TrayIcon & Position
-
Du kannst die Dinger auch Custom-Drawn...
-
MSDN schrieb:
Note Custom draw is implemented in version 4.70 and later of Comctl32.dll for all the controls previously listed. Custom draw is also supported for button controls if you are running Windows XP and have an application manifest to ensure that Comctl32.dll version 6 is available.
Hab ich vergessen anzugeben.
Soll mit NT5 und XP gehn.
-
Du könntest mit FindWindow dir das Handle zu der Toolbar suchen.
Ich hab noch nie mit ner Toolbar gearbeitet, aber da gibts doch bestimmt eine Methode zum Auslesen der Icon-Position.
-
TheBender schrieb:
MSDN schrieb:
Note Custom draw is implemented in version 4.70 and later of Comctl32.dll for all the controls previously listed. Custom draw is also supported for button controls if you are running Windows XP and have an application manifest to ensure that Comctl32.dll version 6 is available.
Hab ich vergessen anzugeben.
Soll mit NT5 und XP gehn.Tut es doch auch... Der von Dir zitierte Abschnitt sagt nur, das es auch mit normalen Buttons unter XP geht.
Da Du aber keine normalen Buttons, sondern ToolTips bearbeiten willst, brauchst Du lediglich version 4.70 der Comctl32.dll!
-
Das wird ihm doch aber wahrscheinlich wenig nützen, wenn er noch ein Edit-Feld auf dem Fenster erstellen will.
Ich hab hier noch was gefunden um die Position des System Trays rauszubekommen, allerdings nicht für die einzelnen Icons: http://www.codeproject.com/shell/trayposition.asp
-
tool schrieb:
Das wird ihm doch aber wahrscheinlich wenig nützen, wenn er noch ein Edit-Feld auf dem Fenster erstellen will.
Warum nicht?
MSDN schrieb:
Currently, the following controls support custom draw functionality:
Header controls
List-view controls
Rebar controls
Toolbar controls
ToolTip controls
Trackbar controls
Tree-view controlsNote Custom draw is implemented in version 4.70 and later of Comctl32.dll for all the controls previously listed.
-
Ja, aber wo soll denn die Erstellung des Edit-Controls stattfinden? In der Zeichenroutine?
-
Natürlich... das komplette Ding muß er dann selber zeichnen... was ja der Inbegriff von Custom/Owner-Draw Controls ist...
-
Also erstmal besten Dank
Werd es erstmal mit dem Link von tool versuchen wenn das nicht funzt.
Versuch ichs mit Custom draw -> denn ich hab ja mein fenster schon fertig und wenn ich das richtig verstehe müsste ich da ja ganz anders rangehen.
Noch mal besten dank werd mich wohl im Forum anmelden denn das Problem hab ich schon in anderen Foren gepostet und da hatte nie jemand nen blassen schimmer oder einen Ansatz für mich.
Mfg TheBender
-
TheBender schrieb:
Meine Ballontips haben z.B. Eingabefelder und Button.
Und um ihn genau über dem Trayicon darzustellen brauch ich die Position des Trayicon.Wie wär's mit GetCursorPos()?
-
GetCursorPos()
wieso sollte der gerade über dem Icon sein
ich will ja nicht auf ein klick oder move over reagieren.ich hab die api jetzt schon so weit das ich die Trayicon verschieben kann und solche sachen. ne func für die pos hab ich auch in der api gefunden die funzt noch nich so richtig aber das wird
Mfg TheBender
-
noch einfacher wäre wenn du das beispiel von winapi.net nimmst
case WM_ICONCLICK: switch(lParam) { case WM_LBUTTONUP: { int xPos = LOWORD(lParam); int yPos = HIWORD(lParam); // und schon hast du den rechten unteren // punkt von deinem fenster } break; } return 0;
-
TheBender schrieb:
GetCursorPos()
ich will ja nicht auf ein klick oder move over reagieren.
-
TheBender schrieb:
ne func für die pos hab ich auch in der api gefunden die funzt noch nich so richtig aber das wird
Zeig doch mal deine Versuche
-
flenders schrieb:
TheBender schrieb:
GetCursorPos()
ich will ja nicht auf ein klick oder move over reagieren.hab ich schon auch gelesen, aber will er dann reagieren
-
mein kleines fenster soll wie ein ballontip aufgehen, nicht durch klicken, z.B. wenn ich was über winsock emfange oder die conection abgebrochen ist (WLAN)
@flenders
ich hab gerade keine zeit, poste morgen meine varianteMfg TheBender
-
Es geht ich kann die Position jetzt 100% genau herausfinden, nicht wie bei
dem Artikel www.codeproject.com der hatt mir aber sehr geholfen.Ich wusste garnicht was an der Taskleiste so alles manipulieren kann:
z.B.:
-Symbole andere Anwendungen entfernen
-Symbole hinzufügen
-die bilder ändern
-oder button deaktivierendas is ja echt fett
Mfg TheBender
-
www.codeproject.com ist kein Artikel! Gib den bitte nochmal mit einem vollständigen Link an. Danke.
-
WebFritzi schrieb:
www.codeproject.com ist kein Artikel! Gib den bitte nochmal mit einem vollständigen Link an. Danke.
ich glaub er meint den link von der ersten seite http://www.codeproject.com/shell/trayposition.asp
-
Es geht ich kann die Position jetzt 100% genau herausfinden
Verrätst du (später) noch wie das geht?
Weil gestern hattest du ja geschrieben, das du es heute erläuterst.