Probleme mit TImage
-
Hallo!
1.
Ich habe eine Funktion, der ich ein TImage übergeben will. Ich hab es so versucht:BOOL __fastcall TForm1::BildLaden (String Dateiname, TImage Bild) { BOOL Resultat; try { Bild->Picture->LoadFromFile (Dateiname); Resultat = TRUE; } catch (...) // Bild nicht vorhanden {} return Resultat; }
Das funktioniert aber nicht. Was muss ich ändern?
Dann möchte ich noch die MouseMove Methode eines Images aufrufen.
Mein erster Versuch:Image1MouseMove(0,0,0,0); // Es werden anscheinend 4 Parameter gebraucht
Aber der zweite Parameter darf kein Integer sein. Ich hab mir schon die Hilfe angeschaut, aber da steht nur, dass der zweite Parameter dafür steht, ob gerade eine Taste gedrückt ist (z.B. bei Shift: ssShift). Es soll aber gar keine Taste gedrückt sein.
-
1. Du musst der Funktion einen Pointer übergeben ... TImage *Bild
2. Warum willst du denn diese "Methode" aufrufen? MouseMove ist ein Ereignis der Komponente!PS: Bitte nur eine Frage pro Thread !
-
2. Warum willst du denn diese "Methode" aufrufen? MouseMove ist ein Ereignis der Komponente!
Ich hab bei demr OnMouseMove Ereignis ziemlich viel code. Genau den gleichen brauche ich auch noch an einer anderen Stelle. Daher wollte ich nicht einfach alles kopieren (würde auch gehen), sondern das Ereignis aufrufen.
@1.: Danke, werd ich versuchen
-
Blackshadow schrieb:
Daher wollte ich nicht einfach alles kopieren (würde auch gehen), sondern das Ereignis aufrufen.
Dann pack den Code halt in eine eigene Funktion???
MfG Aoeke
-
Wenn du unbedingt die Ereignisroutine selbst aufrufen willst, musst du dich eben mit den einzelnen Datentypen der Parameter vertraut machen, daraus Dummy-Objekte erstellen und die Funktion damit aufrufen...
-
Aoeke schrieb:
Blackshadow schrieb:
Daher wollte ich nicht einfach alles kopieren (würde auch gehen), sondern das Ereignis aufrufen.
Dann pack den Code halt in eine eigene Funktion???
Jo, das hab ich auch gemacht, ich dachte nur, es wäre doch irgendwie eleganter, das Ereignis aufzurufen. Naja, ich werd schaun, ob ich das mit den Parametern hinbekomme.
-
@Blackshadow: Gemäss welchen Kriterien sollte sowas eleganter sein?
-junix