CMS - Statische Texte auslagern
-
Moin,
Folgendes Problem:
Der Webauftritt unserer Firma wird zur Zeit erneuert. Da ich bei uns der einzige Programmierer bin mit PHP Erfahrungen, ist das leider meine Aufgabe...
Ich habe mehrere Seiten auf denen zum einen Daten aus der DB kommen und zum anderen statischer Text erscheint. Dieser statische Text ist so etwas wie z. B. "In dieser Rubrik finden sie einige Referenzprojekte usw....". Diese unterscheiden sich in der Struktur untereinander. Manchmal ist es eine Spalte, manchmal mehrere.
Da in Zukunft die Verwaltung der Internetseite nicht von der EDV Abteilung gemacht werden soll, stellt sich mir folgende Frage: Wie kann ich diese statischen Texte sinnvoll/elegant in der DB speichern, dass ein normaler Mitarbeiter ohne HTML Kenntnisse, diese pflegen kann?
Im Moment tendiere ich dahin, eine Tabelle anzulegen die einfach eine ID und ein Feld <inhalt> hat. In dem Feld inhalt wird dann einfach der Text formatiert mit bbcode gespeichert. Die ID sagt mir z. B. <Startseite linke Spalte>,<Referenzen>,<Kontak>, <impressum> usw... wo diese Texte platziert werden.
Ich finde diese Möglichkeit allerdings nicht sehr schön(das ist noch freundlich ausgedrückt ...
Hattet Ihr schon mal solche Probleme? Wie habt/würdet Ihr sie lösen?
Vielen Dank im voraus...
-
och also ich hätte jetzt spontan an dieselbe idee gedacht, wie du.
Ich find das auch die einfachste Lösung.
Ich würde nur, falls du keine Administrationsoberfläche machst, ein drittes feld hinzufügen, wo du den verwendugszweck reinschreibst.
Kannst du auch machen, auch wenn du ne adminoberfläche hast, dann brauchst du dort keine extra statischen texte.
Also drei felder:
id, inhalt, verwendungszweckDen Inhalt kannst du ruhig mit bbcode formatieren, dafür kannst du ja dann einfach die funktionen rauskopiern.
Also wie gesagt, ich hätt es auch so gemacht
Ist sicher keine Patentlösung, aber es funktioniert...liebe grüsse
-
Danke für die schnelle Antwort...
mrchat schrieb:
Ist sicher keine Patentlösung, aber es funktioniert...
Naja, im Prinzip stört es mich auch nicht wirklich, ist bloß sehr unschön.
Grüssle
PS: Wofür würdest Du das Feld Verwendungszweck nehmen?
-
Ich würde auch noch ein 4. Feld hinzufügen, das Sprache heißt. Vielleicht will die Firma ja auch mal einen internationalen Webauftritt
Beispiel für Verwendungszweck:
ID | Text | Verwendungszweck | Sprache ---+-----------+------------------------+--------- 1 | Kontakt | Menüpunkt Kontakt | DE ...
-
Flolle: Schau Dir dochmal http://smarty.php.net an, darauf hat mich Shade vor einiger Zeit aufmerksam gemacht und damit ist es wirklich kein Problem Design von Logik zu trennen und somit die Leute die kein PHP beherrschen auch nicht damit in Berührung kommen zu lassen.
-
Danke,
allerdings:
Flolle schrieb:
Moin,
Wie kann ich diese statischen Texte sinnvoll/elegant in der DB speichern, dass ein normaler Mitarbeiter ohne HTML Kenntnisse, diese pflegen kann?Aber trotzdem danke, Smarty benutze ich schon...
-
na ja, das 4te feld würde ich wie gesagt als "verwendungszweck" benutzen
Quasi ein "internkommentar", damit du weißt, wofür der text ist.
Kann ja sein, dass du 3 mal denselben Text hast:
seite 1: text1
seite 2: text1
seite 3: text1jetzt will wer ohne html - kenntnisse / php - kenntnisse den text1 auf seite 2 durch text2 erstetzen, aber woher weiß er, welcher datenbankeintrag für den text steht?
Also so ist es einfach weiter zuzuordnenliebe grüsse
-
Flolle schrieb:
Moin,
Wie kann ich diese statischen Texte sinnvoll/elegant in der DB speichern, dass ein normaler Mitarbeiter ohne HTML Kenntnisse, diese pflegen kann?Oh, sorry, da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen...