der neue aldi pc `?
-
Winn schrieb:
Optimizer schrieb:
*lol* Aufgrund von sizeof(int) und sizeof(double) rechnest du dir aus, dass 512 MB RAM genug sind (was übrigens nicht der Fall ist).
Scherzkeks, es ging dabei zu zeigen, wieviele vermeindliche Datensätze schon allein mit 512 MB RAM abgedeckt werden können, wenn man den üblichen Verbrauch vom OS abzieht, aber... du weißt es ja besser. Kauf Dir ruhig 2 GB, ist schon in Ordnung... und das vermeindliche Agrument der Zukunftssicherheit... blabla... denn dann kauft man sich ein Board, welches mehr Ram Riegel verträgt und kauft dann wenn man es braucht und nicht aus Pi mal Daumen, könnt ich später gebrauchen Verdacht... naja... letztendlich ist's eure Kohle.
Scherzkeks, nennst dich schon Winn, und weisst nicht, dass allein XP schon 80MB frisst. Und von sizeof(int) kannst du auch nicht darauf schließen, dass Warcraft nach ein paar Spielen gerne mal 300MB schluckt, nebenbei läuft noch wmplayer.exe mit 8 MB und der IE beansprucht auch grad 20MB bei mir obwohl ich nur auf dieser Seite gerade bin.
Du hast einfach völligen Unsinn geredet, sorry.
Zu einem 3GHz System gehört nun mal ein Gig RAM, ich wäre froh, wenn ich keine Auslagerungsdatei mehr bräuchte, hab aber leider nur 512 MB RAM.
-
geloescht schrieb:
Ich bin auch gerade dabei, mir einen Computer anzuschaffen. Der Aldi-Computer scheint mir völliger Blödsinn zu sein. Zumal ich mir den mit meinem schmalen taschengeld eh nicht leisten kann... Vielleicht lass ich mir einen bei Alternate zusammenbaun. Was haltet ihr davon? Wie hoch stehn die Chancen, dass es danach nicht funktioniert und ich selber dranrumschrauben muss? Dazu hab ich keine Lust und keine Zeit.
geloeschtIch denke mal, selber zusammenbauen wird nicht billiger, oder umgekehrt, in dieser Preisklasse, kriegst du vermutlich keinen besseren zam. Die Kunst ist ja immer, 200-300€ teurer zu sein wie der Aldi-PC und dafür einen wirklich VIEL besseren zu haben.
-
Ich habe jetzt nicht die gesamte Diskussion gelesen und will mich nicht an euren Speicherverbrauchsspekulationen beteiligen.
Zwei meiner Freunde haben sich den letzten Aldi-PC gekauft und sind vollkommen zufrieden, er ist schnell (In einigen Zeitschriften wie PC Games etc. war er auch nur 1/4 -1/6 hinter dem damals aktuellen Alienware), leise und ganz Ok verarbeitet. Die Softwareausstattung ist gut, was auch für die Tastatur und Mauskombination gilt.Ein weiterer Freund von mir hat sich einen Athlon XP 2.6Ghz mit dem A7N8X sowie ATI Radeon 9700 PRO vor einiger Zeit für 1500€ selbst zusammengeschustert, der Aldi-PC kam gut 3 Monate später heraus und hängt ihn in den meisten bereichen ab.
-Trotz einer, so wie ich denke besseren Grafikkarte
-Trotz schlechterem Mainboard
-Trotz langsameren RAMWas ich sagen will ist, das wer nicht basteln will vom Aldi ein schnelles und zukunftsicheres Komplettpaket angeboten bekommt, auch wenn einige Teile drinnen sind die man nicht unbedingt braucht und man nicht so viel nachrüsten kann.
Es ist eben ein sehr guter Mittelklasse PC würde ich sagen und wer nicht mehr ausgeben kann oder will sollte zugreifen.
MfG Max
-
Das Problem bei den meisten FertigPCs ist, daß diese lediglich auf Massenwirksamkeit getrimmt sind und dabei die Balance zwischen den Bauteilen total außer Acht lassen.
FertigPCs sind für die "Einschalten-Glücklich-Sein"-Kundschaft, die noch nie einen PC von Innen gesehen haben und auch nie werden.
Die Zahlen/Daten (3GHz, WLAN, etc.) lesen sich zwar schön, doch ist zu bedenken, daß solche Preise nicht alleine durch Mengenrabatt zu erzielen sind. Gespart wird dort, wo es der Ottonormaluser nicht (oder zu mindest nicht auf den ersten Blick) merkt.OK, für Office-Anwendungen und Internetsurfen sind sie noch zugebrauchen.
(Aber hoffnungslos überdimensioniert)
-
Hallo
@c++==d
Die Zahlen/Daten (3GHz, WLAN, etc.) lesen sich zwar schön, doch ist zu bedenken, daß solche Preise nicht alleine durch Mengenrabatt zu erzielen sind
Das ist so nicht ganz richtig
Der Hauptgewinn liegt im Einkauf
wenn ich heute Speicher kaufe zB einen Riegel = ca. 70 €
kaufe ich 10000 zahle ich ca. 35 €Wenn ich mir die Preise so anschaue sind meist diejenigen, die laut schreien
(Media Markt) mit am teuerstenDer Preis eines Rechner setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die sich unterschiedlich beeinflussen lassen.
Einkauf (je groessere Mengen umso besser - Zeit )
Werbung (laeuft bei Aldi und Konsorten nebenbei)
Stellflaechen (siehe Werbung)
Massenproduktion (hier in Deutschland - Qualitaet gut und billig)Wenn ich bei meinem Haendler, bei dem ich meine Hardware kaufe (duerfet mit einer der guenstigtsen sein) mir einen aehnlichen Rechner zusammenstelle
zahle ich mehr bei gleicher QualitaetWenn ich sehr hochwertige Komponenten verwende zahle ich um einiges mehr
( + Service )Es ist sicher schick und schoen sich seinen Rechner selbst zusammenzubauen
(warum nicht auch sein Auto) aber vom Preis/Leistungsverhaeltnis kann man nur abraten
Aber mann lernt etwas dabeiMfG
Klaus
-
Ich habe nicht behauptet, daß Mengenrabatt bei dem Preis keine Rolle spiele.
c++==d schrieb:
..., daß solche Preise nicht alleine durch Mengenrabatt zu erzielen sind.
Doch muß man bei FertigPCs dazusagen, daß überall womöglich (i.e. was nicht auf dem Prospekt steht) Billigteile verbaut werden, um so den Preis zudrücken.
KlausB schrieb:
Massenproduktion (hier in Deutschland - Qualitaet gut und billig)
Qualität würde ich gelten lassen, aber "billig"? Das halte ich eher für ein Gerücht.
KlausB schrieb:
Wenn ich bei meinem Haendler, bei dem ich meine Hardware kaufe (duerfet mit einer der guenstigtsen sein) mir einen aehnlichen Rechner zusammenstelle zahle ich mehr bei gleicher Qualitaet
Wenn man, genau wie bei den FertigPCs, nur nach den massenwirksamen Zahlen/Daten schielt und den GHz-Wahn hinterherläuft, würde man in der Tat für die gleiche mittelmäßige Qualität viel mehr bezahlen.
(Nicht falsch verstehen! Ich will Dir nicht unterstellen, daß Du dem GHz-Wahn hinterherläufst)KlausB schrieb:
Es ist sicher schick und schoen sich seinen Rechner selbst zusammenzubauen
War für mich nie ein Kriterium. Bei mir steht der Spaß und auch die Zufriedenheit mit meinem eigenem System immer im Vordergrund.
KlausB schrieb:
aber vom Preis/Leistungsverhaeltnis kann man nur abraten
Ist relativ. Je nachdem wie man Preis und Leistung definiert.
Rechnet man in Preis, die Zeit und Arbeit ein, die man investieren muß, um sich seine Komponenten auszusuchen und dies nicht gerne tut, gebe ich Dir Recht.
Rechnet man in Leistung die um 10% höheren Benchmarkergebnisse, die sich kaum merklich auswirken, ein, so mag Deine Aussage ebenfalls stimmen.Deine Aussagen haben durchaus ihre Richtigkeit. Das gebe ich zu. Einfacher kommt man an keinen PC.
Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, was für ihn günstiger ist.
Und wie Du sicherlich aus meinen Postings erkennen kannst, habe ich für mich persönlich, diese Entscheidung bereits gefällt.PS: Ich mache hiermit nochmal auf meine Signatur aufmerksam

-
Hallo
@c++==d
Qualität würde ich gelten lassen, aber "billig"? Das halte ich eher für ein Gerücht.
Aldi-PCs werden aber in Deutschland montiert (wie andere zB Plus usw auch)
- in Bezug auf Billigteile
siehe Testbereicht CHIP
Gute Benchmarks
Bei den Benchmarks überzeugt der Aldi-PC: 5.703 Punkte beim 3DMark03, 16.620 Punkte für den 3DMark01 und 41 Frames pro Sekunde beim Aquamark 3 (1024 x 768 x 32 Bit, AA) sind Werte, mit denen der Rechner zeigt, dass er absolut Spiele-tauglich ist und mit allen aktuellen 3D-Spielen keinerlei Probleme haben dürfte. Übrigens: Dank 2,8-Nanosekunden-Speicher lässt sich die verbaute Grafikkarte recht problemlos auf 412/365 MHz übertakten – sie erreicht damit das Niveau einer Radeon 9800 XT. Trotz der speziellen RGB-Hardware lassen sich die Standard-Treiber von ATI installieren, die die Karte als XT-Variante erkennen.ansonsten glaube ich dir schon, das man auch PCs zusammenbauen kann, die nicht wesentlich teurer sind. Aber von der Leistung her ist das sehr schwer. Fuer den Normalanwender der sich nicht der absolute Hardwarefreak ist schhlichtweg unmoeglich.
Ich nehme mir auch nicht die Zeit alle Komponentenberichte so genau zu lesen, um meinen PC etwas schneller zu gestallten
Im Normalfall ist es unerhebnlich, ob der PC etwas schneller ist
(ausser fuer absolute Spielefefreaks)MfG
Klaus
-
Hab mal was bei reichelt zusammengestellt.
Ca ~200€ teurer als der Aldi PC (Man kann sich ja entsprechend ausrechnen was aldi dann beim Massenabsatz noch an seinem verdient) und sollte diesen von der Leistung sogar toppen:AMD XP-3000+ ATHLON relative 3,0 GHZ Sockel A FSB 333 MHz 146.50
ATI 9800XT Grafikkarte,256MB,AGP8,VGA,TV-Out,SVideo,DVI 469.00
ASUS A7N8X-E DELUXE Mainboard Sockel A/DDR/NVIDIA
nForce2 96.50
NEC ND-2500A DVD+RW/-RW, NEC ND-2500A, bulk, weiß. 97.80 0
HI DS120GB AT20 HDS722512VLAT20 Hitachi 120GB ATA 79.90
LG GCE 8525B LG Electronics 52x/32x/52x CD-RW, bulk 35.60
DESKTOP PC 108 Gehäuse Desktop ATX 300 Watt 59.90
DDR-INF400 512MB Infineon org. 184pin 2,5V PC3200 512MB 96.50
=1178,20€
-
Es heißt "Aldi-PC".
Im Deutschen gibt es die Konstruktion NOMEN1 NOMEN2 im Gegensatz zum Englischen (z.B. "investment broker") nicht.
-
Hallo
jawohl Herr Oberlehrer

MfG
Klaus
-
Cpp_Junky schrieb:
Hab mal was bei reichelt zusammengestellt.
Ca ~200€ teurer als der Aldi PC (Man kann sich ja entsprechend ausrechnen was aldi dann beim Massenabsatz noch an seinem verdient) und sollte diesen von der Leistung sogar toppen:AMD XP-3000+ ATHLON relative 3,0 GHZ Sockel A FSB 333 MHz 146.50
ATI 9800XT Grafikkarte,256MB,AGP8,VGA,TV-Out,SVideo,DVI 469.00
ASUS A7N8X-E DELUXE Mainboard Sockel A/DDR/NVIDIA
nForce2 96.50
NEC ND-2500A DVD+RW/-RW, NEC ND-2500A, bulk, weiß. 97.80 0
HI DS120GB AT20 HDS722512VLAT20 Hitachi 120GB ATA 79.90
LG GCE 8525B LG Electronics 52x/32x/52x CD-RW, bulk 35.60
DESKTOP PC 108 Gehäuse Desktop ATX 300 Watt 59.90
DDR-INF400 512MB Infineon org. 184pin 2,5V PC3200 512MB 96.50
=1178,20€Ich würd bei der Grafikkarte mal auf 150 Euro runtergehen, dann könnte das hinkommen(die 9600 kostet bei Reichelt 99 Euro und die hat 256 MB Ram :o ).
Jedenfalls ist das nicht die die du da hingeschrieben hast, ich find aber auch nicht was für eine das im Aldi PC wirklich ist(wieder Kunstname von Aldi?).
Steht nur
"ATI Radeon 9800 XXL 128 MB DDR SDRAM 256 Bit Memory Interface", die wird bei weitem nicht so gut sein wie die von dir aufgeschriebene.
Das beim Board ne eigene Graka drauf sein muss bezweifle ich auch mal, auch wenn das nicht allzuviel ausmachen sollte.
Aber dann wäre man wieder unter dem Aldi-Preis (auch wenn man keine Software mitgekauft hat)
-
Die 9800XT die ich ausgewählt hab, ist die momentan leistungsfähigste Karte überhaupt. Aldi verbaut mit sicherheit eine "kastrierte" Variante (wohlmöglich sogar nur die 9800SE) sonst hätten die nie XXL sondern XT angegeben.
Und das Aldi das Mainboard nicht näher beschreibt deutet auch darauf hin, das da irgendein OEM Schrott verbaut wurde.
Naja, wie gesagt: Der PC ist für den bequemen Normal-Kunden ohne Selbstbau-erfahrung trotzdem top.
-
Hallo
ie erreicht damit das Niveau einer Radeon 9800 XT.
laut Chip-Test
und die liegt im Preis bei ca. 350 €
Board ist ein MSI (OEM fuer Medion)
Platte hat 200 GB (nicht 120GB) - Seagate Barracuda 200 GByte (7.200 U/min)
Bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen
MfG
Klaus
-
KlausB schrieb:
Hallo
Platte hat 200 GB (nicht 120GB) - Seagate Barracuda 200 GByte (7.200 U/min)
Bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen
MfG
KlausDann leg nochmal 50€ drauf, dann passt es wieder

-
Hallo
alles in allem liegt der Preis fuer einen vergleichbaren Rechner
leicht und locker bei 1100 € dh ca 100 € ueber Aldizuzueglich
- Versand
- geringere Garantie
- es fehlen einige Kleinigkeiten
zB Tatstaus,Maus,Betriebsystem,Sonstige Software
- Arbeitszeit zum Zusammenbauvon der finanziellen Seite