Array mit externer Konstante ???
-
a, ok. denn hast du recht.
-
itman schrieb:
Denn ist in diesem Beispliel size eine constant-expression?
void f(const inst size) { int c[size]; }
nein, wo ist denn der wert von size eine constant expression?
Man beachte das 'initialized with a constant expression'.Wenn du mich jetzt aber fragst wo im standard steht, dass
void f(int const size) { int a[size]; } ... f(7);
nicht erlaubt ist, muss ich passen. Sogerne durchsuche ich den Standard nicht.
Aber beachte, dass
void f(int); //und void f(int const);
die selbe Funktion deklarieren.
Der Compiler kann also von der Deklaration nicht darauf schliessen ob der Parameter auch in der Definition const ist... bzw. umgekehrt.
Wo das jetzt aber im Standard steht -> keine Ahnung
-
ok, ok, du bist einfach so schnell, Ich konnte meine unrichtige Antwort nicht loeschen
einfach verspaetete mich ein wenig
-
itman schrieb:
ok, ok, du bist einfach so schnell
sorry. hab nicht auf die Uhrzeit gesehen, mein Fehler.
-
Wenn du mich jetzt aber fragst wo im standard steht, dass
void f(int const size) { int a[size]; } ... f(7);
nicht erlaubt ist, muss ich passen. Sogerne durchsuche ich den Standard nicht.
Bist du sicher, dass es nicht standard konform ist? Ich habe zwar keine Kopie des Standards aber in einem Buch (glaub es war Thinking in C++) wurde folgender Code verwendet:
int a(){return 4;} ... char b[a()];
Da das return von a at compile time bekannt ist. Also wäre das oben eigentlih nur logisch.
Allerdings kämme es von der Implementirung her einem Template gleich.
Allerdings ist es auch möglich, dass ich Quatsch geredet habe (lasse mich gern korrigiren)
-
*** schrieb:
Da das return von a at compile time bekannt ist. Also wäre das oben eigentlih nur logisch.
Allerdings kämme es von der Implementirung her einem Template gleich.
Allerdings ist es auch möglich, dass ich Quatsch geredet habe (lasse mich gern korrigiren)
Ich verlass mich jetzt darauf, dass das mit dem return stimmt.
Ich kann es mir deshalb vorstellen, weil der Compiler weiss, dass a() 4 returned - und das kann unter keinen Umständen anders sein. Sprich er ersetzt a() einfach durch 4.Aber wie willst du das bei einem Funktionscall machen?
Der Compiler kann nicht wissen, dass man f() immer nur mit 7 aufruft. Alleine wen man f() einmal mit 8 aufruft läuft es ja nichtmehr da er dann anderen Code erzeugen müsste.
-
Hier kannst du eine nix vollendete Fassung finden,
ftp://ftp.research.att.com/dist/c++std/WP/CD2/ .
-
Ich verlass mich jetzt darauf, dass das mit dem return stimmt.
Ich kann es mir deshalb vorstellen, weil der Compiler weiss, dass a() 4 returned - und das kann unter keinen Umständen anders sein. Sprich er ersetzt a() einfach durch 4.Ich weis nicht ob das mit dem return stimmt aber so steht das da drin. Die 4 ist zwar ein template Konstante:
template<class a,int b> int get_array_size(const a[b]){return b;}
Allerdings läuft es auf das gleiche heraus. Mein Kompiler schluckt es allerdings nicht (allerdings wäre das nicht die erste Abweichung vom Standard).
Aber wie willst du das bei einem Funktionscall machen?
Wie bereits gesagt von der Implementirung her wäre es mit Templates gleich zu stellen.
-
*** schrieb:
Wie bereits gesagt von der Implementirung her wäre es mit Templates gleich zu stellen.
Dann brauchst du auch Templates. Denn Templates ohne template geht nicht.
Das:
ist korrekt, da für jedes Array eine eigene funktion get_array_size() 'angelegt' wird.
-
Shade Of Mine schrieb:
*** schrieb:
Dann brauchst du auch Templates. Denn Templates ohne template geht nicht.
Das:
ist korrekt, da für jedes Array eine eigene funktion get_array_size() 'angelegt' wird.
Es ging mir ja nicht um die Funktion selbst sondern die Weise wie man sie benutzen kann (soll können):
int a[5]; short b[get_array_size(b)];
Und hier kann gar kein Funktionaufruf statfinden (und wahrscheinlich wird deswegen auch keine Funktion angelegt).