ANSIC und MYSQL?

• Dankeschön ^^ .. ich werd mir das dann alles mal anschauen und hoffe ich krieg das hin.. könnte nämlich wichtig für mich sein für nen Praktikum .. also danke nochmal

• Hmmm .. also ich hab mir das jetzt mal alles angeschaut und eigentlich auch bisher ganz gut verstanden. Hab von dieser pronix seite ein beispiel programm zum verbinden auf eine Datenbank studiert und mal kopiert und wollts Compilieren, dann gibt der mir aber 7 Fehler aus.

1. Das er die mysql_com.h nicht öffnen kann
    2. das er die mysql_version.h nicht öffnen kann
    3 - 4. das an zwei verschiedenen stellen in der mysql.h ";" fehlen
    5. das die funktion exit kein prototyp hat
    und die anderen beiden sind egal.. sind zwei warnings, mehr nicht und hat auch nix mit den included datein zu tun...

Also ich versteh nicht wieso der die fehler ausgibt .. habs zweimal versucht.. einmal hab ich den include order aus mysql in den borlandc ordner kopiert, also auch an die richtige stelle 😛 und den zweiten versuch hab ich gemacht in dem ich den ganzen Pfad zu der include datei angegeben habe... also #include <X:\mysql\include\mysql.h> obwohl ich garnicht weiss ob das geht, habs noch nie ausprobiert vorher..

Aber egal, geht jedenfalls trotzdem nicht und ich frag mich wieso .. kann mir da evt. nochmal einer bei helfen? Wär sehr nett..

Danke ..

• also die mysql.h legst du in den Borland ordner unter Includes und dann sollte die einbindung per #include <mysql.h>
    gehen 😕 gib vielleicht mal den Source

• Ich vermute mal, dass dir das mysql devel Paket fehlt oder die Pfade nicht richtig sind.

• bin leider keine borländerin, aber du musst den gesamten includepfad auf den mysql
    include ordner setzten.. und darüber hinaus dann später noch die libmysql mitlinken.
    (wie das genau bei borland geht, musst du im compilerfaq nachschaun, oder bei den borländern fragen)

• bin auch kein borländer aber soweit ich weiss ist für den borland builder die mitgelieferte lib nicht zu gebrauchen...
    du musst die erst mit dem von borland angebotenen tool COFF2OMF konvertieren damit der borland linker das frisst...

• Das kann sein Windalf ... davon hab ich auch irgendwas gelesen glaube ich ... aber kannst du mir auch sagen wie das funktioniert? weil ich finde weder das tool noch verstehe ich wie ich das konvertieren soll...

• kann ich leider nicht...
    du kannst höchsten falls dir hier keiner weiter damit helfen kann versuchen auf www.cplusplus-forum.de nachzufragen... da gibt es jemanden der sich damit auskennt ist aber in letzer zeit nicht so häufig in dem forum...

• So kannst du eine lib von einer dll erstellen.
    Kannst auch unter Pfad Borland/Example/WinTools benutzen.

ImpLib "libmySQL.lib" "libmySQL.dll"

• Jacyrio schrieb:

1. Das er die mysql_com.h nicht öffnen kann
    2. das er die mysql_version.h nicht öffnen kann
    3 - 4. das an zwei verschiedenen stellen in der mysql.h ";" fehlen
    5. das die funktion exit kein prototyp hat

das problem ist typisch. auf jeden fall für den vs c++. du musst die zeilen die angeblich fehler haben auskommentieren - die funktionalität bleibt erhalten.

und wenn du schon mit php mysql verwendet hast, solltest du keine probleme haben die c api zu verwenden, da die funktionsnamen fast die gleichen sind. zu der c++ api würde ich dir nicht raten, da sie meiner meinung nach nicht ausreichend dokumentiert ist (kann sich mitleerweile geändert haben) und die c api vollkommen ausreichend ist.

Anmelden zum Antworten