlichen") Personen ohne Quell- und Autorangabe auf meiner Homepage veröffentlichen?
Ne, sorry. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Nur das "Rechte Dritter" entfällt bei Landschaften und Berühmtheiten.Mit "Rechte Dritter" meine ich, wenn A ein Foto von B macht, muss A B um erlaubnis fragen ob er das Foto veröffentlichen darf.
Die Bilder sind aber dennoch urheberrechtlich geschützt - dh du brauchst die Zustimung des Urhebers. Am einfachsten: maile den Betreiber des Archives an und frage - das ist immer am besten.
Und was mache ich wenn ich das Bild bereits auf meiner Festplatte habe aber weder Quelle noch Autor weiss?
Das ist natürlich ein Problem.
Wenn du es wirklich gerne online stellen willst, dann stelle es online und schreib dazu, dass du leider den Urheber nicht ausfindig machen konntest - und er, falls es ihn stört, dass das Bild online ist, dich einfach kontaktieren soll.Urheberrecht ist im Prinzip recht streng, aber in der Praxis wird das nicht so extrem ausgelebt. dh normalerweise wird sich der Urheber mit dir in Verbindung setzen und sagen, dass du das Bild wegnehmen sollst.
Und wieder gilt: Ich übernehme keine Haftung für Richttigkeit.