dialofgeldleisten-höhe ermitteln

• hi leute,

ich lese in meinem programm die dialogfeldtitelleisten-größe aus, und zwar so:
    HKEY_CURRENT_USER -> "Control Panel\Desktop\WindowMetrics"
    dann teile ich den registry-wert "CaptionHeight" durch den registry-wert "BorderWidth". daraus erhalte ich dann die größe meiner dialogfeld-titel-leiste.
    auf manchen rechnern stürtzt das programm allerdings ab !! nach langem testen habe ich rausgekriegt, das das am "BorderWidth"-wert liegt. der ist gleich 0 beim kumpel !?

ich habe einen windows 2000 rechner mit service pack 4 und das funktioniert wunderbar. auch auf dem rechner von jemandem aus meiner klasse läuft das wunderbar und der hat windows xp (keine ahnung was für ein service pack).

hat irgendjemand aus diesem forum einen schimmer wie man einfach nur diese titel-leistn-höhe rauskriegt ?? ich weiß ja nicht ob das ab service pack liegen kann, denke aber mal nicht. vielleicht kennt ja einer funktion die mir diesen wert gibt. das währe das geilste !!

danke schonmal für alle helfenden 😉

• ich habe keine ahnung warum, aber er hatte einfach ein problem damit den wert "BorderWidth" zu verarbeiten !! ich habe jetzt diesen wert einfach durch '-15' ersetzt. jetzt gehts !!

nur falls einer auch so ein problem hat 😃

• Hallo,

Red Skall schrieb:

vielleicht kennt ja einer funktion die mir diesen wert gibt.

es gibt eine solche Funktion, sie heißt GetSystemMetrics, aufgerufen mit dem Argument SM_CYCAPTION wird die Titelleistenhöhe eines "normalen" Fensters zurückgegeben:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/sysinfo/base/getsystemmetrics.asp

MfG

• die funktion ist gut !! danke dir 😃

Anmelden zum Antworten