Ergebnisse in einer MessageBox ausgeben!
-
Habe folgendes problem:
Ich habe mir eine kleine anzeigetafel erstellt.
Habe dann versucht durch einen Klick auf einen Button eine MessageBox zu öffnen die mir das Ergebnis anzeigt.
Durch eine InputBox kann ich am anfang 2 mannschaften eingeben. Die Tore werden jeweils in einem EditFeld festgehalten.
In der Messagebox soll dann ungefähr folgendes stehen:
Die "Mannschaft" hat mit "HeimTore" : "GastTore" gewonnen.
Wie kann ich es hinbekommen das ich mehrere Sachen hintereinander in diese Messagebox angezeigt bekomme.
Habe mir schon einiges überlegt was aber leider nicht geklappt hat.
Application->MessageBox( " Gewinnermannschaft hat mit x:y Toren gewonnen ",als Caption "Ergebnis",OK Button "MB_OK")
also so ungefärh habe ich mir das dann am ende vorgestellt. Ich weiß aber nicht wie ich es hinbekomme das ich eine reihe von Ausgaben in eine Messagebox bekomme oder ob es überhaupt geht.
Hoffe es ist verständlich wenn noch etwas wichtiges an Infos fehlt bitte danach fragen!
MFG Bob The Builder
-
Habe es durch ausprobieren selber hinbekommen. Und zwar folgendermaßen falls es jemanden interessiert wie ich es nun gelöst habe:
void __fastcall TForm1::ButtonEndeClick(TObject *Sender) { char a[1000]; if (EditHeim->Text > EditGast->Text) { Edit1->Text = LabelHeim->Caption + " hat mit " + EditHeim->Text + " : " + EditGast->Text + " gewonnen." ; } if (EditHeim->Text < EditGast->Text) { Edit1->Text = LabelGast->Caption + " hat mit " + EditGast->Text + " : " + EditHeim->Text + " gewonnen." ; } if (EditHeim->Text == EditGast->Text) { Edit1->Text = "Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem Remis."; } strcpy(a,Edit1->Text.c_str()); Application->MessageBoxA(a,"Ergebnis",MB_OK); return; }
Habe also die einzelnden Möglichkeite abgefragt und Jeweils in ein Edit Feld geschrieben. Mit dem strcpy Befehl habe ich den Inhalt des Edit feldes in die mit char deklarierte Variable a geschrieben und diese dann in der Message box benutzt. Das Edit Feld habe ich unsichtbar gemacht ( VISIBLE = FALSE ) und somit kommt die MessageBox bei einem Klick auf den Button.
Falls jemand noch eine andere Methode kennt um auf das Ergebnis zu kommen wäre ich sehr dankbar!!
MFG Bob The Builder
-
if (EditHeim->Text > EditGast->Text)
Hier werden zwei Strings und nicht -wie vermutlich gewollt- die Zahlen verglichen
(lexikographischer Vergleich).
Das mit der MessageBox müßte doch auch so gehen:
Application->MessageBoxA(Edit1->Text.c_str(),"Ergebnis",MB_OK);