Mein PC-kauf Thread | Update: Fragen zu Zalman Kühlern

• OK, danke. Bei mir läufts im DualChannel Betrieb 🙂
    Ich hab org. Infineon drin, und des is eigtl. gar net teuer.
    85 EUR für 512MB.
    Bist du sicher dass du die richtigen Steckplätze kombibiert hast, nicht dass du unnötigerweise Geld ausgibst!
    Ich hab ein Shuttle AN35N 400 Ultra und du? Bei mir gehn wie gesagt die Infineon (die original nicht 3rd)

• löl 😃
    Das Board hab ich auch 😃
    Ok, dann kannst es sowieso knicken mit dem TwinMOS 🙄
    Ja, hab alle Steckplätze und Dual-Kombinationen durchprobiert. Nützt alles nichts. Das Problem ist, das der Rechner gar nicht erst startet wenn ich die Module in Dual-Anordnung reinstecke (Lüfter und Festplatten laufen zwar an, aber das Bild bleibt schwarz und das System steht)

• Oh, des klingt ja eher nach größerem Problem. ich dachte eher es geht darum, dass du nur keinen DUAL Betrieb hast und dich des stört.
    Wie gesagt, versprechen kann ich nix, aber mit dem infineon hab ich gute erfahrungen für wenig geld.
    Wie sich herausstellt auch genau mit diesem Board! :p

• [edit] Ich muss erstmal Fakten sammeln...[/edit]

• Als Netzteil solltest du dir mal das Tagan 480W anschaun. Super silent, Active PFC, hervorragender Wirkungsgrad, stabile Spannungswerte, S-ATA, genug Saft selbst für Übertaktung und ein fairer Preis. Allerdings wrd es durch das silent auch ein paar Grad wärmer. Aber mit guter Gehäuselüftung, die ich dir sowieso empfehlen würde, sollte auch das kein Problem sein. Wenns etwas teurer und nicht sooo silent sein darf, dann schau dir mal die Antec Netzteile an.

• @groovemaster2002
    Das Netzteil hört sich echt verlockend an!

Ich hab noch eine kleine zwischen Frage.

Was ist der Unterschied zwischen SingleSided und DoubleSided?
    SS sind halt einseitig Bestückt und DS doppelseitig...
    Aber gibt es da sonst noch Unterschiede?

• Wie auch immer ich habe mich jetzt doch für das:
    ASUS K8V SE Deluxe entschieden.
    denn:
    In der Anleitung (vom Board) steht das man DS u. DS / SS u. SS und auch SD u. DS mit DDR400 laufen lassen kann...

Nun habe ich nur noch ein ganz kleines Problem:
    Folgender Ram kommt in Frage:
    512M Infineon HYS64D32300GU-5-B Infineon DS HY25D256800BT-5B
    512M Infineon HYS64D6320HU-5-C Infineon DS HYB25D256800CE-5
    512M Samsung M368L6432ETM-CCC Samsung DS K4H560838E-TCCC
    512M Kingston KVR400X64C3A/512 Hynix DS HY5DV56822BT-D43
    512M TwinMOS M2G9J16AGATT9F081AA4T TwinMOS DS TMD7608F8E50D

Nur wie schnell sind die dinger (sprich DDR 400 / 333, dann CL2 / 2,5 / 3)?
    Bzw. welche sind brauchbar?

[Zusatz]
    Ich hab bei JE-Computer folgendes gesehen:
    Board: Asus k8V Deluxe (also kein SE... aber ich denke das ist nich ganz so ausschlaggeben oder?)
    Ram: 2x 512MB DDR 400 Twinmos Twister, CL2

Demnach sind doch die "512M TwinMOS M2G9J16AGATT9F081AA4T" gleich denen "Twinmos Twister, CL2"?? Weil die stopfen doch da keinen Ram rein der nicht funzt 🙄 ?!

• Die TwinMOS Twister Module sind gut! Da stecken nämlich nicht die TwinMOS eigenen Chips drauf, sondern WinBond Chips. Werden auch gleich mit nem schicken Heat-Spreader geliefert. Also bei denen kommste sicherlich preislich am besten bei weg. Gegen Infineon hab ich ne persönliche Abneigung - Aber das musst du selbst wissen 😉
    Kingston ist teuer, aber dafür kriegste Qualität. Tja, für die Technischen Daten der Module einfach mal bei Google nach den Nummern suchen. Das sollte schon helfen.

• Also noch mal sachlich:

Ich hab mir jetzt Corsair 512MB DDR 400 CL2 ausgesucht, denn dieser wurde von den
    -> hardocp Leuten auch benutzt.
    Nun habe ich noch eine Frage zum Zalman Kühler CNPS 7000A CU Selbiger wurde mir empfohlen aber ich habe folgendes gelesen:

Weight 773g*
    * Specified maximum weight for a cooler is 450g for the Intel Pentium 4 and the AMD Athlon 64, and 300g for the AMD Socket 462 CPU. Special care should be taken when moving a computer equipped with a cooler exceeding the weight guideline. Zalman Tech is not responsible for any damage that occurs when moving a computer.

Kann es nun dazu kommen das durch das Gewicht mein Mainboard nach jewisser Zeit beschädigt wird?
    Dort steht zwar nur das man beim Transport aufpassen sollte aber der Kühler ist ja fast doppelt so schwer wie empfohlen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler?
    Sollte ich mir einen anderen kaufen? (wie z.B. den CNPS 7000A AL-CU (also der Hybrid mit Aluminium und Kupfer)

Zu guter letzt habe ich mir noch gefragt ob der Kühler überhaupt auf das Asus (k8v SE Deluxe) passt? Wegen der Befestigung über die Mountig-Holes.

• Wenn der Kühler eh über Mounting Holes befestigt wird, brauchst du dir nicht so viel Gedanken machen. Der CNPS 7000A AL-CU ist allerdings ein ganzes Stück leichter und hat bei diversen Tests gerade mal 1-2 Grad weniger Kühlleistung als die reine Kupfervariante gehabt. Wegen der Kompatibilität mit dem Mainboard solltest du mal auf die Homepage des Herstellers schauen, da gibts normalerweise entsprechende Listen.

• groovemaster2002 schrieb:

Wenn der Kühler eh über Mounting Holes befestigt wird, brauchst du dir nicht so viel Gedanken machen.

Hm.. aber warum warnt Zalman _selbst_ das das Teil zu schwer ist? 😕 😕

groovemaster2002 schrieb:

Wegen der Kompatibilität mit dem Mainboard solltest du mal auf die Homepage des Herstellers schauen, da gibts normalerweise entsprechende Listen.

Hab ich schon aber das Teil war ja eigentlich nur für den Intel gedacht aber jetzt hab man die A Version rausgebracht die auch für AMD funktioniert aber dafür sind keine Listen vorhanden...
    Bei Zalman steht:

1. Socket 754 Motherboard
      CNPS7000(A) is compatible with all socket 754 motherboards.

Nur hab ich auf den Bildern des Asus keine Löcher gesehen (desshalb bin ich etwas verwirrt...)
    Oder muss ich dann diesen Schwarzen Rahmen (um den CPU-Sockel) abschrauben??

• HoLLoVV schrieb:

Hm.. aber warum warnt Zalman _selbst_ das das Teil zu schwer ist? 😕 😕

Ok es mag sein das es nur beim Transport (vibrationen / Autofahrt mit Schlaglöchern) gefährlich wird...

HoLLoVV schrieb:

Nur hab ich auf den Bildern des Asus keine Löcher gesehen (desshalb bin ich etwas verwirrt...)
    Oder muss ich dann diesen Schwarzen Rahmen (um den CPU-Sockel) abschrauben??

Das muss ich wohl... siehe diesen Forum Beitrag
    Nur das neuerdings 2 Nippel mitgeliefert werden siehe Bild rechts
    Nur toll: Wenn ich das Retention-Module abschraube hab ich keine Garantie mehr von Asus, wenn ich den Kühler anders "dranklebe" hab ich keine Garantie mehr von Zalman

und um dem ganzen noch die Krohne auszusetzen hab ich gerade erfahren das der Termaltake Venus 12 satte 810g wiegt 😮 😮

😕 !help! 😕

Anmelden zum Antworten