Tic Tac Toe mit Chatfunktion

• Ich habe ein großes Problem und keinen Schimmer wie ich das lösen soll!

Hier mal die Aufgabe:

"Einfaches Tic Tac Toe-Spiel mit Chatfunktion in C++ unter Windows

Am Anfang des Spieles auswählen man aus, ob der Rechner als Client oder Server fungieren soll.
    Wenn der Rechner als Server fungiert, dann wartet er so lange, bis man auf "Abbrechen" klickt, oder ein Client verbindet. Wenn der Rechner als Client fungiert, kann man eine Server-IP eingeben,mit der er verbindet. Falls kein Server an dieser IP gefunden wird, kehrt man zum Anfangsscreen zurück. Wenn sich zwei Spieler gefunden haben, geht das Spiel los.

Spielverlauf

Zuerst wird per Zufall bestimmt, welcher Spieler welches Symbol bekommt (O oder X). Dies wird dem Spieler angezeigt. Die Spieler setzen Ihr Symbol abwechselnd auf ein freies Feld. Das Spiel ist vorbei, sobald ein Spieler drei Symbole in eine Reihe gebracht hat (horizontal, vertikal oder diagonal), oder alle Felder mit Symbolen bedeckt sind.

Während des Spieles sollen sich die Spieler gegenseitig Nachrichten schicken oder das Spiel aufgeben können. Wenn ein Spieler aufgibt, hat sein Gegenspieler automatisch gewonnen. Bricht die Verbindung
    zum Server oder Client während eines Spieles ab, wird der Benutzer darauf aufmerksam gemacht und das Programm mit der Anfangsmaske fortgesetzt.

Abgabe

Die Aufgabe soll nach spätestens einer Woche abgegeben werden, egal in welchem Stadium sie sich befindet!
    Das Programm soll in c++ unter Windows geschrieben werden. Andere Programmiersprachen bzw. Betriebssysteme sind nur nach vorheriger
    Absprache möglich.

Abzugeben sind:
    fertig kompiliertes Programm
    kommentierter Source-Code (min. alle 20 Zeilen eine Zeile
    Kommentar)
    kurze Beschreibung des Programms mit Ablaufprotokoll
    sowie eine kurze Dokumentation der verwendeten Netzwerk-Struktur
    (Netzwerk-Protokoll)"

//Edit

prolog schrieb:

Hi

Das ist ja alles sehr schön, aber was ist deine Frage ?

danke erstmal 😃

ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll , was ich brauchte

• Hi

Das ist ja alles sehr schön, aber was ist deine Frage ?

• Ich würde eher sagen da sucht jemand eine fertige Lösung.
    Die gibts hier aber nicht, sonder selbst ist der Programmierer.

Rainer

• cyris schrieb:

....
    "Einfaches Tic Tac Toe-Spiel mit Chatfunktion in Delphi unter Windows
    ....
    ....
    Die Aufgabe soll nach spätestens einer Woche abgegeben werden, egal in welchem Stadium sie sich befindet!
    Das Programm soll in c++ unter Windows geschrieben werden. Andere Programmiersprachen bzw. Betriebssysteme sind nur nach vorheriger
    Absprache möglich.
    ....

HÄÄÄ was nun Delphi != C++

• lass mich raten cyris, du hast die Aufgabe von einer Firma bekommen bei der du dich beworben hast und neben der Aufgabe hast du noch eine weitere Aufgabe bekommen, vorher musstest du einen Fragebogen ausfüllen....wir wissen denke ich beide, wo du dich beworben hast :p Ich habe die gleiche TicTacToe Aufgabe vor 2 1/2 Wochen bekommen 🙂 Wenn ich ehrlich sein soll habe ich sie Teils bereits erledigt und abgegeben. Leider konnte ich aus Zeitmangel(neben privaten Problemen, ich konnte die zweite Aufgabe nichtmal beginnen :() die Netzwerkfähigkeit nicht ganz fertig bekommen. Ich habe jedoch C++ gewählt 🙂
    Ich wünsche dir jedoch viel Erfolg bei deiner Aufgabe und halte dich ran 😃
    Der Konkurrenz sollte man nicht helfen aber ich gebe dir trotzdem paar Tips:

1. Es gibt genau 8 Möglichkeiten zu gewinnen, packe diese in eine Funktion und lasse alle Mölglichkeiten nach jedem Klick aufs Feld überprüfen. Du solltest jedoch eine 2 dimensionales Array benutzen um die Zeichen abzuspeichern und die Funktion gibt das Zeichen des Spielers zurück der gewonnen hat wo es ausgewertet wird.

2.Wenn du zu den Server/Client Funktionen kommt, denke nichtmal daran(wie ich) das der Server über jede Aktivität des Clients informiert wird. Tue es so, das bei jedem Klick zum Server/Host das ganze Spielfeld Array übermittelt wird und dort eingefügt. Das andere wäre zu kompliziert.

3.Der Chat müsste ein Kinderspiel sein in Delphi, ich schätze den code auf 10 Zeilen, mehr brauchst du nicht z.b. TClient.Socket.SendText() würde in deinem Delphi Fall den Text senden 🙂

mehr fällt mir nicht ein wo ich dir Tips geben könnte...hehe man muss schon Verzweifelt sein wenn man seinen Mitbewerber Tips gibt aber wie weiter oben gesagt, ich konnte gar nichts beenden und deshalb stehen die chancen gleich Null 🙂 Aber Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ist kein schlechter Job, nur wäre es von Vorteil vorher eine Wirtschaftsschule besucht zu haben, hat mir ein Vögelchen gesagt 🙂

• hi

@Lazy Ja ich hab mich bei Gateprotect in Hamburg:) beworben als Fachinformatiker FA: Systemintegration.Ich war echt baff als sie mir diese Aufgabe gestellt haben

coden ist eigentlich nicht meine Stärke 😉

danke ... :p

hab kein delphi war mein Fehler ich mach/wollte das in c++ mit Borland C++Builder machen aber wie kann man das bitte als win32 Anwendung machen das klapp nicht.Ich kann das als Consolen/Dos Programm machen dass ist sehr einfach aber als Anwendung ... z.B wie kann ich das programm dazu bringen das man Daten annimmt(Eingabeauffoderung) und Wie soll ich die Felder darstellen mit Buttons oder Editfelder??

• ahh Systemintegration, auch nicht schlecht 🙂

an deiner Stelle würde ich versuchen in den nächsten Tagen coden zu deinen Stärken zu machen 🙂 vergiss schlaf, den wirst du nicht brauchen 😉

www.delphi-treff.de
    www.delphi-source.de

müsstest du jedoch kennen.

• @cyris
    Mal so ne Frage am Rande, wenn Du bei dieser Aufgabe schon "keinen Schimmer" hast, wie stellst Du Dir denn alles Weitere vor solltest Du die Stelle bekommen 🙄

• @Peter: wen interessiert denn das? *kopfschüttel* Ist doch völlig schnuppe solange das Geld aufs Konto gezahlt wird. Die Tatsache, dass damit einem (potentiell) besser geeigneten Azubi dank dieses kleinen Betrugs eine Zunkunft genommen wurde ist doch absolut irelevant...

@cyris: Am Besten fängst du wohl mit der Problemanalyse an? Ich denke eine saubere Analyse dürfte man von einem (angehenden) Systemintegrator erwarten dürfen....
    Teile die Problemkreise auf, bis du eine Übersicht hast, ... aber halt, wieso helfe ich eigentlich einem der versucht zu mogeln?

-junix

• Ausserdem seh ich grade:

http://www.gateprotect.de/jobs.php schrieb:

Folgende Ausbildungsplätze bieten wir derzeit an:

• IT-Systemkaufmann/-frau
    • Fachinformatiker/-in (Programmierkenntnisse in C, C++ oder Delphi erforderlich)
    • Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
    • Industriekaufmann/-frau

Offensichtlich hast du keine bzw. ungenügende Programmierkenntnisse... Wieso bewirbst du dich also?

-junix

• junix schrieb:

Ausserdem seh ich grade:

http://www.gateprotect.de/jobs.php schrieb:

Folgende Ausbildungsplätze bieten wir derzeit an:

• IT-Systemkaufmann/-frau
    • Fachinformatiker/-in (Programmierkenntnisse in C, C++ oder Delphi erforderlich)
    • Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
    • Industriekaufmann/-frau

Offensichtlich hast du keine bzw. ungenügende Programmierkenntnisse... Wieso bewirbst du dich also?

-junix

mogeln?

Dann hätte ich mir http://www.******-Source-Code.com oder Freundee gefragt das sie sowas machen das ist gar kein Problem die schaffen sowas machen sowas Beruflich&Privat *gg* und

habe doch nicht verlang das hier jemand ein quellcode postet und sowas bring doch garnix denn ich hätte dann eh Probleme später im Job oder im Vorstellungsgespräch
    sowas is nur lame das kann net gut gehen 😋

schade..
    ich hab die Infos von Arbeitsamt bekommen und in deren Anzeige stand c++ Knt erwünscht ... nicht zwingend erforderlich,deshalb war ich auch ein wenig schockiert b.z entäuscht das Gateprotect, dass nicht ganau hinschreibt oder das Amt net aktuell Infos liefert.Ich mein der Beruf würde in 2 Feld unterteilt Anwendungsentwicklung oder Systemintegration 😡 *Kopfschüttel .

Leute wie vielleicht Lazy können sowas besser dennn gönne ich das auch 👍

Ich dank dir, das hier weiter zu versuchen ist leider Unsinnn, weil ich garnicht sowas ansstrebe.Die suchen ein Fachinformtiker FA: Anwendungsentwicklung nicht wie angenommen einen FI -> Systemintrigration

Anmelden zum Antworten