API Funktionen die das minimieren des Fensters unterbinden

• Ich habe vor einiger Zeit eine DirectX Anwendung gesehen, die sich nicht minimieren läßt. Mich würde es interessieren, ob es spezielle API Funktionen dafür gibt, um das minimieren direkt zu unterbinden. Ich habe in der SDK nachgeschaut und nichts gefunden:(

edit: Oder man müsste auf bestimmte Nachrichten reagieren

• Willst du einfach keinen Minimieren-Button mehr in der Titelleiste haben?

• Das wäre einfach im Windowstyle zu machen. Damit hast du dann dem Nutzer den Minimize-Button genommen - aber direkt unterbinden kannst du's nicht. Wobei, man könnte die Messages WIN + D und ALT + TAB abfangen...

• das war eher auf DirectX Anwendungen bezogen(Grafiken, Spiele etc). Die haben meist keine Buttons zum minimieren :p

an das Abfangen der Tasten habe ich auch schon gedacht, leider bleibt das Fenster trotz allen Versuchen im Vordergrund. z.b. wenn man die windowstaste drückt und das Menü aufklappt ist die DirectX Anwendung immernoch am laufen und wird nicht minimiert. Aber die Windows Taskleiste ist dann immerhin auf der Anwendung raufgelappt auch wenn man sie nicht benutzen kann. Normalerweise wenn man die Tastaturanschläge abfängt kommt es z.b. gar nicht dazu das die Taskleiste sichtbar wird weil die Abgefangen und "neutralisiert" wurde aber hier funktioniert es, nur das sich die verdammte directX Grafik nicht schließen läßt:) Strg+Alt+Entf funktioniert auch. Auch hier wird die Grafik nicht minimiert, das Fenster wird einfach raufgelappt und es geht mit der Grafik normal weiter

• Wie kann man denn das Fenster, wenn WS_MINIMIZEBOX nicht gesetzt ist noch minimieren? Oder meinst du nicht minimieren, sondern dass es einfach den Fokus verliert bzw. in den Hintergrund gerät?

• flenders schrieb:

Wie kann man denn das Fenster, wenn WS_MINIMIZEBOX nicht gesetzt ist noch minimieren? Oder meinst du nicht minimieren

rechte maustaste auf die taskleiste --> alle fenster minimieren 😃

• Also bei mir (Windows 2000) wird das Fenster da nicht minimiert :p

• so wie es aussieht scheint es der Focus zu sein das er ihn nicht an andere Anwendungen übergiebt sondern bei sich behält(klingt Einleuchtent auch wenn ich es eigenartik finde :)), danke flenders 😉

• meine Rechtschreibung ist wirklich fürn Arsch...

• flenders schrieb:

Also bei mir (Windows 2000) wird das Fenster da nicht minimiert :p

nt4.0 servicepack 6.0 wird es minimiert. 😉

• Gast Lazy schrieb:

meine Rechtschreibung ist wirklich fürn *****...

Wenigstens kannste noch "Arsch" schreiben. 😉

• Du kannst im Fensterstyle den WS_MINIMIZEBOX style nicht setzen und aus dem Systemmenu den minimieren Eintrag entfernen. 😉

Anmelden zum Antworten