Feste Fenstergröße unter Vc++

• Hallo,
    der Totel sagt's ja eigentlich schon.

Das Fenster darf in der größe nicht veränderbar sein, soll aber verschoben werden können.

Wie geht das?

Am liebsten wäre es mir wenn man bei CreateWindowEx irgendnen Style einstellen könnte, was ich aber nicht gefunden habe.

Danke
    MISCHU

• Du könntest WM_GETMINMAXINFO abfangen und dort immer die gewünschte Fenstergröße setzen

• Noch einfacher: einfach bei CreateWindow(Ex) WS_SIZEBOX (ist z.B. in WS_OVERLAPPEDWINDOW enthalten)nicht mit angeben - maximieren lässt sich das Fenster aber noch. Um das auch zu verhindern lässt du einfach noch WS_MAXIMIZEBOX weg 😉

• Vielen Dank flenders,
    eine Frage habe ich allerdings noch ... wie kann man das Fenster in der Mitte des BIldschrims entstehen lassen.

ich will nix mit MoveWindow ... gibt's dafür nicht evtl. auch nen Parameter bei CreateWindowEx?

Danke

• Einen Parameter dafür gibt es nicht. Allerdings kannst du in CreateWindow() einfach die X- und Y-Position entsprechend angeben. Dafür nimmst du dann (GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) - WindowWidth) / 2, und entsprechend für den Y-Wert dann noch was mit SM_CYSCREEN.

• Vielen Dank, genau das wollte ich haben ...
    nochmal danke

MISCHU

• MISCHU schrieb:

ich will nix mit MoveWindow ...

Kinder, die was willn... Du kennst den Spruch. 'S geht aber genauso gut mit MoveWindow, wenn du einfach bei CreateWindow den Stil WS_VISIBLE weglässt und nach MoveWindow die Funktion ShowWindow benutzt. Aber schöner ist es trotzdem in CreateWindow.

Anmelden zum Antworten