[CSS] Warum macht Netscape/Firefox das falsch??
-
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem Netscape und dem Firefox. Beide zeigen eine sehr einfache Verschachtelung von divs falsch an (siehe Screenshot: http://www.marius-wenzel.de/shot2.jpg). IE und Opera zeigen es korrekt an siehe Screenshot: http://www.marius-wenzel.de/shot1.jpg)
Wie kriege ich es hin, dass auch die anderen beiden Browser es korrekt anzeigen?
Der Code schaut (gekürzt) so aus:<div id="main"> <div id="content"> <h1>...</h1> <p>...</p> <div> <div class="lefthalf"> <h2>...</h2> <ul> <li...</li> <li>...</li> <li>...</li> </ul> </div> <div class="righthalf"> <h2>...</h2> <ul> <li>...</li> <li>...</li> <li>...</li> </ul> </div> </div> </div> <div id="foot"> <!--kleine Navigation+Copyright--> </div>
Das dazugehörige CSS so:
div#main { width:100%; border:1px solid #E1E1E1; border-left:none; border-right:none; background-color:#E1E1E1; } div#content { width:720px; padding:1%; margin:auto; background-color:#FFFFFF; } div.lefthalf { width:49%; float:left; text-align:center; } div.righthalf { width:49%; float:right; text-align:center; } div#foot { width:100%; margin-top:1%; text-align:center; color:#C1C1C1; }
-
Also entweder hast du es falsch abgetippt oder du hast ganz einfach ein div zuviel aufgemacht
(Vor <div class="lefthalf"> vermutlich)
-
Was hat denn die Box mit G8 für Styles? Ist da evtl. ein float: left; drin?
-
@AJ
Das Problem bleibt leider auch, wenn ich das <div> vor <div class="lefthalf"> weg mache.flenders schrieb:
Was hat denn die Box mit G8 für Styles? Ist da evtl. ein float: left; drin?
Ja, die Box mit G8 ist auch class="lefthalf". Das erklärt zwar, warum der foot neben G8 hängt, aber nicht, warum das div#main nur den kurzen Text umfasst.
Mann, Mann, Mann. Ich weiß schon, warum ich Netscape hasse
-
mar3000 schrieb:
Wieso? Bloß weil es Browser gibt die einem keine Fehler durchgehen lassen muss man sie nicht verurteilen.
-
Ist dein Code valide und könntest du evtl. mal den konkreten Quelltext posten, oder besser direkt die URL zu der Seite
-
mar3000 schrieb:
Bei Netscape (4.x) haste Recht, aber Mozilla hat die beste CSS-Unterstützung der aktuellen Browsergeneration.
Dein Code wird vom IE/Opera so großzügig ausgelegt, dass die Darstellung richtig erscheint.
Mozilla aber setzt streng auf die Standards und lässt sowas nicht durchgehen.
-
Sorry, wollte den Netscape nicht beleidigen, aber das Ding hat mich schon oft so manchen Nerv gekostet.
Mein Code ist übrigens valide. Darauf achte ich immer ganz besondersDie Seite ist eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber bei euch mach ich mal ne Ausnahme
http://www.marius-wenzel.de/dasegg/downloads/index.php
Wenn Ihr euch die anderen Seiten anschaut, seht ihr, dass dieses Problem eigentlich nur eben auf der Downloads-Seite und auf der Home-Seite auftritt. Von daher vermute ich, dass es irgendwie an den <div class="lefthalf"> liegt, aber was muss ich an denen im CSS ändern?Übrigens zeigt die Seite in besagten Browsern noch ein paar andere kleinere Darstellungsfehler, aber es geht mir jetzt zunächst um dieses <div>-Problem.
Gruß mar3000
-
Wenn du beim letzten DIV (also dem "G8"-DIV) das float:left weglässt stimmt die Darstellung bei mir in IE und Mozilla
Die float-Angabe macht dort eigentlich ja eh keinen Sinn, oder
-
...oder nimm clear:both, dann weiss er das er aufhören soll zu "floaten".